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Stromversorgung???

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:51

Hi,

Habe jetzt meine Anlage komplett hier und möchte nächstes wochenende damit beginnen einzubauen.

Meine Anlage ist folgt.

Endstufen:

Eton PA 1502 - 660W@4Ohm 1Kanal gebrückt

Eton PA 1054 - 115W@4Ohm 2 Kanäle besetzt

Bass:

MB Quart PWH 302

Frontsystem:

Hertz HSK 165

Cap:

Kinetik 5F - vllt. wirkliche 3Farad

 

So meine Frage wäre wie ich am beszen meine Stromversorgung anhebe.

Ich hab en 3er Golf 4türer mit der 1.6er 75PS maschiene. Batterie müsste ne 60A sein und die Lichtmaschiene 70A.

Jetzt zu meiner Frage... meint ihr die Stromversorgung langt oder sollte ich 2te Batterie einbauen....

zur 2ten Batterie hätte ich die frage...

Ich hab noch ne Polo-Lichtmaschiene mit ca.50A war in einem 86C 1L verbaut... dazu hätte ich auch die Kurbelwellenscheibe da die LiMa en schmalen riemen brauch und die ori im golf en breiten. Jetzt hatt ich überlegt die lima versetzt über die andere zu frimmeln und über die Kurbelwellenriemenscheibe die zweite Riemenscheibe anzuschrauben bzw. mit 4 längeren gehärteten Imbusschrauben. und dann die zweite lima mit der 2ten bat verbinden+ zusatzanzeige in amaturenbrett....

Oder ich versuch ne größere Lima zu bekommen von nem Vr6 oder G60 mit 90 oder 120A ... dann den ladestrom auf die normale bat legen und parallel die zweite angeschlossen mit trennrelai (ich weiß schon 30cm nach ersten bat absichern und 30cm vor zweite bat absichern)...

was würde mir mehr bringen bzw. was wäre sinnvoller???

Ich denke über die 2te idee wäre das problem mit dem trennrelai das ich wärend der fahrt bei aufgedrehter musik schließlich auch die starterbat mit leerziehe da das trennrelai freischaltet mit zündstrom oder laufenden motor.

ich hör ja nich nur im stand wos dann egal wäre ob die 2te leer ist und die starter noch funzt... nur hätt ich keine lust während der fahrt das problem zu haben das alles wieder flakkert an beleuchtung und der klang nachlässt...

Ich freu mich einfach mal auf eure antworten oder ideen das zu gestalten.

MfG

MalibuXP

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11 Antworten
am 6. Februar 2011 um 11:16

hallo

ich würde die "alte" lima drinn lassen und noch ne zweite batt zwischen schalten. und zu den kondis. nimm mehrere 1f kondis und schalte sie in reihe. sie reagieren viel schneller und prezieser als so *super 20f oder 50f* kondis. :-)

nach dem einbauen bitte bilder :-)

viel spass noch

am 6. Februar 2011 um 13:57

Hi,

ich fahre nen kleinen 1300 Toyota Starlet und habe da keine Probleme mit der Stromversorgung. Keine Ahnung, was da die LiMa leistet, aber wenn ich Powersound höre, flackert rein gar nichts. Ohne Zu-Batterie und mit 2x1F Caps. Wichtig ist eine gute, dicke Stromversorgung und einwandfreie Masse.

Meine Anlage kannste ja in der Sig nachlesen.

Mein Händler wies mich jedoch darauf hin, dass bei ausgeschaltetem Motor nicht all zu laut Mucke laufen sollte, da dies die AMP's nicht so mögen. Wenn ich jedoch in der Garage was bastle, habe ich auch nach 2 Stunden keine Probleme, die Karre zu starten. Die Caps zeigen mir auch die Spannung an.

Ich würde erst Mal ohne Zu-Batterie probieren. Wenn es tatsächlich wider Erwarten doch Flackern sollte, kannste ja immer noch aufrüsten. Bedenke das Gewicht einer Batterie. Die MUSS GUT gesichert sein, dass die bei einem Crash nicht zum Geschoss wird!

Gruss Andy

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:15

Ich hatte jetzt nur den Bass dranne und es flackert seeeeeehr minimal... ich werd die 2te Lösung wählen und nur eine Lima aber 2 Batterien.

Ich muss sagen das ne Eton verdammt viel Strom brauch. En kumpel von mir hat 2 Phase RS1 und 2 JBL 1600 38er in seinem Golf 2 und das flackert nicht mal ein wenig...

Kabel verwende ich eh nur das 100%Kupfer und meine Masse punkte mach ich immer zusätzlich blank ... ich weis nich was da los is. Wollte auch mal schauen das ich en Ampmeter dazwischen hänge interresiert mich ja schon was meine stufe zieht.

am 7. Februar 2011 um 20:14

massepunkt immer blank schleiffen.. je blanker, je besser. und alles sauber verkabeln. dann hat man schon ein problem weniger... :-)

am 8. Februar 2011 um 14:54

Hallo,

ich habe soeben mal nach Deinen Sub gegoogelt und habe auch technische Daten gefunden. Kein Wunder, zieht der soviel Strom. Der hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad und braucht extrem Power. Da liegt der Hund begraben.

85DB/1W ist echt mies, egal wie er auch klingen mag, oder aussieht.

http://www.mbquart.com/premium_subs_specs.html

94,5DB/1W Audio-System Radion 12 BR

http://www.audio-system.de/daten/Radion12PlusBlack-Daten.html

Das sind gut 10 DB mehr auf 1 Watt.

Willst Du die gleiche Lautstärke, musst Du bereits 10 Watt in Deinen Sub pumpen.

Was denkste, wenn ich mit 100 Watt laufen lasse? Dann musst Du bereits 1000 Watt bringen.

So sieht die Tatsache aus.

Gruss Andy

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 23:16

Mach ma nich mein Bass so mies ;-)...

Für mich dicke das Ding... bzw manchmal könnte es mehr sein aber naja anderes thema..

So alles is eigentlich jetzt in die Tat umgesetzt worden.. 2te Bat sitzt nun im Motorraum... 35mm² verbindet beide bat´s und 120A Trennrelai ist verbaut und mit Schalter wird durchgeschaltet...

Das Hertz Frontsys hört sich verdammt klasse an und der Bass macht sein restlichen Klanganteil... finde das System recht gelungen. Jetzt muss der Kofferraum erstmal wieder geleert werden und bezogen werden. dann kommts endlich feste rein. also nächste woche sollten Bilder folgen.

Elektrikmäßig hab ich nun keine Probleme mehr und das wars ja im großen und ganzen was ich wollte...

@db_freak ich bin Karosseriebauer und bin nich grad doof was verkabeln angeht... nur machte die elektrik an der karre was sie wollte... und Sound-starletfahrer muss ich recht geben das der sub schon gut strom brauch...

@Sound-Starletfahrer der Audio System Radion Sub is gut aber nich so der bringer finde ich... hab beim Kauf den Radion, mein MB Quart und en Hertz HX-300D gehört... und fand immernoch nach mehreren ausrichten das der MB quart ziemlich direkt und ausgeglichen spielt... der macht sein ding und es hört sich sauber an... der Radion war mich ein klein wenig zu schwamig bzw. er hat manche Bässe nich von vorn bis hinten sauber durchgezogen... und der Hertz war dann doch nur en bassspieler ohne dynamik der irgendwie sein eigenes ding machte... alle subs liefen über meine eton.

aber wie gesagt is jedem sein eigener geschmack und ich finde das der MB für meinen geschmack die beste lösung war

am 10. Februar 2011 um 3:23

Salü,

ich akzeptiere jedem seine eigene Klangvorstellung und weiss nicht, wie Dein Sub zur Sache geht. Du hörst sicher auch anderen Sound als ich und stellst andere Prioritäten.

Bei mir läuft Querbeet, Schwerpunkt Rock, Pop oder Sound à la Benni Benassi. Da geht mein Sub in meinem kleinem Startel so richtig quirlig zur Sache. Und kann auch ein gewaltiges Gewitter entfachen. Bei halber Aussteuerung der Lautstärke. Bob Marley mit Exodus spielt so richtig schön im Bass rauf und runter, dass ich eine Gänsehaut kriege. Nur das scheppernde Nummernschild habe ich noch nicht in den Griff gekriegt. Das ist am Kofferraumdeckel montiert und meldet sich oft trotz unterlegtem Moosgummi.

Zitat:

... bzw manchmal könnte es mehr sein

Genau dies meinte ich mit dem Wirkungsgrad. In absehbarer Zeit hin wirst Du Dich bestimmt nach einem anderen Sub umsehen, denn es wird nicht lange gehen, dann willst Du mehr. War bei mir nicht anders.

Gruss Andy

 

Eine Kennschalldruck-Angabe einfach so ohne Gehäuse ist nicht möglich, tut mir leid. Das Rechenbeispiel oben ist was für die Tonne.

Ich glaub nicht, daß die beiden genannten Subs beim Vergleich im Bassreflex-Gehäuse allzu weit auseinanderliegen, jedenfalls keine 10 db

Mal eine blöde Frage, aber wie hängt der Schalldruck vom Wirkungsgrad und von Gehäuse ab? Bzw was beeinflusst welchen Parameter in welcher Art und Weise?

Zitat:

Original geschrieben von ici_ice22

Mal eine blöde Frage, aber wie hängt der Schalldruck vom Wirkungsgrad und von Gehäuse ab? Bzw was beeinflusst welchen Parameter in welcher Art und Weise?

Ein einzelner Parameter beeinflusst NICHTS, was man mit einem Satz oder Wort sagen könnte.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?...

Was für wen geeignet ist, hängt total davon ab, wer was erreichen möchte und mit welchem Kostenaufwand, welcher Verstärkerleistung, welchem Platzbedarf, welchem Klangcharakter usw...

Die hauptsächlich verwendeten Gehäusearten sind Geschlossen, Bassreflex, Bandpass.....

Geschlossene Gehäuse sind (mit ein und demselben Lautsprecher drin) meist kleiner, erreichen aber mit der gleichen Wattzahl nicht den selben Bassdruck wie Bassreflex- oder Bandpass-Subs. Klanglich sind sie teils präziser

Vor allem Bandpass-Subs lassen sich auf einen bestimmten Tonbereich abstimmen, den können sie dann besonders effizient spielen. Tonhöhen, die deutlich tiefer sind als der Abstimmbereich werden dann nur sehr schwach gespielt.

Die Effizienz ist zumeist das, was dafür verantwortlich ist, wieviel Druck da rauskommt. Über die Balastbarkeit lässt sich dieLautstärke nur wenig steigern = mit 400 Watt ist es kaum leiser als mit 500 Watt Amp-Leistung.

Wenn dir Platzbedarf nichts ausmacht und du mit voller Power hören willst, dann bist du mit BR- und BP-Gehäusen sehr gut aufgehoben. Diese werden meist mit der selben Verstärkerleistung beträchtlich lauter.

Es kann für dich gut sein, du machst einen Praxistest : deinen gegen ein paar andere Modelle aus Läden probehören (das löst aber noch nicht das Problem mit der Spannung. Das Problem wird weiterhin bestehen, wenn du die Endstufe voll aufdrehst, egal ob der Subwoofer aus der Verstärkerleistung dann viel oder wenig Bassdruck erzeugt)

Das Gehäuse entscheidet maßgeblich, bei welcher Tonhöhe ein Lautsprecher welche Effizienz hat. Das Resultat einer Gehäuseabstimmung kann man am Frequenzgangdiagramm ablesen, dies kann entweder gemessen oder simuliert werden.

Zitat:

Tieftöner in gleich großem Bass Reflex (grau) und geschlossenem (gelb) Gehäuse

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/30/Woofer_simu.png

Sichtbar ist hier : die Bassreflex-Abstimmung hält ihre Effizienz auch bei tiefer gelegenen Tönen aufrecht, während die Kurve des geschl. Geh. absinkt

Wie hast du den Sub verbaut ?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:49

Meine kiste wurde nach simulation gebaut das waren abzüglich sub und bassreflexrohr 57liter und ein bassreflexrohr mit 10cm durchmesser und 28cm länge... die kiste ist aus 18mm mdf holz mit innenverstärkungen gebaut... mein bass hat bei ca.45 Hz beste werte laut programm was ich auch ungefähr bestätigen kann... der tiefgang ist schon recht gut. der sub spielt gegen die hecklappe was bisher immer das beste ergebnis ergab.

meine eton PA1502 bringt gebrückt 660W rms @4Ohm das ist schon ganz okay für den bass

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