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Stromversorung
Hallo zusammen,
in einem Anfall von Übermut habe ich in meinen Audi 80 B3 mit ursprünglich 75 PS einen 2.0 E Motor mit 113 PS eingebaut. Soweit so gut. Die Schrauberei ist abgeschlossen. Mein Problem besteht jetzt in den fehlenden Stromversorgung der Benzinpumpe. Wenn ich die Benzinpumpe überbrücke pumpt sie. Leider herrscht bei mir die große Ratlosigkeit, weil sie nicht pumpt, wenn ich die Zündung enschalte. Ich bin mir ziemlich sicher alle Strippen angeschlossen zu haben. Irgendwas muss ich aber verkehrt gemacht haben, zumal auch die KE-Jetronic keinen Strom hat. Weiß jemand von Euch Rat?
9 Antworten
Was wurde alles umgebaut?
Der 75 PS war ein Vergaser, UKat, GKat?? Motorkennbuchstaben?
Motorkennbuchstaben des 2.0E?
Gehe mal davon aus das du den Kabelbaum mit Steuergerät auch getauscht hast, hast du den Sicherungskasten entsprechend dem 2,0E mit Sicherungen und Relais bestückt.
Zwischen Monojet und KE Jetronic ist auch die Kraftstoffpumpe eine andere. Beim Vergaser sogar der Tank.
Wurde jetzt nur der Motor umgehängt, oder hast du dich auch ausgiebig mit der Schaltpläne beschäftigt?
Hier die Motorkennbuchstaben:
*3A044 55
Und weitere Infos:
Ich habe im Grunde 2 Autos zu einem zusammengebaut. Fahrwerk, Benzinversorgung, inkl. Tank, Motor, Getriebe, Elektrik, also auch den Sicherungskasten und selbstverständlich die Motorsteuerung des "Schlachters", also dem 2.0E habe komplett aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich immer ganze Kabelbäume getauscht. Weil die Benzinpumpe keinen Ton sagt habe ich alle Sicherungen und Steckplätze geprüft. Fehler = Fehlanzeige. Irgendwas habe ich vergessen.... aber was.
Wo gibt's Schaltpläne zum herunterladen?
Schon mal gestartet?
Die Pumpe läuft nicht zwingend bei jedem Modell vor.
OK, aber sie sagt nix, auch wenn ich starte. Der Motor springt nur an, weil ich die Pumpe überbrückt habe.
Vielleicht kein Zündungssignal auf dem Kraftstoffrelais.
Würde als erstes das Relsis brücken.
Läuft dann die Pumpe liegt es an der Ansteuerung des Relais.
Zitat:
@AudiinAlgesdorf schrieb am 15. Januar 2025 um 08:45:26 Uhr:
...... Der Motor springt nur an, weil ich die Pumpe überbrückt habe.
Wie soll das gehen, wenn Du im Eingangsbeitrag schreibst, dass das Steuergerät für die KE auch keinen Strom hat?
In dem Fall wird auch das Relais der Kraftstoffpumpe nicht angesteuert!
Ansonsten Relais(funktion) prüfen.
"Schaltpläne" (Stromlaufpläne SLP) zum Download findet man nur im Etzold für den B3.
https://images.sowirdsgemacht.com/baende/band59
Das ist zwar ein Sammelsurium aus hunderten SLP, die Funktion des Relais ist aber beim MKB 3A gleich.