ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stromverbrauch - Batterie zieht über Wochenende leer

Stromverbrauch - Batterie zieht über Wochenende leer

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:56

Moin,

bei der Suche hab ich eben wenig passendes gefunden, also meine Fragen:

1. Wie hoch sollte der Parkstrom bei einem V40/1998 ca. sein.

Ich messe hier 300mA, das ist definitiv zuviel, nach 3 Tagen ist die Batterie leer...

2. Was sind denn die "üblichen Verdächtigen" bei so einem Fehler?

Ich will nicht unbedingt die gesamte Elektrik zerpflücken.

3. Hat wer eine Sicherungsliste, Nr. - Funktion ?

Danke vielmals!

Jojo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Mai 2018 um 9:49

Nur mal fix in den Raum geworfen, Original Radio HU--XXX, oder was anderes?

Wenn was anderes verbaut ist. Dauerplus+Zündungsplus prüfen!

Kabelbaum ab Batterie überprüft?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:42

Das Radio ist ein anderes, das Originol is raus, Radio ist ein Clarion Irgendwas 173 geprüft.

Kabelbäume sehen gut aus, checken nachher via Sicherung ziehen und messen, sobald die Mittagshitze rum ist ... Bin ja selbst Elektriker ...

am 29. Mai 2018 um 12:06

beim 98er model geh ich mal davon aus das der Ruhestrom gegen Null geht...

Sicherungen in der Bedienungsanleitung falls noch vorhanden? Aber sollten auch auf dem Deckel von den Sicherungskästen stehen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 12:14

Bedienunganleitung ist wohl nicht mehr da :)

Aber Google hat geholfen :)

Hy,

ich würde das Multimeter anklemmen und die Sicherungen nacheinander ziehen. Wenn es an einem Verbrauer liegt, dann sollte irgendwann die Anzeige runter gehen. Für den Fall es ist kein Verbraucher, dann linke Radhausverkleidung abmachen und den Kabelbaum in den Innenraum vom Sicherungskasten zum Sicherungskasten(innen außen) anschauen-scheuern manchmal durch!

Viel Erfolg

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:50

Zitat:

@charly1zschach schrieb am 29. Mai 2018 um 16:04:15 Uhr:

...

dann linke Radhausverkleidung abmachen und den Kabelbaum in den Innenraum vom Sicherungskasten zum Sicherungskasten(innen außen) anschauen-scheuern manchmal durch!

Danke für den Tipp.

Jetzt wird es gerade kühl genug, damit ich anfangen kann. :)

Achja, ich benutze für solche Suchen inzwischen lieber eine kleine elektronische Stromzange, ca. 25€ Conrad.

Dann braucht man die Wege nicht mehr zum Strommessen auftrennen. Ist zwar nicht im +/- 10mA genau, aber 50mA zeigt es zuverlässig ...

Man kann auch über einzelne Kabel messen ...

Mit der Stromzange im mA-Bereich zu messen ist sehr ambitioniert. Besser Multimeter in die Hauptzuleitung rein wenn alle Verbraucher aus sind und dann geschaut was fliesst ( bei dir waren es doch ca. 300 mA, also ein Verbraucher mit ca. 3 Watt. ), und dann nacheinander Sicherung abgezogen bis du den Stromkreis hast wo es passiert. Natürlich Multimeter auf Strommessung und mit Messbereich 20 A mal anfangen. Wenn du eine Stromzange hast die genau genug ist, geht das auch, aber bei dem Conrad-Teil bin ich mir da nicht so sicher.

Ruheverbrauch sollte bei max. 50mA liegen, je nachdem was du an Comfortausstattung hast. Fernbedienung, Radio, Uhr Diebstahlwarnanalge , usw.

Moin

Handy auf Video,ins Handschuhfach gelegt , klappe zu , Licht an , Fehler gefunden , wenn du Glück hast , wäre nicht der Erste .

 

MfG

Mutti in den Kofferraum sperren, sie soll schauen ob das Licht brennt!

Zitat:

@V40Micha schrieb am 29. Mai 2018 um 22:14:27 Uhr:

Mutti in den Kofferraum sperren, sie soll schauen ob das Licht brennt!

:cool:

am 31. Mai 2018 um 7:22

Moin Moin!

Wo zu ein Mensch in den Kofferraum sperren?

Das geht doch viel einfacher!

Kofferraumhaube zu, ein Teil der Rücksitzbank umklappen und man kann dann deutlich sehen ob die Lampe im Kofferraum brennt. :)

Ich würde mal die Minus Anschlüsse zum Motor und Autoblech kontrollieren!

Vielleicht ist deine Autobatterie falsch geladen worden. Z.B. uraltes Ladegerät mit moderner Autobatterie geladen.

Gruß Poken

 

Zitat:

@V40Micha schrieb am 29. Mai 2018 um 22:14:27 Uhr:

Mutti in den Kofferraum sperren, sie soll schauen ob das Licht brennt!

Zitat:

@Poken schrieb am 31. Mai 2018 um 09:22:39 Uhr:

Moin Moin!

Wo zu ein Mensch in den Kofferraum sperren?

Das geht doch viel einfacher!

Kofferraumhaube zu, ein Teil der Rücksitzbank umklappen und man kann dann deutlich sehen ob die Lampe im Kofferraum brennt. :)

Ich würde mal die Minus Anschlüsse zum Motor und Autoblech kontrollieren!

Vielleicht ist deine Autobatterie falsch geladen worden. Z.B. uraltes Ladegerät mit moderner Autobatterie geladen.

Gruß Poken

 

Moin

 

Interessant das Ladegeräte von Batterien geladen werden ;-)

 

 

Selbst wenn ne Gel - Batterie mit nem normalen Ladegerät geladen wird , passiert nix .

 

Lieber Mutti in den Kofferaum , wie ins Handschuhfach ;-)

Zitat:

@Poken schrieb am 31. Mai 2018 um 09:22:39 Uhr:

Zitat:

@V40Micha schrieb am 29. Mai 2018 um 22:14:27 Uhr:

Mutti in den Kofferraum sperren, sie soll schauen ob das Licht brennt!

Die Mutti schreit aber schöner :-)

hat sich bei dir mal der Plus Pol an der Batterie wärend des Motorlaufes gelockert, dann ist eventuell die Sperrdiode in der Lima defekt. ich hatte wochenlang gesucht, drei Batterien mit tiefentladung umgetauscht bis ich drauf kam das die Lima im Stand die Batterie leersaugt.

Gruß Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stromverbrauch - Batterie zieht über Wochenende leer