Stronic Problem Dl501 0B5
Hallo Audifreunde,
Habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 4G 3.0TFSI, Stronic 0B5 Dl501
Wenn ich ca 10- 15km fahre, geht das Fahrzeug in den
Notlauf und schaltet dann nur noch auf 2, 4 und 6 Gang.
Im Instrumententafel steht:
Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgende Fehler ist/sind hinterlegt:
P17D400 Mechanischer Fehler, Ventil 3 Teilgetriebe 1
Und manchmal auch dann:
P17D500 Mechanischer Fehler, Ventil 3 Teilgetriebe 2
Habe im Google usw. recherchiert aber leider nichts dazu gefunden.
Gibt es vielleicht jemand der mit dieser Fehler schon Erfahrung hatte oder eine Lösungsweg kennt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Danke
Lg
Memo27
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27 Antworten
Zitat:
@Memo27 schrieb am 2. September 2022 um 12:30:07 Uhr:
Hallo Audifreunde,
Habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 4G 3.0TFSI, Stronic 0B5 Dl501
Wenn ich ca 10- 15km fahre, geht das Fahrzeug in den
Notlauf und schaltet dann nur noch auf 2, 4 und 6 Gang.
Im Instrumententafel steht:
Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgende Fehler ist/sind hinterlegt:
P17D400 Mechanischer Fehler, Ventil 3 Teilgetriebe 1
Und manchmal auch dann:
P17D500 Mechanischer Fehler, Ventil 3 Teilgetriebe 2
Habe im Google usw. recherchiert aber leider nichts dazu gefunden.
Gibt es vielleicht jemand der mit dieser Fehler schon Erfahrung hatte oder eine Lösungsweg kennt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Danke
Lg
Memo27
Ich würde sagen das getriebe muss aufgemacht werden und gucken was mit der einen Seite der schaltgabel ist. Wo kommst du her? Ich habe da einen getriebespezi bei Winterberg. War ich schon öfter mit meinen DSG.
Ich komme leider aus Pforzheim
Hattest du schonmal so ein Fehler ?
Vielleicht bei Hetzel in Ubstadt, 40 Minuten von Dir… Die haben mein Getriebe in Ordnung gebracht… Da gibt es auch eine Bahnverbindung.
Bei mir war es auch ein Ventil, 2 glaube ich.
Zitat:
@Memo27 schrieb am 2. September 2022 um 17:10:49 Uhr:
Ich komme leider aus Pforzheim
Hattest du schonmal so ein Fehler ?
Ja hatte auch mal so einen ähnlichen Fehler im DSG. Im Prinzip das gleiche wie die deinen Getriebe. Konnte auch nur in notlauf fahren. Getriebe wurde dann auf gemacht. Dichtung in der Zwischenwand zerschossen , druckventiele alle in Eimer da die keinen Druck aufbauen konnten und somit ist die Kupplung heiß gelaufen. Schaden um die 2000€ ( habe ein aus Ausbau vom Getriebe selber gemacht + anlernen fahrt ) Rest durch Getriebe-Spezi.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 2. September 2022 um 17:20:18 Uhr:
Vielleicht bei Hetzel in Ubstadt, 40 Minuten von Dir… Die haben mein Getriebe in Ordnung gebracht… Da gibt es auch eine Bahnverbindung.
Bei mir war es auch ein Ventil, 2 glaube ich.
Bei mir wurden die Ventile Vorkurzem gewechselt da gedacht haben das die Ventile defekt sind.
Zitat:
@Buga schrieb am 2. September 2022 um 18:10:40 Uhr:
Zitat:
@Memo27 schrieb am 2. September 2022 um 17:10:49 Uhr:
Ich komme leider aus Pforzheim
Hattest du schonmal so ein Fehler ?
Ja hatte auch mal so einen ähnlichen Fehler im DSG. Im Prinzip das gleiche wie die deinen Getriebe. Konnte auch nur in notlauf fahren. Getriebe wurde dann auf gemacht. Dichtung in der Zwischenwand zerschossen , druckventiele alle in Eimer da die keinen Druck aufbauen konnten und somit ist die Kupplung heiß gelaufen. Schaden um die 2000€ ( habe ein aus Ausbau vom Getriebe selber gemacht + anlernen fahrt ) Rest durch Getriebe-Spezi.
Wie haben die das eigentlich festgestellt ?
Weil bei mir gibt es auch in der Nähe „Getriebespezis“ die meinen das es evtl. Mit Rep Satz gemacht wäre natürlich mit den Angaben das sie auch weitere Schäden nicht ausschließen können.
Da habe ich immer ein bisschen Bauchschmerzen
Naja, was will man machen. Bei mir hatten sie erst versucht, es zu fixen und dann einen Mechatronik-Satz eingebaut. War aber auf jeden Fall besser als was Audi angeboten hatte.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 2. September 2022 um 19:13:58 Uhr:
Naja, was will man machen. Bei mir hatten sie erst versucht, es zu fixen und dann einen Mechatronik-Satz eingebaut. War aber auf jeden Fall besser als was Audi angeboten hatte.
Die Sache ist halt wenn das mechanische im Getriebe defekt ist und die am mechatronik basteln, da zahlt man halt dumm und dämlich. Habe schon ziemlich viel bisher investiert bei Audi Kette, Kupplung, Rep.-Satz usw… wurden bereits erneuert
Aber auf Verdacht möchte ich auch keine weitere arbeiten Durchführen lassen, die so nicht fällig sind.
.
Daher habe ich mal mit der Hoffnung hier rein geschrieben vielleicht hat jemand das Problem. Gelöst oder mitbekommen was das Problem ist.
Mit der Suchfunktion das passende Thema gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../...e-bekannte-probleme-t3117625.html?...
Zitat:
@Memo27 schrieb am 2. September 2022 um 19:11:44 Uhr:
Zitat:
@Buga schrieb am 2. September 2022 um 18:10:40 Uhr:
Ja hatte auch mal so einen ähnlichen Fehler im DSG. Im Prinzip das gleiche wie die deinen Getriebe. Konnte auch nur in notlauf fahren. Getriebe wurde dann auf gemacht. Dichtung in der Zwischenwand zerschossen , druckventiele alle in Eimer da die keinen Druck aufbauen konnten und somit ist die Kupplung heiß gelaufen. Schaden um die 2000€ ( habe ein aus Ausbau vom Getriebe selber gemacht + anlernen fahrt ) Rest durch Getriebe-Spezi.
Wie haben die das eigentlich festgestellt ?
Weil bei mir gibt es auch in der Nähe „Getriebespezis“ die meinen das es evtl. Mit Rep Satz gemacht wäre natürlich mit den Angaben das sie auch weitere Schäden nicht ausschließen können.
Da habe ich immer ein bisschen Bauchschmerzen
Ich hatte die Fehler Meldung: Magnetventil Kurzschluss nach Maße. Somit habe ich eine neue Mechatronik fûr 1600€ eingebaut, immer noch selber Fehler. Getriebe ausgebaut und zum Spezi gebracht und den die Fehlermeldung mitgeteilt. Die dann das getriebe auf gemacht und nach und nach die Fehler und die Ursache wie was warum erkannt und erneuert. Das ist richtig das die je nach dem aufmachen weitere Schäden nicht ausschließen. Wenn du den Wagen noch fahren willst, dann Wirt sich das schon lohnen…
Moin memo27,
Ich habe exakt den gleichen Fehlercode P17D400 Ventil 3 Teilgetriebe 1.
Fahrstufensensor + Kupplung + Zweimassenschwungrad wurden getauscht und die Mechatronic ist komplett überholt. Trotzdem schaltet er ruckartig und kann im ersten Teilgetriebe nur einen geringeren Druck aufbauen. Schaltet in „D“ ruckartig aber nicht wenn ich manuell schalte (Schalthebel,schaltwippen). Hast du das Problem lösen können? Ich und die Werkstatt sind langsam ratlos.
Danke im Voraus
Gruß Andi
Zitat:
Moin memo27,
Ich habe exakt den gleichen Fehlercode P17D400 Ventil 3 Teilgetriebe 1.
Fahrstufensensor + Kupplung + Zweimassenschwungrad wurden getauscht und die Mechatronic ist komplett überholt. Trotzdem schaltet er ruckartig und kann im ersten Teilgetriebe nur einen geringeren Druck aufbauen. Schaltet in „D“ ruckartig aber nicht wenn ich manuell schalte (Schalthebel,schaltwippen). Hast du das Problem lösen können? Ich und die Werkstatt sind langsam ratlos.
Danke im Voraus
Gruß Andi
Wurde der Fehler behoben weil ich habe exakt die gleiche Problematik oder weis jemand hier wieso es so ist weil mein Auto steht seit knapp einen Monat bei meinen Mechaniker trotz alles getauscht wurde besteht der Fehler p17d400 Ventil 3 teilgetrtiebe 1 mechanischer Fehler mein Mechaniker redet sich aus das er wegen der Adaption wäre ich bin echt ratlos zurzeit
Moin, also der Fehler war erst behoben nachdem eine neue Mechatronik verbaut wurde. Das Überholen der Mechatronik hat keine Verbesserung gebracht, also kann man sich das Geld sparen und gleich eine neue Mechatronik kaufen.
Gruß Andi
Oke danke aber das komische ist der Fehler ist erst nach dem Instandsetzung der mechatronik aufgetaucht vorher war nur Kupplung 1 Schlupf zu gros deswegen wurde einfach mal alles direkt getauscht beim abholen stellten wir fest das dieser Fehler aufgetaucht ist das finde ich komisch daran