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Stronic - Geräusche - Zahnradrasseln!?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:54

Hallo,

ich fahre einen A5 Sportback BJ2010 3.0tdi quattro mit stronic und habe folgendes Problem was sich nicht gerade einfach beschreiben lässt. :)

Wenn die stronic bei verlangsamern der Geschwindigkeit automatisch, also in D, runterschaltet, ist häufig ein "seltsames" Geräusch zu hören.

ich beschreibe das mal vereinfacht so: beim Anpassen von Motordrehzahl an Getriebedrehzahl beim Einlegen eines niedrigeren Gangs ist ein "brrrr" zu hören. :D Das Geräusch selbst ist echt schwierig zu beschreiben. Man könnte es evtl. als ein Zahnrad-Rasseln (aber nicht wirklich metallisch) beschreiben.

Ich war vor einiger Zeit mehrmals in der Werkstatt und habe genau das angesprochen und schon Probefahrten mit Kundendienstberatern sowie dem Werkstattmeister unternommen um dies vorzuführen. Immer wieder wird mir gesagt dass dies "völlig normal" und kein Grund zur Sorge sei. Einer der Kundendienstberater erwähnte, dass das ein Zahnradrasseln wäre.

Vor langer Zeit habe ich selbst KFZ-Mechaniker gelernt und glaube kaum dass bei derart modernen Getrieben ein hörbares Rasseln auftritt, zumal ich auch die Ehre hatte in einem anderen A5 mit gleicher Motorisierung sowie Stronic, allerdings Coupe und wohl ca 1 Jahr jünger, mitzufahren und dieser absolut geräuschlos schaltete.

So, nun ist meine Händlerkulanz abgelaufen und ich habe so das Gefühl, dass das Geräusch immer lauter wird, was anscheinend nicht in Verbindung mit den Aussentemperaturen steht, da es egal ist ob ich nachts oder tagsüber nach dem Geräusch lausche.

Aber evtl. nehm ich es auch nur vermehrt wahr, da ich für solche dinge ein recht spitzes Gehör habe, was mich durchaus selbst ärgert... Dadurch kommt es vor, dass man nicht mal mehr die Musik an machen kann, sondern während der Fahrt versucht das Geräusch zu orten/interpretieren.

So, langer Text... :rolleyes: ich hoffe ich habe damit nun niemanden überfordert ;)

Über Ideen, selbige Erfahrungen oder gar Hilfestellungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß von der Kunst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:54

Hallo,

ich fahre einen A5 Sportback BJ2010 3.0tdi quattro mit stronic und habe folgendes Problem was sich nicht gerade einfach beschreiben lässt. :)

Wenn die stronic bei verlangsamern der Geschwindigkeit automatisch, also in D, runterschaltet, ist häufig ein "seltsames" Geräusch zu hören.

ich beschreibe das mal vereinfacht so: beim Anpassen von Motordrehzahl an Getriebedrehzahl beim Einlegen eines niedrigeren Gangs ist ein "brrrr" zu hören. :D Das Geräusch selbst ist echt schwierig zu beschreiben. Man könnte es evtl. als ein Zahnrad-Rasseln (aber nicht wirklich metallisch) beschreiben.

Ich war vor einiger Zeit mehrmals in der Werkstatt und habe genau das angesprochen und schon Probefahrten mit Kundendienstberatern sowie dem Werkstattmeister unternommen um dies vorzuführen. Immer wieder wird mir gesagt dass dies "völlig normal" und kein Grund zur Sorge sei. Einer der Kundendienstberater erwähnte, dass das ein Zahnradrasseln wäre.

Vor langer Zeit habe ich selbst KFZ-Mechaniker gelernt und glaube kaum dass bei derart modernen Getrieben ein hörbares Rasseln auftritt, zumal ich auch die Ehre hatte in einem anderen A5 mit gleicher Motorisierung sowie Stronic, allerdings Coupe und wohl ca 1 Jahr jünger, mitzufahren und dieser absolut geräuschlos schaltete.

So, nun ist meine Händlerkulanz abgelaufen und ich habe so das Gefühl, dass das Geräusch immer lauter wird, was anscheinend nicht in Verbindung mit den Aussentemperaturen steht, da es egal ist ob ich nachts oder tagsüber nach dem Geräusch lausche.

Aber evtl. nehm ich es auch nur vermehrt wahr, da ich für solche dinge ein recht spitzes Gehör habe, was mich durchaus selbst ärgert... Dadurch kommt es vor, dass man nicht mal mehr die Musik an machen kann, sondern während der Fahrt versucht das Geräusch zu orten/interpretieren.

So, langer Text... :rolleyes: ich hoffe ich habe damit nun niemanden überfordert ;)

Über Ideen, selbige Erfahrungen oder gar Hilfestellungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß von der Kunst

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Hallo,

Bei mir genauso...

Wundere mich wo die Meinungen bzw.Erfahrungen der restlichen Besitzer des 3.0tdi bleiben....

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:29

hi, super wenigstens einer dem es genauso geht :)

werde später mal versuchen davon en Video/Audiospur zu machen zur besseren verdeutlichung... ich weiß dass Beschreibungen von Geräuschen ziemlich schlecht nachzuvollziehen sind.

Hier siehst du auch meine identische Beschreibung inkl. von einem S5 Besitzer.

http://www.motor-talk.de/.../...rtback-leichte-vibration-t4965073.html

scheinen wohl sehr wenige davon betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von LosbroteKunst

beim Anpassen von Motordrehzahl an Getriebedrehzahl beim Einlegen eines niedrigeren Gangs ist ein "brrrr" zu hören. :D Das Geräusch selbst ist echt schwierig zu beschreiben. Man könnte es evtl. als ein Zahnrad-Rasseln (aber nicht wirklich metallisch) beschreiben.

Hast Du das S tronic-Update zur TPI Verzögerte Gasannahme bei Kaltfahrten bekommen? Ich hab's drauf und ich glaube, ich hab das gleiche Geräusch wie Du. Jemand hatte hier (vor nicht allzu langer Zeit) mal geschrieben, dass es erst mit dem Update gekommen sei, was ich nicht nachvollziehen kann, da das Update bei mir schon länger her ist und ich nicht darauf geachtet habe, ob vorher ein Geräusch zu hören war.

Edit: Hier der entsprechende Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

Die starken Vibrationen/Dröhnen beim Herunterschalten sind jetzt nach dem Update sogar im warmen Zustand vorhanden, was vorher nur im kalten Zustand der Fall war.

Der kam von mir der Beitrag.Definitiv ist es bei mir schlimmer geworden nach dem Update...

Laut Audi gibt es keine TPI.

Hast du zufällig auch Vibrationen im Innenraum vom Motor aus kommend im Leerlauf bei betriebswarmen Motor?

Ich tippe auf Motor-bzw.Getriebeaufhängung weil die Drehzahl einfach zu niedrig ist und somit diese Vibrationen vom Getriebe kommen...

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

Der kam von mir der Beitrag.Definitiv ist es bei mir schlimmer geworden nach dem Update...

Laut Audi gibt es keine TPI.

Ja, dass der Beitrag von Dir war, hab ich dann im Nachhinein gesehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

Hast du zufällig auch Vibrationen im Innenraum vom Motor aus kommend im Leerlauf bei betriebswarmen Motor?

Ich tippe auf Motor-bzw.Getriebeaufhängung weil die Drehzahl einfach zu niedrig ist und somit diese Vibrationen vom Getriebe kommen...

Meiner dreht im Leerlauf mit knapp 660 U/min und das spürt man schon in Form von Vibrationen. Hab mehrmals jemanden beim :) drauf aufmerksam gemacht, Aussage: "Alles in Ordnung". Motorlager sind schon neue drin, da der erste Satz nach nicht mal 60.000 km platt war.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von volatile void

Zitat:

Original geschrieben von LosbroteKunst

beim Anpassen von Motordrehzahl an Getriebedrehzahl beim Einlegen eines niedrigeren Gangs ist ein "brrrr" zu hören. :D Das Geräusch selbst ist echt schwierig zu beschreiben. Man könnte es evtl. als ein Zahnrad-Rasseln (aber nicht wirklich metallisch) beschreiben.

Hast Du das S tronic-Update zur TPI Verzögerte Gasannahme bei Kaltfahrten bekommen? Ich hab's drauf und ich glaube, ich hab das gleiche Geräusch wie Du. Jemand hatte hier (vor nicht allzu langer Zeit) mal geschrieben, dass es erst mit dem Update gekommen sei, was ich nicht nachvollziehen kann, da das Update bei mir schon länger her ist und ich nicht darauf geachtet habe, ob vorher ein Geräusch zu hören war.

Edit: Hier der entsprechende Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von volatile void

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

Die starken Vibrationen/Dröhnen beim Herunterschalten sind jetzt nach dem Update sogar im warmen Zustand vorhanden, was vorher nur im kalten Zustand der Fall war.

Das kann ich dir so direkt gar nicht sagen... Ich hatte irgendwann letztes Jahr so gegen Sommeranfang ein Update parallel zum Ölwechsel aufgespielt bekommen, weil ich das teilweise ruckartige runterschalten bemängelt hatte. Das ist ja bekannt und deutet entweder auf die Mechatronik hin oder manchmal schafft auch dieses Update Abhilfe. Auch dem KD beim :) war dies bekannt (aber natürlich nur die Software-Variante) ;) Es brachte tatsächlich eine Besserung... so dass man nun nicht mehr beim Heranrollen an Ampel z.B. keinen automatischen Kopfnicker macht wenn der 2 Gang mal wieder etwas härter reinflattert.

Ich habe auch schon oft überlegt ob ich die genannte Geräuschkulisse bereits vor dem Update hatte, kann mich aber echt nich mit Sicherheit dran erinnern, würde es aber fast ausschließen, da es mir doch sicher aufgefallen wäre...

Was mich jetzt allerdings ziemlich stutzig macht ist folgendes:

Wollte gestern abend auf dem Weg zur Arbeit noch schnell ein Audiofile aufnehmen, bzw testen ob das Mikro des Eifons das überhaupt wahr nimmt. Ich also in nen Feldweg abgebogen in dem man ohne Verkehrsblockade zu spielen in Ruhe ausrollen kann. Pünktlich zu diesem Versuch, das Handy schon im Anschlag, merkte ich, dass sich aktuell grad der Partikelfilter frei brennt... super, dachte ich, da durch die erhöhten Temperaturen ja ebenfalls ein verändertes Motorgeräusch wahrzunehmen ist. Habs dann trotzdem probiert und siehe da... ABSOLUTES GERÄUSCHLOSES herunterschalten beim Ausrollen von ca 50km/h 4. Gang.

Das ist mir so noch nie aufgefallen... oder wars nur Zufall...!? Vorführeffekt? :D

Ist es nicht so dass bei der Regeneration des Partikelfilter die Motordrehzahl leicht erhöht wird? Also scheint das definitiv etwas mit der evtl. zu niedrigen Drezahl (oder dem zu späten schalten bei eben zu niedriger Drehzahl) zu tun zu haben. Evtl. wirklich ausgelöst durch das Update. Nebenbei, es tritt nicht auf bei manuellem Schalten mittels Paddels oder eben Hebel und ebensowenig wenn ich bei Drive Select auf Dynamisch stelle.

Werde das mit dem Audio nachher vor der Arbeit erneut versuchen!

 

PS: Vibrationen im Stand bei warmem Motor in Stellung D habe ich ebenfalls, manchmal denke ich auch diese seien etwas stark, nehmen auch stark ab sobald mal mal sämtliche Verbraucher abschaltet, andererseits denke ich mir es is halt ne Heizölrakete :p

Habe demnächst fälligen Service und hab mir sowieso schon vorgenommen mal die Motorlager anzusprechen.

 

Die Kunst lässt Grüßen

Definitiv liegt es an der niedrigen Drehzahl. Bei Dynamic und Manuellen Eingriff hab ich auch keine Vibrationen. Das erste mal als ich diese Vibrationen warhgenommen habe war nach dem Ölwechsel der Stronic bei 60k. Update vor kurzem bei 70k bekommen und seitdem auch im warmen Zustand ,vorher nur im kalten.

Hab mal hier im Forum was über eine TPI der Motorlager gelesen und in der Werkstatt danach gefragt und der meinte ich wüsste wohl mehr als er....

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

Definitiv liegt es an der niedrigen Drehzahl. Bei Dynamic und Manuellen Eingriff hab ich auch keine Vibrationen. Das erste mal als ich diese Vibrationen warhgenommen habe war nach dem Ölwechsel der Stronic bei 60k. Update vor kurzem bei 70k bekommen und seitdem auch im warmen Zustand ,vorher nur im kalten.

Hab mal hier im Forum was über eine TPI der Motorlager gelesen und in der Werkstatt danach gefragt und der meinte ich wüsste wohl mehr als er....

ja die 60er Inspektion mit dem Getriebeölwechsel steht mir jetzt bevor, hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich dadurch dann etwas geringfügig ändert, wenn der erste Span mal raus ist... ;)

Also ich muss sagen mit meiner Werkstatt des Vertrauens komm ich echt gut klar, bin soweit echt zufrieden wie man sich bei Problemen um einen kümmert und oft auch gewissen Leistungen, Ratschläge oder Gespräche mit dem Meister für Umme bekommt so als langjähriger Stammkunde... Allerdings machen mich diese Aussagen von wegen von diesem Problem wisse man nichts, oder so wie du sagst, du weisst wohl mehr als dein KD-Berater immer wieder etwas stutzig. Mag sein, dass man von vielem wirklich nichts weiß, da gewisse Fehler nur einzelne Werkstätten durch entsprechende Kunden mitbekommen oder es an der nötigen Kommunikation seitens Audi zu den Vertragspartnern mangelt. Oder aber man stellt sich einfach auf taub weil bei sowas Kulanz- und/oder Garantieanträge angefertigt werden müssen und so erhöhte Arbeit bedeutet. Ich hab keine Ahnung.

Mag auch sein, dass das Geräusch was ich vernehme durchaus normal ist, aber solang ich das nicht mit Sicherheit weiß, geht einiges an Fahrspass an dem hübschen Wägelchen verloren, da ständig die Angst eines Getriebedefektes im Hinterkopf kreist. Und das werden dann wohl kosten weit jenseits der 1000,-€. :(

Nunja... Video ist in Arbeit.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 4:36

So hier ein Soundfile, echt kaum zu machen mit dem Handy.

Fast am Ende ist das Geräusch wahrzunehmen. Habe von ca 45km/h, 4. Gang, in D ausrollen lassen. Das Geräusch wird lauter, je niedriger der nächst eingelegte Gang ist, je langsamer das Auto rollt. An der Stelle an dem es in der Tonspur zu vernehmen ist, schaltet das Getriebe in den 2. Gang und würde dann hier mit Standgas weiter rollen.

Sorry, dass es nicht besser geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von LosbroteKunst

Fast am Ende ist das Geräusch wahrzunehmen. Habe von ca 45km/h, 4. Gang, in D ausrollen lassen. Das Geräusch wird lauter, je niedriger der nächst eingelegte Gang ist, je langsamer das Auto rollt. An der Stelle an dem es in der Tonspur zu vernehmen ist, schaltet das Getriebe in den 2. Gang und würde dann hier mit Standgas weiter rollen.

Meinst Du bei Sekunde 16? Sowas hab ich bei mir noch nie gehört... :confused:

Sogar für mich nicht hörbar. Glaube nicht,dass es möglich ist wegen Nebengeräuschen. Spüren tut s man am besten sogar auf dem Beifahrersitz.

Sag bescheid wenn du Ölwechsel gemacht hast. Im besten Falle mache ich auch noch einen falls Besserung bei dir eintritt.

LG

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 4:27

Ja volatile void, da hört man zumindest was, allerdings hörts sich stark verfälscht an. Mir ist wirklich keine gute Aufnahme gelungen. Werds evtl noch mal anders probieren.

Zitat:

Sogar für mich nicht hörbar. Glaube nicht,dass es möglich ist wegen Nebengeräuschen. Spüren tut s man am besten sogar auf dem Beifahrersitz.

Sag bescheid wenn du Ölwechsel gemacht hast. Im besten Falle mache ich auch noch einen falls Besserung bei dir eintritt.

"Spüren"? hmm, da hab ich noch nie drauf geachtet, sitz da auch eigentlich nie :D aber das Geräusch selbst scheint eher aus der Beifahrer Seite zu kommen... Evtl sind das bei uns unterschiedliche Dinge. Bei dir die Vibrationen und bei mir dieses "rumgeratter, klacker, vibrieren, ..." im Getriebe.

Werde mich wieder hier melden wenn ich entweder ein besseres Soundfile hab oder/und was der Getriebeölwechsel gebracht hat.

 

Edit:

Grad fällt mir noch eine Frage an euch ein...

Wie ist das bei euch wenn ihr in D anhaltet und auf der Bremse steht? Habt ihr das Gefühl als schleift die Kupplung mit? Macht es bei euch geräusch-mäßig (oder auch beim angezeigten Momentanverbrauch) einen Unterschied wenn ihr im Stand von D auf N schaltet?

Mir konnte bisher noch keiner mit 100%iger Sicherheit erklären, ob die Kupplung im Stand komplett trennt oder leicht schleift um das Auto beim Loslassen der Bremse direkt anrollen zu lassen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 16:51

Sooooo,

Auto habe ich gestern nach der Inspektion wieder abgeholt und nach ausgiebiger Probefahrt heute kann ich sagen, die Stronic schaltet einen kleinen Tick besser und die von mir angesprochenen Geräusche haben ein klein wenig nachgelassen.

Laut meinem :) wurde kein weiteres Softwareupdate durchgeführt, sondern lediglich die 7L Öl im Getriebe gewechselt.

Ich hoffe es bleibt nu so wie es heute war/ist...

Gruß

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