ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. stronic steuergerät defekt nach 3 wochen fahrt

stronic steuergerät defekt nach 3 wochen fahrt

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:54

habe bei meinem neuen a3 sportback schon den ersten defekt.

nach über 7 monatiger wartezeit und nur 3 wochen fahrt

hat die stronic rumgezickt.

plötzlich schaltete die automatik in den lehrlauf und dann schaltete

sie nur noch sporadisch. die abgaskontrollanzeige leuchtete.

ich fuhr zur werkstatt und die konnten zuerst nichts feststellen.

ich habe das auto da gelassen und heute, nach 4 tagen, bescheid bekommen,

dass das stronic steuergerät kaputt sei. das teil ist nicht auf lager und sie wissen

auch nicht genau wann es kommt.

ich konnte leider nicht mit dem mechaniker reden ob dies eine größere geschichte ist oder nicht.

was meint ihr? hatte jemand auch schon mal diesen defekt?

ich habe das auto an einem "montag" abgeholt... (der tag der herstellung weiß ich leider nicht)

ich bin echt so sauer auf audi.

klar kann das passieren, sollte aber eben nicht...

vom händler habe ich ersatzautos/leihwägen (im tausch) bekommen, aber ich bin trotzdem

sehr enttäuscht.

gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

was fürn motor hast denn? diesel, benzin? wasserstoff?

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:03

sorry, vergessen hinzuschreiben

einen 1,4 er benziner (125 ps)

also auch die (neue) 7- Gang S-Tronic

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

was fürn motor hast denn? diesel, benzin? wasserstoff?

Ist doch eigentlich klar, wenn er schreibt "7 monatige Wartezeit".

Pech kann man immer mal haben, da kann man Audi nicht verantwortlich machen.

Meine 7-Gang S-Tronic im 1,8 TFSI hält jetzt schon fast 8 Wochen (am 23.02.09 den Wagen abgeholt).

Naja wenigstens einen Ersatzwagen bekommen, das kenn ich auch anders.

tut mir leid aber das ist doch echt krass wenn man sagt

"meine S-Tronic hält schon ganze 8 Wochen" ich erwarte von

"Vorsprung durch Technik" dass so eine Technik ein Autoleben lang hält..

lg

Wie lange dauert es in der Regel, bis solche Kinderkrankheiten bei neuen Motoren bzw. Getrieben im Griff sind? Mein Neuwagen steht für März 2010 an und gerade die S-Tronic mit dem 125 PS-Motor würde mich sehr reizen. Andererseits ist der Aufschlag von 1750 € nicht zu verachten und da möchte man natürlich nicht Gefahr laufen, dass es da Probleme gibt...

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

tut mir leid aber das ist doch echt krass wenn man sagt

"meine S-Tronic hält schon ganze 8 Wochen" ich erwarte von

"Vorsprung durch Technik" dass so eine Technik ein Autoleben lang hält..

lg

Selbstverständlich erwarte ich, daß die Technik ein Autoleben lang hält, Pech kann man aber immer mal haben.

Ich habe das auch nur geschrieben, damit man sieht, daß es kein Kinderkrankheit ist, die regelmäßig auftritt.

Hallo zusammen

Ich bin da pessimistischer als Ihr, ich erwarte weder vom (komplexen) TFSI Motor, noch dem Automatikgetriebe, noch dem XENON usw. das es ein Autoleben (min. 10 Jahre) hält.

Sicher wird uns die Elektronik auch "viel Spaß" machen, ich hab beruflich mit dem Kram zu tun, manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Aber: Ich habe mir dennoch nen AUDI gekauft, allerdings aus Kostengründen auf XENON und Automatik (muss ich nicht wirklich haben) verzichtet.

@"nb464":

Ich kann Deine Enttäuschung sehr Gut verstehen!

Bei mir ist es praktisch bei fast allem (technischen) was ich mir neu kaufe das das Produkt die Erwartungen (und Versprechungen des Herstellers) nicht erfüllt. Viele Dinge gebe ich gleich wieder zurück, auf Beilegschreiben wie dies oder jenes funktioniert nicht so wie versprochen bekomme ich grundsätzlich keine Antwort oder nur "der Fehler ist uns nicht bekannt".

Bei meinem A3 könnte ich ein paar wenige Kleinigkeiten auch bemängeln, ist aber nicht der Rede Wert. Vom fahren und funktionieren her habe ich jedoch - auf Holz klopf - zum Glück noch keinerlei Probleme mit dem Wagen. Du hattest auch Pech das du nicht von der Umbestellaktion betroffen warst (Kombination 1.4 TFSI und S-Tronic waren ausgeschossen) und so lange warten musstest.

Gruß und viel Glück,

hoffe die bekommen Deine Teile schnell geliefert. :cool:

Gruß

Roland

Ich bleibe dabei- Der großteil der A3; Golfs und wie sie alle heissen, wird heute keine 10 Jahre mehr OHNE größere defekte in der Elektronik sowie dem Antrieb überstehen...

Das ist von den Autoherstellern auch gar nicht so gewollt - denn sie wollen VERKAUFEN und nichts anderes.

 

 

Ich fahre jetzt den 1.4 mit stronic seit 4 1/2 Monaten und 7500 km ohne jegliche Probleme. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, es bleibt zu hoffen, dass Du die Ausnahme bist.

am 17. April 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich bleibe dabei- Der großteil der A3; Golfs und wie sie alle heissen, wird heute keine 10 Jahre mehr OHNE größere defekte in der Elektronik sowie dem Antrieb überstehen...

Das ist von den Autoherstellern auch gar nicht so gewollt - denn sie wollen VERKAUFEN und nichts anderes.

naaaaa.

mit dem verkauf verdienen die ja nich.

den müll "reparieren" (teile tauschen), das bringt geld

das auch, aber da sich AUDI immer mehr auf ZENTREN verstärken will, wird das nach hinten los gehen- Zu mindest mit dem was die Persönliche Betreuung angeht. Man wird nur noch eine NUMMER sein... Mehr nicht.. das ganze persönliche wie man es heute teilweise noch vom Audi Partner kennt, wird es in einem ZENTRUM nie geben, ich habe es selber erlebt!

Na ich will mal das beste hoffen. DSG, Xenon und der TFSI sollten schon wenigstens bis 150.000 km nicht rumzicken. Mit meinen Audi 80 hatte ich auch keine Probleme und den hab ich mit 146.000 km bekommen und mit 193.092 km abgegeben!

Das einzige was ich machen musste waren Ölwechsel (Service), Bremsbacken und die Zentralverriegelungspumpe (selbst ne gebrauchte für 60€ eingebaut)

Das war auch einer der Hauptgründe wieder einen Audi zu nehmen ==> Die Zuverlässigkeit

Mfg, Gecko

Ein AUDI 80 war auch noch "PREMIUM" und mit Qualität verbunden !

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. stronic steuergerät defekt nach 3 wochen fahrt