- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Stück von der Zündkerze im Zylinder gefallen.
Stück von der Zündkerze im Zylinder gefallen.
Hallo,
habe ein riesen Problem, mein Auto Corsa C ist heute häftig angefangen zu Bocken und zu Klappern. Bin darauf zu einem Bekannten gefahren, er hat ihn dann nachgeschaut und festgestellt das das Kermik und in der Mitte der Metallstift im Zylinder gefallen ist. Das tolle daran ist das der Bekannte die Zyndkerzn vor ca.500-1000km gewechselt hat. Er hat denn Metallstift heute leider auch nicht mit einem Magneten wieder raus bekommen. Der Wagen ist jetzt im unterem drehzahl bereich stark am klappern, hört sich so an wie sehr sehr starkes Ventyle klappern, was im Höheren drehzahl bereich aufhört. Die Kompresion ist laut aussage meines Bekannten in ordnung.
Was soll ich jetzt machen? Kann ich den Hersteller der Zündkerzen NGK dafür belangen? Da die Kerzen ja so gut wie Neu sind und sehr nach einen Materialfehler aussieht.
Bitte um Hilfe.
Schöne Grüße Melanie!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Sachen gibt´s !
Ich glaub nicht, das sich da einer was von annimmt. Die Kerze braucht nur mal runter gefallen sein o.ä.
Auf jeden Fall würd ich mal schnellstens den Zylinderkopf runter nehmen, bevor Du größere Schäden am Kolben oder an einem Ventil bekommst.
Das Teil geht wohl nicht von selber raus !!!
Das mit NGK kannst gerne versuchen, würd ich mir aber keine großen Chancen ausrechnen.
Kerzen schön mit dem Dremo angezogen, wie sich's gehört?
Ansonsten...mach'n Zylinderkopf runter und schau nach was zu Bruch gegangen ist. Ja macht kein Spass, aber das Klappern wird schon seinen Grund haben.
Zylinderkopf runter ist gut, ich bin ne Frau und hab da keine Ahnung von. Der Bekannte ist Mechaniker und hat versucht die rauszubekommén, er meinte ich solle so weiter fahren, die Kompression ist ok und das hört bald vielleich auf zu klappern. Vorallem weil er die vor kurzen gewechselt hat, ich hab ihn auch gefragt ob ihm die hingefallen sind, er meint nein????
Gruß!
Jo kannst schon weiterfahren.
Kann gut gehen, kann auch Kernschrott geben.
Ich bin gespannt
Jo kannst schon weiterfahren.
Kann gut gehen, kann auch Kernschrott geben.
Ich bin gespannt
Um ehrlich zu sein hab ich kein Bock auf eine überraschung, der Wagen ist gerade 5 Jahre alt und ich brauche ihn. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich mich verhalten soll, ich habe kein Geld dafür den Zylinder runter nehmen zu lassen.
da mußt du leider durch, auch wenn ichs selbst nicht machen wollen würde, aber einzelteile von Zündkerzen (was schon mal passieren kann, vor allem wennse schon sehr alt bzw. zu alt sind) im Motor kommen nicht so gut, ich würde den Motor nichtmal mehr starten wenn da so ein Einzelteil drin wäre
Ich werde mit der Sache zu einem Rechtsanwalt gehen. Wenn die Zündkerze mal Alt wäre, er hat die vor einem Monat eingebaut. Solangsam bezweifel ich auch das die vielleicht doch nicht neu ist, sieht auch nicht so aus als wäre die nur einen Monat Alt??!! Die Zündkerze hat er mir zum glück gegeben
ich denke mal das du da arg schlechte karten hast
hätte die kerze eine werkstatt eingebaut ok, dann wären die chancen sehr gut, aber so eher schlecht . Die wimmeln das einfach ab von wegen mit zu fest rein gedreht.....
schaffe den kleinen corsa einfach zum foh oder freie werkstatt deines vertrauens und lasse das teil entfernen, am besten abholen, ich würde SO nicht den motor anlassen wollen
Entweder Auto wegschaffen oder Motorschaden riskieren. Such's dir selber aus.
Mit den Teilen im Motor ich ebenfalls den Motor keinesfalls mehr bewegen.
Wende dich doch zur Abklärung der Schadenursache an den Produktmanager Zündkerzen/Glühkerzen bei NGK, Herrn Andreas Götz, Mail: a_goetz@ngkntk.de.
Also ich würde es nochmals versuchen mit nem Stabmagneten vom Baumarkt durchs Zündkerzenloch stochern und schauen daß dieses "Kermikteil mit Metallstift" dranhängen bleibt. Hatte selber schon Erfolg mit sowas bei nem ähnlichen Prob. Wenn man es so rauskriegt, ist es ja gut. Lieber sich erst mal um einfache kreative Problemlösungen bemühen bevor man in Rechtsanwaltskanzleien das an die große Glocke hängt, was -wie auch die Vorposter meinten- eh nix bringt.
Hatte das Problem auch mal. Da waren die Kerzen zu locker eingeschraubt und irgendwann lösten sich die Masseelektroden. Das war irgendwo auf der Autobahn. Wo sie aber hin sind, weiß ich nicht. Zumindest im Zylinder waren sie nicht mehr. Eventuell sind sie zu den Auslassventilen raus.
Das ist aber schon zich Zehntausende Kilometer her und der Motor läuft völlig ruhig.
Keramik springt sehr leicht, ist also nicht gut auf Schläge zu sprechen. Eventuell einfach weiterfahren und hoffen, dass die Teile auch ihren Weg nach draußen finden. Jedoch kann bis dahin viel kaputt sein. Und wenn sich so ein Keramikteil unter ein Ventil klemmt, wird es richtig ärgerlich und teuer. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.
Ich würde das anders probieren. Die Benzinpumpe stillegen, damit diese kein Benzin fördert. Dann alle Zündkerzen herausnehmen und den Motor mehrmals mit dem Anlasser starten und hoffen, dass der Kolben die Trümmer durchs Kerzenloch herausdrückt.
Ich werde jetzt auf gut Glück erstmal so weiterfahren, ich war heute bei Opel die wollen dafür 500-600€ nur zum Zylinderkopf runter machen, Atu macht es überhaupt nicht wegen der Steuerkette. Ein Meister meinte heute zu mir das er die Kerzen wohl zu feste angezogen hat und das klappern würde daher kommen, weil er wohl mit vollgas versucht hat das Dingen wieder rauszubekommen und der Sift sich dadurch irgendwo reingehauhen hat, ganz toll.