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Stromverlust Audi 100 S4 C4 20V Turbo Bj. 92

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. August 2010 um 20:19

Ich habe ein großes Problem. Sobald ich die Autobatterie anschließe entzündet sich ein funken. Nach einiger Zeit wird sogar der Pluspole extem heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Übernacht entlädt sich die Batterie komplett. Jetzt habe ich mal versucht, mit einem Multimeter zu messen aber sobald ich die Messfühler an Masse und Pluspole halte schlagen funken und die Kabel vom Messfühler sind überhitzt obwohl ich auf die höhste Amperestufe gestellt habe (20Ah). Das heißt dass irgendwo her eine Überspannung auftritt. Somit kann ich auch nicht messen wo der Stromverlust herkommen könnte. Womit könnte ich sonst noch messen?! Wie könnte solch eine Überspannung entstehen??? Wo könnte solch ein Stromverlust herkommen, obwohl das Auto nicht an ist, keine Zündung keine Lichter kein Radio etc. Das dass Auto morgens noch anspringt muss ich die Kabel von der Batterie abklemmen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Du kannst mit absoluter Gewissheit davon ausgehen,das du in absehbarer Zeit im besten Fall nen ordentlichen Kabelbrand haben wirst,im schlimmsten Fall fackelt die karre halt ab ...

Und wenn ich dann deine Reaktion auf nen freundlich gemeinten Rat höre...

Burn,Baby ...burn

Wenn du doch so schlau bist als stift im ersten jahr ... nunja, ich denke du wirst wissen,was du in den ersten paar tagen arbeitspraxis gelernt hast ...

Können wir uns in 10 Jahren gern nochmal drüber unterhalten,allerdings wirst du dann definitiv DIESES fahrzeug schon 9,75 jahre nicht mehr fahren.

So´n Geschwätz lassen sich die Leute,die jeden Tag hier sind sicherlich nicht von nem Voll-Laien bieten

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Kontrolliere doch als erstes mal alle Kabel von der Batterie weg/hin. Also die Plusleitungen zur ZE und zum Anlasser und auch die Masseverbindungen.

Also sehr vom Fach scheinst du nicht zu sein, fahr lieber in eine Werkstatt.

Deine Fahrzeugelektrik hat irgendwo einen mächtigen Kurzschluss! Schlimmstenfalls kann sich irgendwo ein defektes Kabel so stark erwärmen, dass dein Auto abfackelt.

Dein Multimeter (oder Amperemeter) kann auch einen Schaden davontragen bzw. die Sicherung fliegen wenn du den über den Messbereich hinausmisst.

Es gibt im Handel auch sogenannte Strommesszangen, damit lassen sich je nach Ausführung auch höhere Ströme als 20 A messen.

Ich an deiner Stelle würde die Batterie Abklemmen und ein Kfz-Mechaniker soll sich dein Auto mal anschauen.

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:07

*lach* Werkstatt, klar... die verlangen viel Geld und haben es nach Jahren immer noch nicht gefunden. Ich habs übrigens als Azubi zur KFZ-Mechatronikerin im 1. Lehrjahr ohne irgendwelche Hilfe gefunden. Eure Therorien sind auch nicht vom Fach falls du dir darauf jetzt was Einbildest. Also hört auf immer alles besser wissen zu wollen. Aber danke für die "fachlichen" Anworten *lach*

Du kannst mit absoluter Gewissheit davon ausgehen,das du in absehbarer Zeit im besten Fall nen ordentlichen Kabelbrand haben wirst,im schlimmsten Fall fackelt die karre halt ab ...

Und wenn ich dann deine Reaktion auf nen freundlich gemeinten Rat höre...

Burn,Baby ...burn

Wenn du doch so schlau bist als stift im ersten jahr ... nunja, ich denke du wirst wissen,was du in den ersten paar tagen arbeitspraxis gelernt hast ...

Können wir uns in 10 Jahren gern nochmal drüber unterhalten,allerdings wirst du dann definitiv DIESES fahrzeug schon 9,75 jahre nicht mehr fahren.

So´n Geschwätz lassen sich die Leute,die jeden Tag hier sind sicherlich nicht von nem Voll-Laien bieten

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Du kannst mit absoluter Gewissheit davon ausgehen,das du in absehbarer Zeit im besten Fall nen ordentlichen Kabelbrand haben wirst,im schlimmsten Fall fackelt die karre halt ab ...

Und wenn ich dann deine Reaktion auf nen freundlich gemeinten Rat höre...

Burn,Baby ...burn

Wenn du doch so schlau bist als stift im ersten jahr ... nunja, ich denke du wirst wissen,was du in den ersten paar tagen arbeitspraxis gelernt hast ...

Können wir uns in 10 Jahren gern nochmal drüber unterhalten,allerdings wirst du dann definitiv DIESES fahrzeug schon 9,75 jahre nicht mehr fahren.

So´n Geschwätz lassen sich die Leute,die jeden Tag hier sind sicherlich nicht von nem Voll-Laien bieten

Da muß ich Dir bedingt recht geben, aber auch noch hinzufügen, daß mittlerweile die Ausbildung nur noch auf das Teiletauschen beschränkt ist, mit Glück bekommt man mal ein älteres Fahrzeug (Bj 2000) vorgesetzt, allerdings wird da auch nur noch das entsprechende Teil getauscht.

 

@ AudiS4Lady: Wenn Du den Fehler schon gefunden hast, dann solltest Du uns evtl mal auf dem laufenden halten.

Auch wenn wir zwar etwas älter sind und auch etwas mehr Erfahrung haben (einige haben sogar nen Meisterbrief al KFZ-Mech.) können wir nicht hellsehen und uns nur auf die Fehlerbeschreibung von Dir Stützen. Da eine Ferndiagnose sowieso schon unpräziese ist wird die Genauigkeit durch fehlende Infos bzw. schlechte Beschreibung noch verschlechtert.

Zitat:

Original geschrieben von AudiS4Lady

*lach* Werkstatt, klar... die verlangen viel Geld und haben es nach Jahren immer noch nicht gefunden. Ich habs übrigens als Azubi zur KFZ-Mechatronikerin im 1. Lehrjahr ohne irgendwelche Hilfe gefunden. Eure Therorien sind auch nicht vom Fach falls du dir darauf jetzt was Einbildest. Also hört auf immer alles besser wissen zu wollen. Aber danke für die "fachlichen" Anworten *lach*

öhm ... nach jahren?! :confused:

etwas anderes ... verstehe ich das so richtig:

du hast dein multimeter auf strom (ampere) gestellt und bist dann mit den messspitzen an die pole der auto-batterie gegangen (plus an plus und minus an minus oder minus an karosserie bei angeschlossenem minuspol)???

 

mpbrei :D

Wieso...ist doch auch ne Überspannung und eingestellt wurde das amperemeter schließlich auf Ah, nicht auf A...

je später der abend,desto witziger die gäste :D

ich bleib jetzt mal sachlich, damit sich niemand auf den schlips getreten fühlt ;)

solltest du wirklich wie vorhin beschrieben gemessen haben, dann hast du über dein multimeter selbst einen kurzschluss hergestellt, was die effekte rund um dein multimeter erklären würde ;)

nimm dir mal etwas zeit und lies dir dies hier durch --> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss

die kurzfassung (solltest du so gemessen haben): deine beobachtungen rund um die messung haben nichts mit dem zustand deines wagens zu tun!

zum problem deines audis ...

wird nur der pol heiß, oder auch die zuleitungen?

helfen kann man immer besser wenn man sieht was sache ist - kannst du mal ein foto online stellen? (entweder hier bei motor-talk oder bei anbietern wie www.bilder-hochladen.net , www.250kb.de hochladen).

die batterie entläd sich, weil sie ihre leistung in form von wärme abgibt - als würdest du eine heizung anklemmen. der grund dafür ist ein kurzschluss. über "längere zeit" geht die auto-batterie davon kaputt!

 

mpbrei :)

[edit]

noch etwas ... was spuckt denn der fehlerspeicher aus? :D

Auch wenns viele böse Antworten hier gab. Ich gehe einfach mal davon aus, das du dein "Amperemeter" zwischen Pluspol Batterie und abgeschraubtem Pluskabel des Autos hattest und es dann mehr als 20A zieht.

Ganz pauschal würde ich erst einmal ALLE Sicherungen ziehen und schauen, ob sich was ändert. Wenn nicht, nachschauen was an zusätzlicher Elektrik von Autoradio, Verstärker bis Funk ZV o.ä. mal eingebaut wurde. Das dann auch mal abklemmen. Wenn der Fehler immer noch bleibt, kann es nur ein nicht abgesichertes Kabel sein, das durchgescheuert oder gequetscht ist. Dann einfach mal alle Knickstellen der Kabel (Heckklappe, Türen) kontrollieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte nen A6 gekauft und ab und an flog mal die Sicherung für Funk ZV, Innenlicht, Kombiinstrument uvm. raus. Da hatte jemand schon ne 30A Sicherung reingesetzt, obwohl nur 5A reingehörten. Nach langem suchen stellte sich dann raus, das das Kabel zur linken Sonnenblende (also Schminkspiegelbeleuchtung) unter der Halterung eingeklemmt war und ab und an mal das gequetschte Kabel an die Karroserie kam.

Also geh bei deiner Fehlersuche immer davon aus, das auch das unmöglichste als Fehler in Betracht kommt.

Würde mich freuen, wenn du uns mitteilen würdest, was der Fehler war, wenn du ihn gefunden hast.

Themenstarteram 11. September 2010 um 19:53

Man oh man oh man.... Soviel ich weiß, habe ich nicht einmal geschrieben das ich irgendwas besser weiß oder besser kann, als Azubi im 1. lehrjahr weiß man noch nicht alles. D.h. ich weiß noch fast gar nichts. Und weil ich mich informieren wollte, habe ich kurz hier nachgefragt. Aber das ist mir zu dumm, nur dumme Antworten zu bekommen und zu diskutieren welches Fachwissen man hat. Und desweiteren muss ich dazu sagen, es gibt sehr viele Leute die haben das gelernt und Wissen fast gar nichts. Zu dem, das ich an älteren Autos arbeite, muss ich euch leider enttäuschen ich arbeite in einer Vertragwerkstatt und da kommen zu 89% nur neue Autos zur reparatur. Ich habe den Pluskabel an der angeschlossen Batterie Pluspol gehalten und den Minuskabel an den abgeschlossenen Minuskabel gehalten... Hmm ich muss zu geben ich habe alles versucht jeweils kam immer das gleiche dabei raus, auch wie ich die sicherungen nacheinander entfernt habe. Dabei habe ich ein zu heißes Relais entdeckt und derzeit wird der Batteriepol und der Kabel der zur Batteriepol führt, nicht mehr heiß und siehe da der Stromverlust ist weg. Das Relais hatte eine kaputte kaltstelle.

servus,

du solltest deine Meßmethode noch mal überdenken ;)

du wolltest Strom parallel messen,das kann nicht funktionieren!!!

Spannung also Volt mist man Parallel zum Stromkreis

Strom also Ampere mist du in Reihe zum Stromkreis

Widerstand also Ohm mist du im Stromlosen zustand

 

Bei deiner Messung willst du den Ruhestrom also Ampere messen!!! Das heißt du mußt deinen Pluspol losschrauben und dein Multimeter auf 200 mA stellen.

Dann hälts du deine Prüfkabel zwischen dein Abgeschraubtes Kabel und den Pluspol. Dein Multimeter sollte nicht mehr als 40mA anzeigen. Sind es mehr hast du einen stillen Verbraucher.

 

mfg

Ich bin gespannt !! Welches Relais wars ?????

Zitat:

Original geschrieben von AudiS4Lady

Man oh man oh man.... Soviel ich weiß, habe ich nicht einmal geschrieben das ich irgendwas besser weiß oder besser kann, als Azubi im 1. lehrjahr weiß man noch nicht alles.

Was heißt hier "im 1. lehrjahr weiß man noch nicht alles", hallo? Das sind Pipifax-Grundlagen...

logisch, aber es gibt weniger Interessierte Azubis und Interessiertere Azubis... letztere wissen meist mehr als ein schlechter Azubi aus dem 4ten Lehrjahr....

Zitat:

D.h. ich weiß noch fast gar nichts.

dann solltest du dir mal gedanken über die richtige Berufswahl machen. Schonmal was von Hol- und Bringschuld in der Ausbildung gehört?

Man muss sich auch mal wissen selbst aneignen (können). Gelegenheit hättest du ja eigentlich genug (Gesellen oder Meister im Betrieb oder Berufsschullehrer fragen)

Zitat:

Aber das ist mir zu dumm, nur dumme Antworten zu bekommen und zu diskutieren welches Fachwissen man hat.

Du bist ja lustig, wer hat denn mit so einer Schwachsinnsdiskussion über "Fachwissen" angefangen?

Was können wir dafür wenn du nichtmal Strom- und Spannung messen kannst?

Wenn du im realen Leben auch so unfreundliche auf Hilfetipps reagierst, dann tun mir deine Kollegen echt leid und dann brauchst du dich im späteren Leben nicht wundern wenn du in der Karriereleiter nicht nach oben kommst....

Zitat:

Und desweiteren muss ich dazu sagen, es gibt sehr viele Leute die haben das gelernt und Wissen fast gar nichts.

Tja, diese Frage würde ich mir selbst an deiner Stelle in 3 Jahren nochmal stellen, dann wirst du vermutlich feststellen dass du auch einer davon bist....

Zitat:

Zu dem, das ich an älteren Autos arbeite, muss ich euch leider enttäuschen ich arbeite in einer Vertragwerkstatt und da kommen zu 89% nur neue Autos zur reparatur.

Was sollen diese billigen Ausreden? Deswegen muss man auch Grundlagen beherrschen, immer dieses Mädchen-Rumgehäule...

Und was machst du dann mit den restlichen 11% die du (auch) nicht reparieren kannst?

 

Zitat:

Ich habe den Pluskabel an der angeschlossen Batterie Pluspol gehalten und den Minuskabel an den abgeschlossenen Minuskabel gehalten...

Sorry, aber wie man Strom und Spannung richtig misst lernt man sogar in der Hauptschule....Das sind Grundlagen und sollte jeder Technikfan auch ohne Ausbildung wissen und Anwenden können....

Zitat:

Hmm ich muss zu geben ich habe alles versucht jeweils kam immer das gleiche dabei raus, auch wie ich die sicherungen nacheinander entfernt habe.

Wenn das alles war was du drauf hast dann gute Nacht....

 

Zitat:

Dabei habe ich ein zu heißes Relais entdeckt und derzeit wird der Batteriepol und der Kabel der zur Batteriepol führt, nicht mehr heiß und siehe da der Stromverlust ist weg. Das Relais hatte eine kaputte kaltstelle.

alles klar! Stromverlust und Kaltstelle... ich weiß bescheid....

Naja, zumindest weiß ich jetzt über deine Intelligenz bescheid....

 

Ähmm... 2010? Reanimation zwecklos... das Mädel war seitdem nicht mehr hier.

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