ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Strongflex Buchsen am Aggregateträger verbauen

Strongflex Buchsen am Aggregateträger verbauen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. März 2024 um 18:46

Hallo zusammen,

habe gerade ein echtes Problem und hoffe, es kann jemand helfen. Ich habe Strongflex-Buchsen für den Aggregateträger gekauft und keine Idee, wie diese korrekt verbaut werden. [Persönliche Informationen aufgrund Userwunsch von Motor-Talk entfernt]. Dem Buchsensatz lagen keinerlei Einbauinformationen bei.

Bei dem Buchsensatz sind 4 große Unterlegscheiben dabei (für alle 4 Lager zusammen, also nicht 4 pro Lager). Wo kommen die hin? Oben, also zwischen Karosserie und Lager? Oder unten, zwischen Lager und Stützblech? Siehe Bilder anbei (mir geht es aktuell um die HINTEREN Lager des Aggregateträgers, also die, bei denen zusätzlich die Stützbleche verschraubt sind).

Ist mir ein absolutes Rätsel, warum so etwas ohne Beiblatt verkauft wird. Auf der Webseite finde ich auch keine Infos dazu. Komme aus dem Fluchen heute gar nicht mehr raus :mad:

Bild2_073954.jpg
Bild3_074034.jpg
Bild4_074117.jpg
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hinten unten ohne die Scheiben und nur mit den Stützblechen verbauen. Buchsen mit der Schrift leserichtig einbauen.

Die Tipp habe ich vom dt. Importeur.

Themenstarteram 18. März 2024 um 7:00

Zitat:

@Bert2203 schrieb am 17. März 2024 um 22:11:15 Uhr:

Hinten unten ohne die Scheiben und nur mit den Stützblechen verbauen. Buchsen mit der Schrift leserichtig einbauen.

Die Tipp habe ich vom dt. Importeur.

Das ich das richtig verstehe: dann an den hinteren Lagern gar keine Unterlegscheiben und an den vorderen jeweils eine unten, korrekt?

 

Buchsen leserichtig einbauen: mein Satz enthält 8 identische PU-Buchsen, auch der Aufdruck ist identisch. Bei den unteren steht der Text dadurch auf dem Kopf. Sehe keine Möglichkeit, es so einzubauen, dass der Text unten leserichtig wäre?

 

Es sei denn, du meinst die Metallbuchsen - die haben bei meinem Satz aber gar keinen Aufdruck/Text?

Also bei mir ist das schon länger her wo ich das gemacht hat. Dann scheint die Einbaulage gleich zu sein. An den vorderen die grossen mitgelieferten Scheiben drunter, hinten weglassen und nur die Stützbleche mit passender Scheibe verwenden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden. Schau dir mal meine Fotos an, ich denke da siehst du Alles.

Die Scheiben von Strongflex waren mir zu klein, habe mir da welche organisiert..jpg
IMG_20230817_161133.jpg
IMG_20230817_134152.jpg
+2
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:21

Sind verbaut, danke euch für die schnelle Hilfe! :)

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 18. März 2024 um 20:21:10 Uhr:

Sind verbaut, danke euch für die schnelle Hilfe! :)

Mach mal bitte ein Foto von den vorderen Schrauben.

Themenstarteram 24. März 2024 um 15:18

Zitat:

@denniswvw schrieb am 18. März 2024 um 20:23:53 Uhr:

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 18. März 2024 um 20:21:10 Uhr:

Sind verbaut, danke euch für die schnelle Hilfe! :)

Mach mal bitte ein Foto von den vorderen Schrauben.

Sorry, das hat mich zu spät erreicht - war unter Zeitdruck wegen TÜV-Nachprüfungstermin. Kann gerne Bilder machen, wenn ich meinen A8 das nächste Mal auf einer Bühne habe.

Habe vorne, wenn ich mich richtig erinnere, erst die Strongflex-Unterlegscheibe, dann die Audi-Unterlegscheibe (geringerer Durchmesser), dann die Audi-Spannscheibe und dann die Schraube von unten angesetzt.

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 24. März 2024 um 16:18:14 Uhr:

Zitat:

@denniswvw schrieb am 18. März 2024 um 20:23:53 Uhr:

 

Mach mal bitte ein Foto von den vorderen Schrauben.

Sorry, das hat mich zu spät erreicht - war unter Zeitdruck wegen TÜV-Nachprüfungstermin. Kann gerne Bilder machen, wenn ich meinen A8 das nächste Mal auf einer Bühne habe.

Habe vorne, wenn ich mich richtig erinnere, erst die Strongflex-Unterlegscheibe, dann die Audi-Unterlegscheibe (geringerer Durchmesser), dann die Audi-Spannscheibe und dann die Schraube von unten angesetzt.

Ja so hatte ich es auch erst. Bin damit aber nicht Glücklich geworden, weil ich der Meinung bin, dass die Scheibe von Strongflex zu klein ist.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:33

Zitat:

@denniswvw schrieb am 25. März 2024 um 12:10:27 Uhr:

Ja so hatte ich es auch erst. Bin damit aber nicht Glücklich geworden, weil ich der Meinung bin, dass die Scheibe von Strongflex zu klein ist.

Zu klein inwiefern? Weil sie nicht den gesamten Durchmesser des PU-Einsatzes abdeckt?

Richtig

Themenstarteram 4. April 2024 um 16:17

Zitat:

@denniswvw schrieb am 27. März 2024 um 22:40:40 Uhr:

Richtig

Ist in der Tat eine gute Frage, ob größere besser wären oder nicht. An den hinteren Lagern decken die Stützbleche ja auch nicht den gesamten Bereich ab, von daher ist es dort auch nicht wirklich besser als vorne.

Realistisch betrachtet würde ich meinen, dass dies keine große Rolle spielt. Das PU-Material ist ziemlich fest und steif, insbesondere wenn es komplett verbaut ist (d.h. mit eingeschobener Metallhülse) - von daher stützt die etwas zu klein geratene Unterlegscheibe vermutlich trotzdem ausreichend ab.

Könnte man natürlich auch mal beim Hersteller nachfragen (info@strongflex.eu).

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 4. April 2024 um 18:17:46 Uhr:

Zitat:

@denniswvw schrieb am 27. März 2024 um 22:40:40 Uhr:

Richtig

Ist in der Tat eine gute Frage, ob größere besser wären oder nicht. An den hinteren Lagern decken die Stützbleche ja auch nicht den gesamten Bereich ab, von daher ist es dort auch nicht wirklich besser als vorne.

Realistisch betrachtet würde ich meinen, dass dies keine große Rolle spielt. Das PU-Material ist ziemlich fest und steif, insbesondere wenn es komplett verbaut ist (d.h. mit eingeschobener Metallhülse) - von daher stützt die etwas zu klein geratene Unterlegscheibe vermutlich trotzdem ausreichend ab.

Könnte man natürlich auch mal beim Hersteller nachfragen (info@strongflex.eu).

Ich finde hinten ist die Abdeckung voll in Ordnung

IMG_20230806_170135.jpg
Themenstarteram 4. April 2024 um 19:23

Zitat:

@denniswvw schrieb am 4. April 2024 um 19:36:58 Uhr:

Ich finde hinten ist die Abdeckung voll in Ordnung

Nein, nicht hinten i.S.v. Hinterachse, sondern die hinteren beiden Lager des Vorderachsträgers (dort, wo eben die zusätzlichen Stützbleche verbaut sind).

Beim Hinterachsträger stimme ich dir zu, dort sind ja schon ab Werk ziemlich große und dicke Scheiben drunter (warum haben sie die eigentlich nicht auch vorne verwendet??).

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 4. April 2024 um 21:23:17 Uhr:

Zitat:

@denniswvw schrieb am 4. April 2024 um 19:36:58 Uhr:

Ich finde hinten ist die Abdeckung voll in Ordnung

Nein, nicht hinten i.S.v. Hinterachse, sondern die hinteren beiden Lager des Vorderachsträgers (dort, wo eben die zusätzlichen Stützbleche verbaut sind).

Beim Hinterachsträger stimme ich dir zu, dort sind ja schon ab Werk ziemlich große und dicke Scheiben drunter (warum haben sie die eigentlich nicht auch vorne verwendet??).

Ja das verstehe ich eben auch nicht, deshalb habe ich mir selbst was organisiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Strongflex Buchsen am Aggregateträger verbauen