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Stromverbrauch wenn Auto aus???
Hi Leute
Hab seit letzten donnerstag ein Problem mit einem Verbraucher im Auto der Stom zieht wenn das Auto aus ist. Also ich habe ein A4 Cabrio Bj. 2002 Model 8h. Der verbraucher sitzt wenn man vor der Motorhaube steht links. Hört sich an wie ne pumpe oder ein lüfter.
Also auf jeden fall mach ich das Auto aus dann ist noch alles ok. Nach ca. 2-3 min beginnt etwas kurz zu summen und geht sofort wieder aus. Das kommt dann immer heufiger und das summen dauert immer länger bis es nach ca 6-7 min gar nicht mehr aufhört.
Hab dann den Lufteinlas abgeschraubt und hatte das gefühl das er luft zieht obwohl das Auto aus ist.
Kann mir jemand dabei helfen um was es sich handeln könnte???
Danke schon mal und allen Frohe Weihnachten.
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20 Antworten
Kannst mal von diesem Dings-Bumms was da läuft ein Foto machen?
Viktor
Hi,
Hört sich für mich nach Sekundärluftpumpe an, die ist normalerweise dazu da, um in der Warmlaufphase dafür zu sorgen, dass die Luft im Abgasstrom mit mehr Sauerstoff angereichert wird, um den Katalysator schneller aufzuheizen. Evtl. ist das Relais dafür im Eimer, bzw. wird falsch angesteuert.
Was für eine Motorisierung hast Du denn ?
MfG
Danke erst mal aber ein foto kann ich leider nicht machen weil ich nicht genau weiß wo es her kommt. Der Motor ist ein 2,4 liter benziner, Bj. 2002 Model 8h.
Du könntest ja ein Foto machen und einen Kreis einzeichnen, wo du das Geräusch vermutest.
Viktor
Die Sicherung (40 A) und das Relais (J299) für die Sekundärluftpumpe sitzen auf einem 4-fach-Relaisträger in der E-Box vorne im Wasserkasten, die Sicherung auf Pos. "B" und das Relais (J299) auf Pos. 2. Wär ja vielleicht einen Versuch wert, einfach mal die Box aufmachen und die Sicherung (oder das Relais) ziehen, wenn Geräusch weg, dann hättest Du Deine Fehlerquelle schon eingekreist.
MfG
Such mal spasshalber bei youtube nach den Autodoktoren von VOX, die hatten mal das selbe Problem in einer Folge. Ich glaube das Teil wird gern mal ein wenig nass oder das Relais hängt.
Zitat:
Original geschrieben von Boss_Hawk
Such mal spasshalber bei youtube nach den Autodoktoren von VOX, die hatten mal das selbe Problem in einer Folge. Ich glaube das Teil wird gern mal ein wenig nass oder das Relais hängt.
Meinst Du die Folge vom 21.11. ?
Die kannst Du Dir hier noch mal anschauen: ---Klick--- ,
dann auf "Autodoktoren 21.11." klicken.
Das war ja wieder 'ne ganz andere Geschichte, die Pumpe ist da ja nur ständig in' Ar*** gegangen, weil das Sekundärluftventil defekt war und somit die Auspuffgase ins System geblasen hat, was zur Folge hatte, dass das entstehende Kondenswasser reihenweise die Pumpen zerstört hatte, also ein mechanisches Problem.
Beim TE scheint das aber eher ein elektrisches, bzw. elektronisches Problem zu sein, falls die Pumpe wirklich im Stand bei abgestelltem Fahrzeug anlaufen sollte, also hat das eine nix mit dem anderen zu tun.
MfG
Also heute noch mal dran gewesen das mit der Sicherung passt schon mal. Wenn ich die ziehe geht die pumpe aus. Hatt auch was mit der Luft zu tun. Ein scghlauch am Luftfilter saug die luft an. Also ist es wohl die Sekundärluftpumpe oder?
Noch was kann es dann nur das relai sein oder auch noch was anderes???
Zitat:
Original geschrieben von HansA4Cabrio
Also heute noch mal dran gewesen das mit der Sicherung passt schon mal. Wenn ich die ziehe geht die pumpe aus. Hatt auch was mit der Luft zu tun. Ein scghlauch am Luftfilter saug die luft an. Also ist es wohl die Sekundärluftpumpe oder?
Das ist doch schon mal ein Teilerfolg , da hatte ich doch gleich mal den richtigen Riecher .
Es ist also die Sekundärluftpumpe, die anläuft und Dir den Strom wegzieht, jetzt gilt es herauszufinden, warum sie das tut. Ich hoffe für Dich, dass es wirklich "nur" das Relais ist. Einfach mal tauschen und schauen, ob dann Ruhe einkehrt.
MfG
Oh da hab ich ja einiges durcheinander gehauen.
@ JungWinkelried: Der Beitrag war der richtige aber er passt wirklich nicht zum Thema, sorry.
@ HansA4Cabrio: Das ein Relais von allein schaltet halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine Ursache könnte z.B. ein durchgescheuertes Kabel sein, glaube ich aber auch nicht. Eher wird es das Motorsteuergerät oder der Luftmassenmesser sein, weil die beiden für das schalten des Relais verantwortlich sind.
Ja ich glaube lamsam auch das es eher das steuergerät ist da die pumpe ja am anfang immer an und aus geht und erst nach einer gewissen zeit in den dauerlauf geht.
Kann man mit einem diagnosegerät feststellen ob es das steuergerät oder der luftmassenmesser ist???
Wenn das Relais einmal angezogen hat, kann es sein das es hängt und nicht mehr aus geht. Kolpf einfach mal gegen wenn die Pumpe läuft und das Auto aus ist, dann sollte es sich evtl. lösen.
Kann ich die pumpe irgentwie ausmachen?
Und wenn ja kann ich dann ohne probleme fahren oder kann da was kapput gehen??