ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromversorgung - Endstufe.. wie dick ?????

Stromversorgung - Endstufe.. wie dick ?????

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:33

Hallo..

kommt grade aus dem "produkte-treat"...

werde mir die Endstufe "Monacor Carpower HPB 604" mit frontsystem "Helix Blue 62" einbauen.

Liegt bei einer Endstufe immer die Kabel für Stromversorgung bei oder muss man sie extra bestellen ??

welche stärke (Strom und Masse) brauche ich?

soll später noch ein sub angeschlossen werden, wenn das einwirkung auf die Kabelstärke hat....

was für Lautsprecherkabel sind am besten geeignet ??

lg :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juli 2007 um 15:36

Also Kabel liegen fast nie dabei.

Die Kabelstärke richtet sich nach der Stormaufnahme des Amps

Ich weiß die Daten jetzt leider so nicht, aber ich denke mal die hatte so um die 600 W (50 A) angegeben, dann ist das absoulute minimum an Kabel ein 10 mm² Kabel. Aber ich würde Dir empfehlen gleich ein 20 mm² Kabel zu ziehen, das ist nicht viel teurer und die Arbeit ist die gleiche.

Und ob Du 2 oder 4 Kanäle benutzt spielt dabei auch keine Rolle.

Lautsprecherkabel würde ich 2,5 mm² empfehlen, mehr ist blöd vom verlegen, und weniger lohnt nicht. Also auch da 1,5 mm² ist absolutes Minimum.

Gruß

am 14. Juli 2007 um 0:29

bei kabel gilt: thicker is better oder je dick desto gut

am 14. Juli 2007 um 9:28

schau dir mal das Bild an...

Es gibt Kabelsets zu kaufen, bei denen bis auf die Lautsprecherkabel alles nötige dabei ist.

Ich würde auch 20mm² empfehlen - das ist zwar für die Carpower etwas überdimensioniert, aber der Preisunterschied zu einem Set mit geringerem Querschnitt ist nur gering und wenn Du dann später mal was grösseres verbauen willst, brauchst Du nicht noch neue Stromkabel legen.

Lautsprecherkabel: 1.5mm² sind Minimum fürs Frontsystem, mit 2.5mm² ist man auch hier auf der sicheren Seite.

Sowas z.B.:

Kabelset

Wichtig: der Sicherungshalter muss spätestens 30cm nach der Batterie im Pluskabel installiert sein - sonst erlischt der Versicherungsschutz bei Kabelbrand.

am 14. Juli 2007 um 17:54

hi

Zitat:

Original geschrieben von Sj1

schau dir mal das Bild an...

wo hast n die tabelle her? selbstgestrickt?

bevor ich hier weiter schreibe: allgemeine frage: beziehen siech die leistungsangaben bei verstärkern aus die leistungsaufnhame oder leistungsabgabe?

ich denke eher zweiteres, wehalb die tabelle um eine spalter erweitert werden müsste, weil in der regela ja lediglich die leistungsabgabe bekannt sein dürfte und kaum die leistungaufnahme. ergo muss damit auch die sicherung und verkabelung mind. 1 etage größer sein.

außerdem muss berücksichtigt werden das die leistungen teilweise bei bis zu 11Volt im worst case zustande kommen, was die stromaufnhame deutlich erhöht also bei ideal 14V.

am 15. Juli 2007 um 14:35

die Tabelle findet man im Internet...

Soweit ich hier mitbekommen habe, is die Tabelle sehr sinnvoll, da man sich irgendwo danach richten kann und schon mal ungefähr weiß was man braucht.

Von daher gehe ich davon aus, das es die Leistungsabgabe ist.

Dick genug kanns eh nie sein, da man einmal ein dickes reinlegt und sollte später mal aufgerüstet werden, das Kabel nicht mehr gewechselt werden muss!

am 15. Juli 2007 um 14:49

Aufnahme und Abgabe kann man ja in nen Bestimmtes Verhältnis setzen, wenn der 600 Watt raushaut, muss die Power ja auch irgendwo herkommen...

am 15. Juli 2007 um 19:07

hi

Zitat:

Original geschrieben von Sush!ator

Aufnahme und Abgabe kann man ja in nen Bestimmtes Verhältnis setzen, wenn der 600 Watt raushaut, muss die Power ja auch irgendwo herkommen...

joa, dann müssen ca. 900-1kw rein, und dementsprechend die kabel auch auf 1 kw ausgelegt sein statt auf 600W, someinte ich das.

Frage: Die Sicherung der Endstufe sichert doch die aufzunehmende Leistung ab, und deshalb braucht man sich doch einfach nur nach der jeweiligen Stärke der Sicherung der Endstufe richten?

Meine meinung :-|

am 21. Juli 2007 um 18:19

Es kommt nicht nur auf die Leistungsaufnahme eines Verstärkers an, sondern auch auf den Kabelweg zur Stromquelle (Batterie) !

Siehe Link: (Seite 3)

http://www.aiv.de/commerceportal/ftp/16-Seiter-05-D.pdf

Ich empfehle Einsteigern ein 25mm² Kabel zu verlegen. Da kann man auf jeden Fall drauf aufbauen. Wenn man mit dem Gedanken spielt, evtl. weitere Erweiterungen vorzunehmen, lieber gleich ein 35mm² Kabel nehmen.

Bitte dran denken, die Masseableitung der Batterie zur Fahrzeugkarosserie im selben Querschnitt wie die Stromversorgung der Hifianlage zusätzlich zur Fahrzeugmasse zu verlegen.

am 21. Juli 2007 um 21:01

hi

Zitat:

Original geschrieben von C200K-Sven

Es kommt nicht nur auf die Leistungsaufnahme eines Verstärkers an, sondern auch auf den Kabelweg zur Stromquelle (Batterie) !

Siehe Link: (Seite 3)

http://www.aiv.de/commerceportal/ftp/16-Seiter-05-D.pdf

Ich empfehle Einsteigern ein 25mm² Kabel zu verlegen. Da kann man auf jeden Fall drauf aufbauen. Wenn man mit dem Gedanken spielt, evtl. weitere Erweiterungen vorzunehmen, lieber gleich ein 35mm² Kabel nehmen.

Bitte dran denken, die Masseableitung der Batterie zur Fahrzeugkarosserie im selben Querschnitt wie die Stromversorgung der Hifianlage zusätzlich zur Fahrzeugmasse zu verlegen.

naja, die dimensionieren die kabel aber auch nach "musikleistung"

außerdem: da das massekebal ja in der regel 3-4 mal kürzer ist KANN es auch eine nummer dünner sein.

am 22. Juli 2007 um 12:06

Die Verlustleistung des Verstärkers nicht vergessen. Diese muss leider auch mit Strom versorgt werden (Wärmeerzeugung Netzteil, Drosseln, Schalttransistoren).

Um einen groben Anhaltspunkt zu haben, kann man sich die Absicherung des Verstärkers angucken. Die Bordspannung beträgt bei laufenden Motor 13,4 - 14,2 V (~13,8V).

Bei guten Kabeln und richtigem Querschnitt sollte der Spannungsverlust bzw. Leistungsverlust auf der Kabelstrecke vernachlässigbar sein. In der Tabelle (Link) wird mit 12 V gerechnet. Damit sind die Kabel evtl. eine Nummer zu groß, aber der Widerstand des Kabels geringer und somit auch die Verluste.

Das Massekabel KANN eine Nummer kleiner gewählt werden, aber man sollte bedenken, das der Strom auch wieder zur Batterie zurückfließen möchte (Stromkreislauf). Einfach mal beim Fachhändler anfragen, da sind eigentlich immer Kabelreste von Einbauten übrig, die gegen eine Spende in die Kaffeekasse abgegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromversorgung - Endstufe.. wie dick ?????