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Stromversorgung aus Beifahrersitz GLK BJ 2010
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe an der Beifahrer Kopfstütze einen Fondmonitor montiert und möchte diesen mit 12V aus dem Beifahrersitz versorgen. Und zwar mit dem gleichen Stromkreislauf, mit dem auch die elektrische Sitzverstellung versorgt wird. Vorteil ist, dass es dort eine Zeitverzögerung gibt und der Strom schon fließt, wenn der Schlüssel steckt auch ohne Zündung.
Das Fahrzeug ist ein GLK BJ 11/2010 mit Stoffsitzen und Sitzheizung.
Vorne unter dem Sitz sind mehrere Steckverbindungen. Eine gelbe lange Leiste und zweit separate Stecker mit 2 Polen. Ich konnte nur an der gelben Leiste das braune und rote Kabel erfolgreich rausmessen. Diese sind aber mit der Zündung gekoppelt und gehen aus, wenn der Zündschlüssel gedreht wird, wärend die Sitzverstellung noch weiterhin funktioniert. Alle anderen Kabel zeigten nichts oder Unbrauchbares an.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, welche Kabel ich anzapfen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?
Oder alternativ, wie ich die rechte Sitzverkleidung abbekomme, wo sich auch noch der große Drehknopf für die Sitzflächenneigung befindet?
Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Chris
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7 Antworten
Naja, vielleicht habe die Leitungen der Sitzverstellung nur Strom, solange Du über die Türbedieneinheit die Sitze verstellst?
Nur meine Vermutung.
Die Frage wäre dann, wo das entsprechende Steuergerät hängt. An dessen Eingang sollte Dein Wunschanschluss liegen.
Gruß,
alfigatzi
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 29. April 2015 um 06:49:44 Uhr:
Naja, vielleicht habe die Leitungen der Sitzverstellung nur Strom, solange Du über die Türbedieneinheit die Sitze verstellst?
Die Sitzverstellung per Türbedieneinheit ist lediglich beim Memory-Paket der Fall. Ohne dieses Paket ist die Sitzverstellung im jeweiligen Sitz verbaut und damit müsste am jeweiligen Sitz ständig 12V anliegen.
Grüße
Sind da nicht auch noch Kabel für den Airbag? Und kommt der Strom für den Sitz (bei mir mit Memory) nicht von einem Steuergerät?
Ich habe den Strom dann lieber vom Zigarettenanzünder hinten in der Mittelkonsole geholt, auch wenn es nicht so elegant ist, bevor ich da was teures kaputt mache.
Vielen Dank für eure Tips,
nein, ich habe kein Memory Paket. Alle Anschlüsse liegen under dem Sitz. Es befindet sich auch keine 12 Buchse hinter der Mittelkonsole. Wäre auch ungünstig mit dem Kabel bei der Sitzverstellung. Manchmal turnen auch Kinder hinten rum, die das Kabel beschädigen könnten. Zudem würde diese Buchse mit der Vorzündung geschaltet.
Vielleicht hat sich jemand aus dem Forum mit der Sitzelektrik schonmal intensiv befasst.
Oder, wie gesagt, es gibt noch die Möglichkeit der Demontage der rechten Sitzverkleidung.
Dann komme ich an die Schalter ran und kann dort abzweigen. Aber wie bekomme ich den großen Drehknauf ab?
Gruß,
Chris
Zitat:
@cso-cso schrieb am 29. April 2015 um 08:56:15 Uhr:
nein, ich habe kein Memory Paket. Alle Anschlüsse liegen under dem Sitz. Es befindet sich auch keine 12 Buchse hinter der Mittelkonsole. Wäre auch ungünstig mit dem Kabel bei der Sitzverstellung. Manchmal turnen auch Kinder hinten rum, die das Kabel beschädigen könnten. Zudem würde diese Buchse mit der Vorzündung geschaltet.
Vielleicht hat sich jemand aus dem Forum mit der Sitzelektrik schonmal intensiv befasst.
Oder, wie gesagt, es gibt noch die Möglichkeit der Demontage der rechten Sitzverkleidung.
Dann komme ich an die Schalter ran und kann dort abzweigen. Aber wie bekomme ich den großen Drehknauf ab?
Gruß,
Chris
Wie ich unschwer aus deiner Frage herauslese, hast du keine Ahnung, was da so alles wo genau angeschlossen ist, auch weißt du nicht, wie man da am Sitz was wo und wie abmontiert.
Mein Rat kann daher nur lauten: Finger Weg!
Der Sitz ist nicht nur bezüglich der elektrischen Sitzverstellung mit der Elektrik verbunden, sondern auch noch der in der Sitzlehne eingebaute Airbag sowie die aktive Kopfstütze sind per Kabel verbunden, auch die verfügt über einen kleinen sogenannten "Gasgenerator", also eine kleine Sprengladung, die bei Zündung eine sehr schnelle Volumenvergrößerung, auf Deutsch gesagt: Eine Sprengung verursacht, die dann wiederum die Kopfstütze ein Stückchen vorschnellen lässt. Eine sehr viel größere (und gefährlichere!) Sprengladung beinhaltet der Airbag in der Sitzlehne.
Beide Sachen KÖNNTEN unter Umständen, ganz vielleicht nur, durch unsachgemäßes Hantieren an der Verkabelung unbeabsichtigt ausgelöst werden und dann (wenn man sich gerade im "Gefahrenbereich" des Airbags befindet, also dort an der Seite hantiert) zu schweren Verletzungen führen!
Auch ist nicht garantiert, dass ein solcher Bastelanschluss (sollte man damit tatsächlich unfallfrei Erfolg haben) auch wirklich störungsfrei und wie gewünscht funktioniert.
Daher rate ich dringend davon ab, hier als unbedarfter Laie (ansonsten hättest du diese Fragen nicht fragen müssen) an der Verkabelung herumzubasteln, die Gefahr, dass man nachher etwas zerstört hat, ist groß.
Wenn du gute Beziehungen zu deiner Werkstatt hast, frag die mal, ob sie genau wissen, welche beiden Kontakte da Plus und Minus führen, die man anzapfen könnte. Bei der Gelegenheit könnten die dir auch zeigen, wie sich einzelne Teile abmontieren lassen ohne etwas zu beschädigen. Dazu braucht man schon ein "Kumpelverhältnis" zum Werkstattpersonal oder gute Kontakte.
Grüße
Udo
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 29. April 2015 um 13:28:57 Uhr:
...sowie die aktive Kopfstütze sind per Kabel verbunden, auch die verfügt über einen kleinen sogenannten "Gasgenerator", also eine kleine Sprengladung, die bei Zündung eine sehr schnelle Volumenvergrößerung, auf Deutsch gesagt: Eine Sprengung verursacht, die dann wiederum die Kopfstütze ein Stückchen vorschnellen lässt....
Hallo,
grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen vollkommen Recht - nur dass die proaktiven Kopfstützen wie ein Airbag funktionieren stimmt so nicht.
Diese Kopfstützen sind mit einem Steuerungsgerät verbunden, welches im Crashfall eine vorgespannte Feder auslöst. Die Kopfstütze kann nach Auslösung wieder zurückgesetzt werden und ist wieder einsatzbereit.
Trotzdem natürlich - Finger weg, wenn man nicht weiss was man wirklich macht.
gruss
tiny
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 29. April 2015 um 14:19:48 Uhr:
Hallo,
grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen vollkommen Recht - nur dass die proaktiven Kopfstützen wie ein Airbag funktionieren stimmt so nicht.
Diese Kopfstützen sind mit einem Steuerungsgerät verbunden, welches im Crashfall eine vorgespannte Feder auslöst. Die Kopfstütze kann nach Auslösung wieder zurückgesetzt werden und ist wieder einsatzbereit.
Trotzdem natürlich - Finger weg, wenn man nicht weiss was man wirklich macht.
gruss
tiny
Hallo,
bei dem erlittenen Auffahrunfall haben meine Frau und ich -wider Willen- die Funktionsweise der ProNeck Kopfstützen zu spüren bekommen, und das vehement.
Dicke Beulen am Hinterkopf, Schleudertrauma, bei mir zusätzlich:
"massive Schmerzen im rechten Unterkiefer...deutliche Schwellung der rechten Wange, intra- wie extraoral, sowie eine druckdolente Schwellung des Vestibulums im rechten Unterkiefer....Unserer Meinung nach besteht ein kausaler Zusammenhang dieser Beschwerdesymtomatik zum Auffahrunfall des Patienten.....Die persistierende Schwellung der rechten Wange ist auf die Unterkieferprellung durch das Kopfstützenairbag zurückzuführen....Mikrofraktur in diesem Bereich mit sekundärer Bruchspaltinfektion....."
Ich kann nur @tinis Warnhinweis bestätigen: Finger weg.....!
Allerdings haben nicht nur die PN-Kopfstützen, sondern der GLK als Fahrzeug selbst insgesamt Schlimmeres verhindert.
Gruß,
Axel