ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stromversorgung für die Elektrik einer AHK? Hat einer einen Schaltplan für mich?

Stromversorgung für die Elektrik einer AHK? Hat einer einen Schaltplan für mich?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:28

Unser 2014er Focus Turnier 1.0 ecoBoost mit 92 kW soll eine AHK bekommen. Oder besser: Er hat schon eine. Der Haken ist fertig montiert, es fehlt noch der Elektrosatz. Unser Auto hat keine Vorrüstung dafür. Weil es die elegantere Lösung ist, hatte ich ein Set aus Haken und fahrzeugspezifischen E-Satz gekauft. Der 13-polig ist. Ich ziehe aber in der Regel nur 7-polige Anhänger. Deshalb habe ich meine Meinung geändert und doch einen schlankeren 7-poligen E-Satz bestellt. So einen habe ich schon etliche Male verbaut und hatte nie Ärger. Das ist der Schaltplan dazu:

https://up.picr.de/47975333ix.gif

Wie man sieht gibt es nur drei Punkte, die schwierig sein könnten:

1.) Wo komme ich einfach an die Leitung(en) zur Nebelschlussleuchte?

2.) Wo komme ich einfach an die Leitung(en) zur Leuchte für den Rückwärtsgang?

3.) Wo finde ich leicht zugängliches Plus?(*)

Evtl. hat hier jemand einen Schaltplan für den Wagen und kann mir im Optimalfall auch sagen, wo die Kabel verlegt sind.

 

Gruß Michael

 

(*) An dieser Stelle hat der E-Satz einen Konstruktionsfehler. Will man z. B. zur Absicherung an einer Unfallstelle im Dunkeln das Warnblinklicht anlassen, dann geht das mit abgezogenem Zündschlüssel nur, wenn man die Stromversorgung an Dauerstrom angeschlossen hat. Dann ist das Modul aber ein Dauerstromfresser.

Ähnliche Themen
6 Antworten

PDC und BLIS vorhanden?! Frage nur da diese Systeme sich automatisch abschalten wenn man sich deinen Anhänger dran hängt. Nebelschlussleuchte würde in dem Falle auch direkt deaktiviert werden. Dafür muss die Geschichte aber mit dem

13 poligen Stecker vollzogen werden und programmiert werden.

Die Kabel kannste doch alle

Von der Rückleuchte abgreifen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:37

BLIS hat der meines Wissens nicht (der Wagen ist eigentlich der meiner Frau, ich habe ein VW Beetle Cabrio), PDC ist im Ford vorhanden. Sogar mit der aktiven Einparkhilfe, die wir nicht brauchen! *lach* Wenn man im Anhängerbetrieb PDC abschalten muss, dann ist das halt so. Gebrauchen kann man das mit Anhänger eh nicht. Ich hatte schon zwei Autos mit Canbus, PDC & Co., die mit dem 7-poligen E-Satz problemlos funktionieren. Das wird mit dem Ford genauso gehen, da habe ich keine Zweifel.

Die Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer sind beide in der Heckklappe. Wenn ich wüsste, die Leitungen dafür haben die Kabelfarben X und Y und sind z. B. links im Kabelstrang, dann würde das meine Arbeit massiv erleichtern.

 

Gruß Michael

Warum nimmst nicht einen Fahrzeugspezifischen E-Satz?.

Klingt bei dir stark nach der Billiglösung universell ,7polig würde ich auch ganz schnell verwerfen,sowas macht man doch nicht mehr.

Ich würde einfach die 7polige Steckdose verbauen an den spezifischen E-Satz, wenn es unbedingt 7polig sein soll.

Oder, viel einfacher, Adapter nutzen...

 

Für einen Fahrradträger ist z.B. 13 polig vorgeschrieben. Daher macht es eigentlich keinen Sinn einen 7 poligen Satz zu verbauen.

Was mir eben noch einfällt, es kann sein das an dem Fahrzeug auch noch codiert werden muss.....

Ein 7-Pol Satz macht keinen Sinn mehr in der heutigen Zeit.

Beim Focus MK-3 entfällt dann die Anhängererkennung, Kontrolle der AH-Beleuchtung, etc. Es wird ja vielleicht doch mal etwas anderes gezogen als ein historischer Anhänger.

Preislich dürften sich die beiden Anbausätze auch nicht groß unterscheiden. Wenn ich schon so einen ältertümlichen AH dranhängen möchte, dann tut es auch ein Adapter.

Ich sehe,er hat nen Fahrzeugspezifischen Satz aber wo liegt dann das Problem mit dem anstecken?

 

Bei meinem lag die Kupplung bei Lieferung im Kofferraum,das PDC abschaltbar im eingelegten RWG haben Sie beim FFH damals aber ne auf Reihe bekommen,satte 9 Monate haben die sich damit immerwieder beschäftigt.

 

 

Das bei Radträger 13polig Pflicht ist wusste ich a noch ne aber den haben ja eh alle dran u.daher nie mit Vorgabe beschäftigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stromversorgung für die Elektrik einer AHK? Hat einer einen Schaltplan für mich?