ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Stromversorgung des Radios

Stromversorgung des Radios

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 15:22

Hi.

Mein Vater fährt einen Seat Cordoba. Soweit ich weiß hat der ja die selbe Elektrik wie der 6N (innen ist ja auch alles gleich). Das Problem ist, dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung gar nicht funktioniert. Die Sender bleiben gespeichert und man kann auch CDs rein und raus machen, das würde ja heissen, dass Dauerplus vorhanden ist, richtig??

Kann es sein, dass der Zündanlassschalter falsch verkabelt ist?? Eigentlich soll doch das Radio erst ausgehen, wenn man den Schlüssel rauszieht. Und bei gezogenem Schlüssel sollte man das Radio manuell einschalten können, oder? Wie ist das bei Euch?

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte und evtl die entsprechende Pinbelegung des Znd.-Schlosses??

Danke schon mal für eure antworten!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2004 um 15:48

Mhh also bei mir isses auch so! An meinem 6n geht das Radio aus sobald ich den schlüssel abzieh ! Ohne Schlüssel kann man Cd rein und raus tun mehr net. Schlüssel rein Radio geht an ohne Schlüssel kein Radio! :D

am 22. Juni 2004 um 20:33

also mein radio geht irgendwie immer^^

ob mit oder ohne schlüssel motor an oder motor aus^^

am 22. Juni 2004 um 21:43

Hi,

Soweit ich weis haben die Radios 2 Plus-Anschlüsse (hatten meine jedenfalls alle). Ein Dauerplus für den Senderspeicher u.s.w. und den Hauptstrom über den Zündschlüssel. Meine Radios konnte man immer so verkabeln, das sie entweder immer angingen oder nur bei Schlüssel angingen. Wenn sie immer angehen sollen musst Du beide, Hauptstrom und Strom für Senderspeicher , an das Dauerplus anschliessen. Bei meinen Sony Radios war immer ne Anleitung für sowas dabei. Wieviel darüber in der Betriebsanleitung des Autos steht, weiss ich nicht mehr genau.

Gruss

Also, bei dem 6N ist das so, must mal genau auf den ISO Stecker gucken, die Pins sind durch nummeriert, von 1-8.

1=SCV, 2=Tel.mute, 3=frei oder bus, 4=geschaltetes Plus mit Zündlogik, 5=Dauerplus, 6=Beleuchtung, 7=Dauerplus, 8=Masse.

Hab das von einer I-Net seite abgeschrieben, weiss aber net mehr welche genau.

Wenn du nun dein Radio anhaben willst, egal ob schlüssel drin oder nicht machst du das Gelbe und Rote (zumindest bei Alpine Gelb/rot) an Dauerplus. Wenn du es nur Anhaben willst wenn du den schlüssel drin hast, dann einfach Gelb an Dauerplus und Rot an Zündlogik (kann auch andersrum sein, weiss net mehr genau) Hoffe geholfen zu haben

mfg

tOm

am 22. Juni 2004 um 22:04

hmm,

merkwürdig bei den serienradios von vw (alpha, beta usw) geht das radio aus sobald man den schlüle abzieht aber mann kann die se auch ohne schlußel wieder anmachen...

Warum z.b gehts bei meinem sony cdx-mp 40 nicht auch so...????

greetz hirsch!

Hmmm, hatte leider nie ein Serienradio, daher keine Ahnung, entweder haben die so einen komischen Mechanismus das die Kabel auf Dauer- und Daueplus liegen, wenn man aber den Schlüssel zieht, dieser Kurz unterbrochen wird, oder ich hab keine Ahnung :)

Als ich kann ganz gut damit leben, das mein Radio ausgeht sobald ich den Schlüssel rausziehe, dann muss man es wenigstens nicht manuell ausschalten, hatte ich nämlich 1 tag so und ich fand es sehr sehr lästig. Aus diesem Grund verstehe ich auch z.B. AndreasZ nicht, mein Tip an dich: Änder es, wirst schon merken das es besser ist :)

am 23. Juni 2004 um 5:21

jo werde es ändern.. hat mich ja gewundert warum meines immer ging bzw ned gewudnert wusste ja dass ich gelb und rot an dauerplus geschaltet hab weil ich die pin belegung nicht wusste oder so.. weis nemme genau is schon eine weile her...

stimmt die pinbelegung oben??

Ja, die stimmt! Wenn du es machst probier erstmal Gelb an Dauerplus und Rot an Zündlogik, das ist nämlich glaube ich korrekt

mfg

tOm

am 23. Juni 2004 um 13:39

1=SCV, 2=Tel.mute, 3=frei oder bus, 4=geschaltetes Plus mit Zündlogik, 5=Dauerplus, 6=Beleuchtung, 7=Dauerplus, 8=Masse.

 

2 mal dauerplus???

Ja, das ist der Fall wenn du dein Radio dazu bringen willst das es ohne Zündung geht, dann machst beides an Dauerplus und fertig ist, dann gehts, ob dein Schlüssel drin ist oder nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 15:39

Hi, ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. das radio geht aus sobald die zündung ausgeschaltet wird, obwohl der schlüssel noch steckt. ich möchte also musik hören können auch wenn der motor aus ist und der schlüssel noch steckt.. es soll auch so sein, dass das radio bei ABGEZOGENEM Schlüssel ausgeht..

Grüße

SF

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 20:20

Weiß keiner????

Ne sry, dafür hab ich keine Lösung, kann mir das nur so vorstellen, das da ein mechanismus drin ist, das beim abziehen, die dauerplus leitung kurz unterbrochen wird, danach aber direkt wieder da is.

Ist aber reine Spekulation und ich wüsste auch nicht wie man sowas machen kann.

mfg

tOm

Uiuiui,

aaaaalso:

1. Zündanlassschalter bei dir ist defekt, das wird nicht billig. Probier folgendes, steck den Schlüssel ins Schloß und drück ihn rein, nicht drehen! Wenn das Radio angeht hast du Gewissheit, der Schalter ist bald übern Jordan.

2. Ich kann nur jedem der einen VW hat raten sich ein Relais einzubauen, mit dem man Dauerplus mit Schaltplus schaltet, weil sich alle Radios zuviel Strom über geschaltet ziehen und somit den Zündanlassschalter himmeln.

 

Dieses geschaltete Dauerplus kommt dann an Schaltplus am Radio, Dauerplus (normal) an Dauerplus am Radio, und dann lüppts so, dass das Radio beim abziehen des Schlüssels ausgeht. Es hängt vom Radio ab ob es ohne Schlüssel noch funktioniert, auf jeden Fall sollte aber jedes Radio erstmal ausgehen und sich nur durch eine Bedienung des Radios ohne Schlüssel wieder einschalten lassen. Dazu liest man dann einfach die Bedienungsanleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Stromversorgung des Radios