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Stromverbraucher im LKW

Themenstarteram 9. September 2024 um 6:38

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie lange ihr eure Trucks im Leerlauf betreiben müsst, nur um Stromverbraucher mit Strom zu versorgen (und welche Stromverbraucher das sind). Habt ihr vielleicht sogar eine zweite Batterie an Bord oder laufen alle eure Verbraucher über die Fahrzeugbatterie?

Ich überlege bei mir nämlich, eine zweite Batterie zu installieren, um Diesel zu sparen. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Da würde mich eure Erfahrung interessieren.

Danke euch und schönen Tag!

LG, Christian

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16 Antworten

Was für ein Lkw?

Es sind doch alle bereits mit 2 Batterien ausgestattet, da 24Volt.

Pro Batterie mindestens 100A, sind also bereits 200A an Bord.....da musst du nicht den Motor laufen lassen, die heben lange durch.

Selbst mit Standheizung, Fernseher, Kühlschrank etc .

Sollte es anders sein, dann mal deine Batterien checken lassen, evtl sind die nicht mehr die Besten, oder eine ist schon hinüber .

Die Batterien bei 24 Volt hängen aber in Reihe.

Also auch bei 2 Batterien mit jeweils 100 A hat man auch nur 100 A zur Verfügung.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:05:25 Uhr:

Die Batterien bei 24 Volt hängen aber in Reihe.

Also auch bei 2 Batterien mit jeweils 100 A hat man auch nur 100 A zur Verfügung.

Oh..oh.. nichts ist gefährlicher wie ein Halbwissen.

 

Jeder Bleiakku besteht aus einer Reihenschaltung mehrerer Zellen. Bedingt durch die elektrochemische Spannungsreiche ergibt sich pro Zelle eine Spannung von ca. 2 Volt, was bedeutet, dass bei eine? 6V Akku 3, bei 12V dann 6.....bei 48V eben 24 dieser Zellen in Reihe geschalten sind. Dabei ist es völlig unerheblich ob diese Zellen dann in einem oder mehreren Gehäusen untergebracht sind. Die Kapazität addiert sich einfach auf. Sie addiert sich übrigens auch bei Parallelschaltung auf, aber die Parallelschaltung von Bleiakku Zellen bringt andere Probleme mit sich, wie z.B. Ausgleichsströme die fließen können. Deshalb werden Zusatzbatterien immer über ein Trennrelais betrieben, somit wird vermieden, dass im "Leerlauf" keine Ausgleichsströme fließen können.

 

Und noch etwas die Kapazität wird in Ah und nicht in A angegeben.

 

 

Bis dahin.....

Markus

Zitat:

@christian_sperrer schrieb am 9. September 2024 um 08:38:37 Uhr:

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie lange ihr eure Trucks im Leerlauf betreiben müsst, nur um Stromverbraucher mit Strom zu versorgen (und welche Stromverbraucher das sind). Habt ihr vielleicht sogar eine zweite Batterie an Bord oder laufen alle eure Verbraucher über die Fahrzeugbatterie?

Ich überlege bei mir nämlich, eine zweite Batterie zu installieren, um Diesel zu sparen. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Da würde mich eure Erfahrung interessieren.

Danke euch und schönen Tag!

LG, Christian

Also so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Was hast Du für einen LKW, zu was nutzt Du ihn, wie lange sind die Standzeiten. Was für Verbraucher hast Du? Wie ist deine geplante Nutzung?

 

Also ich habe in meinem MAN TGA die zwei normalen Starterbatterien und dann über ein Trennrelais zwei zusätzliche "Stand"Batterien an denen dann die Zusatz Verbraucher angeschlossen sind.

Dies habe ich so gewählt, weil ich zum Teil sehr lange Standzeiten habe wo der Motor nicht läuft und ich außerdem keine Lust habe meine elektrische Energie mit einem Wirkungsgrad von 1..2 Prozent zu erzeugen (350PS Motor -> ca 4 PS Lichtmaschine). Meine Verbraucher sind Kühlschrank, Beleuchtung innen, Umfeld und Arbeitsbeleuchtung Außen, Wechselrichter für 230V, usw.

Weiterhin habe ich die Möglichkeit die Zusatzbatterien über ein Fest eingebautes Ladegerät entweder über "Land-Strom" zu laden, oder auch über mein kleinen Honda Inverter Stromerzeuger den ich in einer Metall Staubox verlasten kann.

 

Wie gesagt ist so etwas immer eine Frage der geplanten Nutzung.

 

 

Grüße

Markus

. . . dass bei eine? 6V Akku 3, bei 12V dann 6.....bei 48V eben 24 dieser Zellen in Reihe geschalten sind.

Wie kommst du auf 48V??

24 Zellen, mit jeweils 2 Volt ergeben 48 Volt.

Zitat:

Die Kapazität addiert sich einfach auf.

Kapazität also meinst du damit die Ah?

Dann müsste man ja,

nach deiner Aussage bei Reihenschaltung,

bei zwei 12 Volt Batterien mit jeweils 100 Ah

24 Volt und 200 Ah haben.

Zitat:

@eachi schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:53:10 Uhr:

. . . dass bei eine? 6V Akku 3, bei 12V dann 6.....bei 48V eben 24 dieser Zellen in Reihe geschalten sind.

Wie kommst du auf 48V??

Naja jede Zelle hat ca. 2 Volt. Diese 2 Volt mal die Anzahl der Zellen in Reihe ergibt die Gesamtspannung. Eigentlich ganz einfache Mathematik.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:11:26 Uhr:

Zitat:

Die Kapazität addiert sich einfach auf.

Kapazität also meinst du damit die Ah?

Dann müsste man ja,

nach deiner Aussage bei Reihenschaltung,

bei zwei 12 Volt Batterien mit jeweils 100 Ah

24 Volt und 200 Ah haben.

Genau richtig, so ist es.

Damit liegst du aber falsch.

Bei einer Reihenschaltung (Serienschaltung) von zwei KFZ Batterien erhöht sich nur die Spannung,

die Kapazität bleibt aber gleich.

Bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, aber die Kapazität erhöht sich.

Bild-2024-10-09

Zitat:

@aldi1_de schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:13:08 Uhr:

Zitat:

@eachi schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:53:10 Uhr:

. . . dass bei eine? 6V Akku 3, bei 12V dann 6.....bei 48V eben 24 dieser Zellen in Reihe geschalten sind.

Wie kommst du auf 48V??

Naja jede Zelle hat ca. 2 Volt. Diese 2 Volt mal die Anzahl der Zellen in Reihe ergibt die Gesamtspannung. Eigentlich ganz einfache Mathematik.

hmm . . . verstehe ich noch nicht so ganz. Eine 12V Batterie hat 6 Zellen, zwei 12V Batterien haben dann 12 Zellen. Eine Zelle hat 2V. Also 12 x 2V ergibt 24V. Wo bin ich falsch abgebogen?

Redet ihr vielleicht an einander vorbei?

 

Christian schreibt im 1.Beitrag er hat eine Batterie.

 

Also womöglich hat er eine 24V Starterbatterie und eben nicht 2x12V in Reihe.

Zitat:

@PLeo schrieb am 11. Oktober 2024 um 07:40:10 Uhr:

Redet ihr vielleicht an einander vorbei?

Christian schreibt im 1.Beitrag er hat eine Batterie.

Also womöglich hat er eine 24V Starterbatterie und eben nicht 2x12V in Reihe.

Er hat laut Profil einen Mercedes Actros 1840 L 950.05 .... und, was hat der im Batteriekasten?

Richtig, 2 × 12V / 185 Ah.

Was nicht bedeutet, dass die immernoch drin ist und keine andere drin sitzt. ;)

 

Aber ohne Infos vom TE wird's wohl nicht weiter gehen.

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