- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Stromverbrauch
Stromverbrauch
hy Leute,
Bin neu hier und würde gerne mal wissen was der fomentor Strom benötigt wenn er leer ist bis er wieder 100% geladen ist . Habe den 204 PS ler BJ 03/2024
Danke für die Antworten
7 Antworten
Ganz einfach Batteriekapazität netto/brutto 10,9/13 KW
https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg?_gl=1*1kodp10*_ga*MTc5NDU1NzkwMC4xNzMxNTk4NDc2*_ga_3BGGYQFWB5*MTczNDc3MjQ0OS4xNzQuMS4xNzM0Nzc0MDg2LjIuMC4w
Hi,
Ich habe zwar den 245PS Formentor, aber der Akku hat die selbe Größe.
Laut meiner Wallbox lade ich immer zwischen 10 und 10,5KW.
Also 13 kw
Das ganze mal den Strompreis und dann hab ich die Kosten für eine ladung von 0 auf 100%
Hab ich das richtig verstanden
Rechne mal eher mit 10 kW, da Du nie die 100% der möglichen Kapazität laden kannst. Ist beim Smartphone ja auch nicht anders...
Die Wallbox/Ladesäule sollte doch anzeigen was, wie, wielange geladen wurde. An öffentlichen Lademöglichkeiten wird sowieso nach Kw abgerechnet, wobei die Preise je nach Anbieter & Tarif höchst unterschiedlich sind. Genauso zu Hause, ob du an der normalen Steckdose lädst, nicht gerade ideal, weil die meisten Stromnetze zu Hause für eine Dauerbelastung nicht ausgelegt sind. Eine Wallbox hat je nach Typ/Ausführung einen eigenen Zähler (MID) und zeigt es dir dann in der App an.
Batterieschonender ist sowieso nur (langsam) auf 80% zu laden, was allerdings bei den vFL Modellen mit dem kleinen Akku kaum Sinn macht, da dann kaum noch Reichweite übrig bleibt.
ok danke für die Antwort. Wir haben einen Strompreis von 26 ct .pro kw . Das heisst eine ladung kostet mich 2,60 € ca
So in etwa kann man das denke ich gut überschlagen... Ob es am Ende nun 2,50 € oder 3 € sind, macht ja hier den Kohl nicht fett.
Immernoch signifikant günstiger als Benzin für die gleiche Reichweite.