ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Stromversorgung für nachzurüstende Wischwasserpumpe im 1303 Cabrio

Stromversorgung für nachzurüstende Wischwasserpumpe im 1303 Cabrio

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. September 2015 um 9:23

Liebe Käferfreunde, liebe Kfz-Elektriker,

ich weiß, dass die Nachrüstung mit einer elektrischen Wischwasserpumpe und Zusatzschalter als Verbesserung zur originalen Reserveradtechnik hier schon mehrmals ein Thema war. Doch die konkrete Information, die ich brauche, habe ich nicht gefunden - oder übersehen.

Kurz: Den Plus-Strom für die Pumpe will ich vom Sicherungskaten nehmen. Und dabei bin ich mir als Halblaie in Elektrikfragen nicht sicher, von welchem Verbraucher ich den Strom abgreifen kann/darf. Auch will ich sicher sein, dass ich die richtige Leiste im Sicherungskasten - die untere oder obere - anzapfe.

Über guten Rat und Hilfestellung frreue ich mich und bedanke mich !!

 

P.S. In meinem 1303 Cabrio ist die Standard-Scheibenwischerschaltung ohne Intervallschaltung, ohne Relais verbaut.

Beste Antwort im Thema

Wieso mit Zusatzschalter? Sieht doch scheiße aus...

Der werksverbaute Wischerschalter im 1303 hat meist die Kontakte nicht verbaut, wenn kein Intervallwischer bestellt war, aber wenn der Wischerschalter schonmal gegen ein neues Ersatzteil getauscht wurde, dann ist der Kontakt für die Pumpe schon da und die Pumpe kann direkt angeschlossen werden. Im Zweifelsfall würde ich also einen neuen Wischerschalter einbauen statt einen anderen Schalter irgendwo hinzubasteln.

(Es würde sich dann natürlich auch anbieten gleich Wasch-wisch-Automatik und Intervallwischer nachzurüsten.)

Wenn es wirklich die Bastellösung sein soll, würde ich die Sicherung für den Wischermotor nehmen, so hat es wenigstens einen technischen Zusammenhang.

Einfach die Sicherung rausnehmen, Zündung einschalten und dann messen, ob unten oder oben noch Spannung anliegt. Die Pumpe dann auf der Seite anschließen, die ohne Sicherung keine Spannung mehr hat.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wieso mit Zusatzschalter? Sieht doch scheiße aus...

Der werksverbaute Wischerschalter im 1303 hat meist die Kontakte nicht verbaut, wenn kein Intervallwischer bestellt war, aber wenn der Wischerschalter schonmal gegen ein neues Ersatzteil getauscht wurde, dann ist der Kontakt für die Pumpe schon da und die Pumpe kann direkt angeschlossen werden. Im Zweifelsfall würde ich also einen neuen Wischerschalter einbauen statt einen anderen Schalter irgendwo hinzubasteln.

(Es würde sich dann natürlich auch anbieten gleich Wasch-wisch-Automatik und Intervallwischer nachzurüsten.)

Wenn es wirklich die Bastellösung sein soll, würde ich die Sicherung für den Wischermotor nehmen, so hat es wenigstens einen technischen Zusammenhang.

Einfach die Sicherung rausnehmen, Zündung einschalten und dann messen, ob unten oder oben noch Spannung anliegt. Die Pumpe dann auf der Seite anschließen, die ohne Sicherung keine Spannung mehr hat.

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:35

Hallo GLI,

danke für die Tipps! Recht hast du ja damit, dass die Bastellösung nicht das Gelbe vom Ei ist. Nun weiß ich gar nicht, ob in meinem 1303 der Lenkstockschalter schon den Kontakt für die Pumpe hat. Müsste ich wohl ausbauen um es herauszufinden. Kannst du mir sagen, wie und wo ich den fraglichen Kontakt finde?

Intervallschaltung hat er jedenfalls nicht, da ich nur zwei Stufen beim Scheibenwischen einstellen kann.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sitzt der Kontakt für die Pumpe bzw. die Wasch-Wisch-Automatik direkt über dem Ventil für die pneumatische Waschanlage. Sollte man also am ausgebauten Schalter identifizieren können, wenn da mit dem Ventil noch ein Elektrokontakt betätigt wird.

Themenstarteram 15. September 2015 um 23:52

Danke! Ich werde mal den Schalter ausbauen und inspizieren. Auf dem Schalterhebel steht immerhin "Wipe" und "Wash" - könnte also doch das neuere Modell mit Intervallfunktion und Pumpenkontakt sein...

nur zur Info: die Intervallstellung ist unten

Kannst ja schon mal schaun, ob du von 0-Stellung 1x nach unten stellen kannst. (und von 0-Stellung 2x nach oben)

Das besagt wenig aus. Die Intervallstellung ist nur mechanisch blockiert. Bricht man den Steg raus, der den Hebel daran hindert nach unten zu rasten, dann hat man zwar die Schalterstellung, aber weiß immer noch nicht, ob die Kontakte im Schalter verbaut sind.

Und neue Schalter werden auch so ausgeliefert, dass die Stellung erstmal blockiert ist.

Themenstarteram 16. September 2015 um 11:25

An woita85 und GLI:

Danke für die Hinweise! Ich muss mich nun korrigieren: Ich habe tatsächlich den neueren Schalter mit Intervallschaltung mit der Teile-Nr. 111953 519 G 819159. Der enstpricht also dem auf dem link

http://www.vag24.de/.../?...

Ich konnte bisher ab der 0-Stellung zweimal nach oben schalten (1. langsam und 2. etwas schneller). Aber nach unten ging nicht. Habe allerdings auch kein Extra-Relais verbaut. Irgendwo habe ich erfahren, dass am Schalter für Intervallfunktion ein Plastikteil entfernt werden muss. Wo finde ich das denn?

Blinkerschalter habe ich runter, doch jetzt traue ich mich nicht wirklich, den Wischerschalter völlig auszubauen, weil ich befürchte die Schläuche nachher nicht mehr aufziehen zu können.

Wo muss ich denn nun die Pumpe an den Schalterkontakten anschließen, damit es funktioniert? In bugnet ist einen ganz gute Beschreibung zu lesen. Sollte ich der folgen?

Sorry, viele Fragen auf einmal...

Themenstarteram 16. September 2015 um 11:31

GLI

Deine Antwort habe ich erst nach Absenden meiner letzten Nachricht gelesen. Das Wegbrechen des Stegs ist also das "Geheimnis" der Interbvallschaltung. Nur - wo sitzt der und kann ich den wegbrechen, wenn der Schalter noch auf dem Lenkstock sitzt?

Der Steg sitzt meiner Erinnerung nach außen an der Blende, man schaut also direkt drauf.

Davon allein hast Du aber noch keine Intervallschaltung (es sei denn Verkabelung und Relais wären schon da und es hätte jemand vergessen beim Schaltertausch den Steg wegzubrechen).

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:35

GLI

Ich muss das Thema mal wieder aufnehmen, denn so richtig blicke ich da noch nicht durch: Da ich den Wischerschalter (den gleichen wie im oben angegebenen link - 6-polig, mit Intervallfunktion) ausgebaut habe um alle Kontakte zu prüfen, musste ich die Schlauchzuleitungen vom Ventil abnehmen. Die elektrische Pumpe habe ich angebracht. Wenn ich nun nicht die "Bastellösung" (mit Extra-Taster), sondern die elegantere/modernere Variante, könnte ich dann also Pumpe und Waschfunktion direkt über den Lenkstockschalter (wie bisher durch Heranziehen) betätigen?

Und wo schließe ich den von der Pumpe kommenden Schlauch an? Erst ans eine Ende vom Schalterventil und vom anderen Ventilende an die Spritzdüse?

Zitat:

@Ali1303 schrieb am 24. September 2015 um 19:35:30 Uhr:

könnte ich dann also Pumpe und Waschfunktion direkt über den Lenkstockschalter (wie bisher durch Heranziehen) betätigen?

Ja, genau so. Es wird dann halt nur die elektrische Pumpe aktiviert, statt das Ventil betätigt.

Allerdings braucht es zur Wasch-Wisch-Funktion auch das Intervallrelais samt Verkabelung. Ohne das musst Du die Wischer beim Waschen halt noch manuell einschalten.

Zitat:

@Ali1303 schrieb am 24. September 2015 um 19:35:30 Uhr:

Und wo schließe ich den von der Pumpe kommenden Schlauch an? Erst ans eine Ende vom Schalterventil und vom anderen Ventilende an die Spritzdüse?

Der Schlauch von der Pumpe geht dann direkt an die Düse, fertig.

Themenstarteram 25. September 2015 um 12:29

GLI

Danke dir!! Jetzt scheint der Groschen gefallen...

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:50

Nachtrag für alle, die diesen Umbau mal vornehmen wollen - und als Erinnerung für mich selbst, wenn ich mal wieder - in 20 Jahren oder so - einem Wischerschalter " an die "Eingeweide" will:

Der omniöse Steg, der weggebrochen oder besser vorsichtig abgesägt werden muss, sitzt nicht an der Blende des Wischerschalters, sondern an der des Blinkerschalters. Der ist im montierten Zustand auf den Wischerschalter gesteckt und mit ihm zusammen in der Lenkstockhalterung verschraubt.

Hallo,

ich hole diesen alten Eintrag mal wieder hoch.

Es geht um einen späten 1303.

Ein 6 poliger neuer Wischerschalter mit Intervall und kontakten für eine elektrische Pumpe liegt bereit.

Was genau für ein Relais brauche ich jetzt?

Gibt es einen Schaltplan dafür?

Das Kabel für die elektrische Betätigung der Pumpe (am Hebel) ist schwarz. Wir die elektrische Pumpe über Masse geschaltet um den Schalter zu schonen?

Vielen Dank InPo

Es handelt sich um einen neuen Repro Schalter für rund 50 Euro aus Dänemark, welcher einen vernünftigen Eindruck macht.

Ich habe mal selbst gegoogelt, dass müsste doch das richtige Relais sein?

http://www.ebay.de/.../221855064876?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Stromversorgung für nachzurüstende Wischwasserpumpe im 1303 Cabrio