ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromverteilung und -bemessung 3 Endstufen 2 Powercaps

Stromverteilung und -bemessung 3 Endstufen 2 Powercaps

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:10

Hallo,

also ich habe folgendes vor (und die Komponenten bis auf den Stromkram auch schon gekauft):

Ich habe ein System bestehend aus insgesamt 3 Endstufen.

2x 2-Kanal-Digitalendstufen (je 40A abgesichert) mit 2x110 Watt RMS an 4 Ohm pro Endstufe

1x 1-Kanal-Digitalendstufe (50 A abgesichert) mit 1x300 Watt RMS an 4 Ohm

2x Qualitätspowercap 1,5 Farad

Einbauort der Verstärker -> Die Reserveradmulde...Kabelweg daher geschätzt 5 bis 5,5 Meter.

Mein Fahrzeug (CLK W209 V8) hat im Bereich der Batterie (vorne im Motorraum 110 Ah) ziemlich wenig Platz. Ich kann daher voraussichtlich nur einen Sicherungshalter (MiniANL) verbauen. Vom Original-Batteriepol gehen bereits jetzt zwei Kabel (1x für Motor und 1x für Bordelektronik je ca. 25-35qmm) ab. Ich wollte auf den Batteriepol eine speziele Batterieklemme setzen, die mir erlaubt insgesamt 3-4 Kabel mit je max. 50qmm anzuschließen. Also dass sowohl die Originalkabel von der Klemme aufgenommen werden als auch das Kabel für die neu zu schaffende HiFi-Stromversorgung.

Als Kabelquerschnitt wollte ich 50qmm (OFC) verwenden, dann nach 30cm den Sicherungshalter (150A) und dann im Beifahrerfussraum eine Unterverteilung für Plus und Masse einbauen.

Vom Sicherungsverteiler will ich dann mit 2x20qmm Kabel nach hinten auf die Powercaps gehen. Powercap 1 ist nur für die 1 Kanalendstufe da...Powercap 2 soll die beiden 2 Kanal-Endstufen stützen (an denen laufen zwei 16-er Composysteme). Powercap 2 fungiert daher auch nochmal als Verteiler und versorgt die beiden 2 Kanal-Amps mit je 2x10qmm Stromkabel auf den letzten 20cm. Die Masse möchte ich wieder auf gleichem Weg zurück zum Hauptverteiler in den Beifahrerfussraum führen und von da wieder auf den Massepol der Batterie, um so einen zentralen Massepunkt zu schaffen.

Fals Ihr euch fragt, wofür die "restlichen" 10 qmm im Hauptsicherungsverteiler fungieren sollen (20qmm+20qmm+10qmm =50qmm)...die brauche ich für eine Freisprechanlage, Lastrelais für Remote und noch ein bisschen Beleuchtung in den Türen)

Denkt Ihr, dass ich so mit der Dimensionierung der Stromkabel richtig liege? Oder muss ich doch 2 Stromkabel à 35qmm direkt von der Batterie legen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin

was den Anschluss an der Batterie angeht, so kann man das durchaus so machen wie von Dir beschrieben. Es muss natürlich sauber und mit möglichst geringem Übergangswiderstand und geschützt vor möglicher Korossion die Hauptstromleitungen der Bordelektronik angeschlossen werden, ansonsten ist es eine gängige Möglichkeit.

Aber warum willst du im Fußraum bereits die Hauptstromleitung aufteilen? Im allgemeinen macht es sinn, die Zuleitung bis nach hinten zu legen und dort dann an alle Verbraucher Sternförmig aufzuteilen....Und genau so würde ich es auch machen..

Die Caps machen am meisten Sinn, wenn sie möglichst direkt vor der Endstufe sitzen, welche die höchste Leistung zieht, also in der Regel den größten Einfluss auf die Versorgungsspannung unter Last haben. Das ist im Normal die Subendstufe oder Endstufen in deinem Fall. So würde ich es auch machen.

Ob du allerdings bei deinen drei Endstufen eine Zusatzbatterie benötigst um etwas mehr Kapazität auf der versorgungsseite zu haben (bei der von dir angegebenen Leistung vermute ich mal nein) kann dir aber noch niemend sagen. Bei der Stromverteilung im Fußraum so wie du es vorhast, wird es aber nur mit Zusatzarbeit möglich sein die Zusatzbatterie vernünftig einzubinden. Spätestens hier macht die erstmalige Stromaufteilung wie von mir beschrieben im Kofferraumbereich Sinn, denn in diesem Bereich wird voraussichtlich ja auch die Zusatzbatterie sitzen....

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:06

Zusatzbatterie kann ich bei dem Platzangebot knicken. Die Caps sitzen beide mit den Amps zusammen auf einer MDF-Platte und sind von daher räumlich so nah wie möglich zu den Verstärkern platziert. Die Verteilung im Beifahrerfussraum hatte ich mir deshalb so gedacht, da ich voraussichtlich nicht zwei 35qmm Kabel mit 2 dafür erforderlichen Sicherungshaltern vorne an der Batterie untergebracht kriege. Schon mit einem Sicherungshalter dürfte der Platz ausgereizt sein. Der Mist ist, dass über der Batterie die Aufnahme für den Luftfilter der Klimaanlage sitzt. Damit habe ich nach oben nicht ausreichend Platz zwei Sicherungshalter zu montieren. Neben der Batterie ist auch kaum Platz. Deshalb die Idee mit einem Kabel in den Beifahrerfussraum und von da unterverteilen. Hier brauche ich die Unterverteilung auch wegen der anderen abnehmer (Freisprecheinrichtung...Lastrelais etc.). Die Frage ist nur ob 50qmm bei der Leistung (siehe Absicherungswerte) reichen.

Moin,

also ich denke das kannste so machen.... Rein normativ müssteste von 150Ampere der Hauptsicherung und der Auslösecharakteristik, Art der Kabelverlegung etc ausgehen. kommste auf Werte die liegen so weit auseinander, dass man sich häufig keinen Reim mehr draus machen kann.... Halt doch im Betrieb einfach mal ne Strommesszange dran, dann weisste wo der Strombezug so in etwa liegt.... In deinem Fall hast du ja auch nur eine kurze Strecke bis in den Fußraum. An deinem Stromverteiler musste natürlich wieder absichern, da du den Kabelquerschnitt erheblich reduzierst, aber das weisste sicherlich selbst.

Hm, bei allem hin und her: was spricht dagegen die Leitung nicht n Tick größer auswählen? Nur mal so aus Interesse...

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:44

Also ich würde wie gesagt 50qmm in den Fussraum legen und von da mit einem MiniANl Sicherungsverteiler auf 2x20 Qmm gehen. Wovon eine 20qmm Leitung für den 1 Kanäler und eine 20 qmm für die beiden 2 Kanäler ist. 75 qmm nimmt weder der Sicherungshalter noch das Batterieterminal auf. hier ist in der Regel bei 50qmm schluss.

Ich meine ich habe eine Gesamtleistung von 130A (Sicherungen in den Endstufen) und sichere wie vorgeschrieben mit 150A ab. Das müsste doch massig reichen oder nicht?

Leg doch einfach EINE 50qmm Leitung nach hinten und gut ist. Und dann lässt du noch die zwei Caps weg und baust an dem Platz stattdessen ne kleine Zusatzbatterie ein... Dein derzeitiges Vorgehen bzgl. der Stromkabel empfinde ich als relativ sinnfrei und teuer...

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:32

Vom Sicherungsverteiler will ich doch auch noch den Strom für die FSP, das Lastrelais und die Türbeleuchtung abnehmen. Oder wo soll ich das sonst hernehmen? Wie gesagt ich kriege es leider nicht hin zwei 35qmm Kabel von der Batterie abgehen zu lassen, da um die Batterie kaum eine Handbreit Platz ist (Federdom und eine Hitzeschutzwand zum Motor machen den Batterieraum ziemlich eng) und nach oben der Luffi alles begrenzt. Bei der U-Tube gibt's eine Video von ner C-Klasse und dem Batterieabteil, das sieht man gut wie wenig Platz ich habe. Einfach mal c-Class Battery im Suchfeld eingeben.

Eine Zusatzbatterie kriege ich leider nicht vernünftig befestigt. Die gesamte Reserveradmulde ist aus Kunststoff (GFK) und da kann ich nichts reinbohren. Ich kann gerade Mal für die MDF Platte die Befestigung des Tirefit-Kits nutzen. Und auf die Platte passen mit Hängen und Würgen die 3 Endstufen und die beiden Powercaps.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 12. Juni 2016 um 16:45:14 Uhr:

Leg doch einfach EINE 50qmm Leitung nach hinten und gut ist. Und dann lässt du noch die zwei Caps weg und baust an dem Platz stattdessen ne kleine Zusatzbatterie ein... Dein derzeitiges Vorgehen bzgl. der Stromkabel empfinde ich als relativ sinnfrei und teuer...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Wer seine Meinung mal nicht mit abgedroschenen Sprüchen klar benennen könnte, wäre auch mal ganz weit vorne dabei...ich jedenfalls kann mit deiner Aussage nix anfangen.

Du hast heute schon mal die Bezeichnung Kiddi von einem anderen User erhalten, ich tu mir gerade schwer damit es nicht auch zu sagen. Und bitte laber mich nie wieder damit voll, dass ich ständig andere und auch so unverschuldet anmachen würde... Du bist hier diesbezüglich auf nem viel besseren Weg.

Und klar, da du andere nicht verstehst und deren Meinung weder als richtig oder zumindest neben deiner Meinung als gangbare mit-Alternative gelten lassen kannst ist ja auch schon länger bekannt.

Gerade eben dein toller technisch brillianten Tipp mit den Caps weglassen und lieber ne Zustazbatterie einbauen hatten wir doch auch schonmal... lernst echt nix dazu, sorry.

Lass doch verdammt deine Meinung mal außen vor und helfe dem der darum bittet mal auf zielführende art und weise und empfehle nicht dass er die Hälfte seine Anlage verkaufen sollte und alles ganz anders machen soll... Das will keiner wissen und erst recht nicht akzeptieren.

Ich hätte auch fragen können: Warum nimmst du nicht anstelle zwei 2-Kanal Einzelendstufen eine 4-Kanalendstufe. Warum hab ich nicht gefragt? Weil er sie nun mal hat!

Ich habe dir schon mal vorgeworfen dass du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst, heute hast du es wieder bewiesen... Tolle Wurst....

Könnt ihr mit eurer Verbalattackiererei mal aufhören? Das nervt langsam.

Es ist doch nix dabei, wenn jemand seine eigene Meinung hier hinterherschreibt. Und wenn die von einer anderen abweicht und den TE etwas abweichend von seinen Wünschen berät, kann sich der Beratene nunmal entscheiden was er daraus macht. Beides führt zum Ziel, das eine besser, das andere einfacher ("weil halt schon vorhanden").

Ist wie ein gutes Kundengespräch. Man kann einem Kunden nach dem Mund reden und alles gutheißen oder akzeptieren, was er einem vorsetzt... oder man sagt ihm, wie's noch deutlich besser gehen würde. Also ich wüsste, welchem Verkäufer ich mehr vertraue.

Da stattdessen mit Sprüchen wie "Wer lesen kann" zu kommen, ist schon etwas überheblich. Und der Vorwurf der Meinungsnichtakzeptanz steht hier auf beiden Seiten!

Man kann doch auch mal andere Meinungen einfach stehen lassen, solange sie nicht völlig grottenfalsch sind. Und das seh ich hier nicht. Nirgends.

 

Übrigens, der Typ mit "Kiddi" im anderen Thread. Der kann halt die Wahrheit nicht vertragen und fühlt sich, wie leider immer mehr Menschen, gleich angepisst - anstatt den zweiten Teil der Antwort zu lesen, wo bereits die vermutliche Lösung des Problems steht. Muss doch echt nicht sein.

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 12. Juni 2016 um 18:29:12 Uhr:

....

Womit erwiesen wäre, dass du nix verstanden hast von dem, was ich geschrieben habe. Ich habe dem TE eine sinnhafte Alternative aufgezeigt. Weder habe ich mich zu deinem Vorschlag noch deiner Meinung geäußert. Aber du kennst nur drauf und dabei, da überliest man solche Feinheiten ja auch mal. Dass du nicht der Weisheit letzter Schluss bist, sollte dir aber auch mal langsam klar sein...

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 20:42

Also...als Topic-Ersteller möchte ich mal vermittelnd eingreifen. Gerade im Car-HiFi- Bereich gibt es viele Wege, die zum Ziel führen und ich bin daher für jede Alternative, die mir aufgezeigt wird, dankbar. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, indem ich mir schon die wesentlichen Komponenten zugelegt habe und dann um Rat gefragt habe. Aber jetzt ist es für mich nun mal der Stand der Dinge und ich kann/möchte (auch aus finanziellen Gründen) nicht wieder die gesamte Anlagenkonfiguration umstellen. Ich danke Euch Allen für eure Hinweise und bitte Euch um Ruhe und Gelassenheit. Trotz allem möchte ich aber Wolf besonders danken, denn er hat bei seinem Ratschlag die Tatsache, dass ich alles nun schon mal angeschafft habe, mit ins Kalkül gezogen.

@Tecci6N: Deinen Avatar find ich cool. Ich mag Bob Ross (sofern dieser dargestellt ist) auch...bei diesem Künstler entsteht Stück für Stück etwas, was man sich vorher gar nicht gedacht hat. Das ist eben Kunst. Ich hoffe, dass das auch bei meinem Car-HiFi-Ausbau so wird (auch wenn der Vergleich etwas hinkt). Viele Leute haben mir schon gesagt, dass dies oder das nichts wird...das der Ansatz falsch wäre....aber ich hoffe, dass das Gesamtwerk trotzdem stimmt. Zumindest hat es bisher immer geklappt. :-) Ich will nur in Sachen Strom nichts falsch machen. Deshalb der Thread.

Ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist. Ich sehe nur keinen Grund, zwei Kabel nach hinten zu ziehen. Ist teurer und aufwändiger. Der Strom für FSE und Türbeleuchtung ist nicht so groß, dass du da so einen Aufwand betreiben musst. Den kannst du auch woanders abgreifen bzw. ein dünnes Kabel an die Batterie führen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 20:58

Das mit dem "dünnen Kabel" ist aber gerade mein Problem. Ich kann da nur schwer einen Kabelschuh anbringen, wenn ich noch die anderen Kabel unterbringen muss. Deshalb die Idee mit der Unterverteilung. Meint ihr, dass 2x20 qmm für die angegebenen Ampère der Amps reichen würden, damit ich noch 10 qmm für den Rest (FSE etc.) übrig habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromverteilung und -bemessung 3 Endstufen 2 Powercaps