ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stützbatterie gewechselt

Stützbatterie gewechselt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2011 um 12:54

Hallo,

wiedermal im KI rote Lampe mit Hinweis Werkstatt aufsuchen. (Batteriesymbol) Ich zum freundlichen und auslesen lassen. Diagnose: Stützbatterie defekt. Kosten ohne Einbau und Steuern bei MB 125€...ziemlich fett!!!

Bei Ebay eine für 52€ gekauft (12V 12Ah) und siehe da Baugleich mit der originalen Batterie.

Gewechselt in 10min und anschließend noch mal zu freundlichen Fehler löschen lassen.

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2011 um 12:54

Hallo,

wiedermal im KI rote Lampe mit Hinweis Werkstatt aufsuchen. (Batteriesymbol) Ich zum freundlichen und auslesen lassen. Diagnose: Stützbatterie defekt. Kosten ohne Einbau und Steuern bei MB 125€...ziemlich fett!!!

Bei Ebay eine für 52€ gekauft (12V 12Ah) und siehe da Baugleich mit der originalen Batterie.

Gewechselt in 10min und anschließend noch mal zu freundlichen Fehler löschen lassen.

Gruß Jens

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Jens,

alles richtig gemacht. :) Gut das du jetzt nicht ATU geschrieben hast, reagieren hier manche allergisch;)

Aber wird nicht sooo lange halten wie Original von MB:D

Ach muss man den Fehler löschen lassen? ansonsten hat man die ganze Zeit die Meldung ??

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:22

Hallo,

den Fehler mußt Du löschen lassen, da bei zu geringer Spannung die SBC Bremse nicht richig angesteuert werden kann und das kann schwerwiegende Folgen haben.

Und ob die Batterie so lange hält wie die von MB ist mir eigentlich egal, bei dem Preis was der freundliche Komplett haben will kann ich mir ja 3 Stk kaufen unabhängig von der Garantieleistung. Und die alte verbaute MB Batterie war auch nur Made in Taiwan, soviel zu deutschen Autos!

Gruß

ok danke dir und das mit der Batterie vom freundlichen, war ironisch gemeint;)

Toll wäre es, wenn hier jemand schreiben könnte, die Batterie(n) welchen Zweirads als Stützbatterie passen, da bei den einschlägigen Zweiradshops in erster Linie die Suche über Motorradhersteller und -Typ erfolgt und nur manchmal auch noch Daten und Masse des Akkus angegeben wird.

Zumindest die Abmessungen eines passenden Akkus mit den erforderlichen Mindestspezifikationen hinsichtlich Ah und Ampere-Zahl wäre suuuuuper.

am 8. April 2011 um 16:04

VARTA Motorradbatterie / AGM Batterie (512014) YTX14-BS - 12V/12 Ah 

 

Neuware bei Ebay € 59,90 - Versand € 4,90 

Themenstarteram 8. April 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Toll wäre es, wenn hier jemand schreiben könnte, die Batterie(n) welchen Zweirads als Stützbatterie passen, da bei den einschlägigen Zweiradshops in erster Linie die Suche über Motorradhersteller und -Typ erfolgt und nur manchmal auch noch Daten und Masse des Akkus angegeben wird.

Zumindest die Abmessungen eines passenden Akkus mit den erforderlichen Mindestspezifikationen hinsichtlich Ah und Ampere-Zahl wäre suuuuuper.

Schau doch bitte Dir das Foto an, welches ich im Betrag angehängt hatte... gibste einfach bei Goggle oder Ebay in die Suchfunktion ein und schon wird man pfündig!

Oder Du nimmst Dir ein geeignetes Messinstrument...Zollstock, Bandmaß u.s.w. , nimmst von Deiner verbauten Batterie Maß, schreibst Dir die Daten vom Aufkleber dieser ab und gibst diese Daten beim Suchen ein. Da findest Du garantiert hunderte Angebote. Und jetzt liegt es in Deinem Ermessen welche Preisklasse Du wählst oder gibst eben einen unnützen haufen Kohle beim freundlichen aus...der sich garantiert die Hände reibt...leicht verdiente Kohle.

In diesem Sinne!

Klaro habe ich in den Bildern die Bezeichnung der Batterie mit den Spezifikationen gesehen. Trotzdem sagt mir das nicht, ob diese Spezifikationen exakt denen der Originalbatterie entsprechen, bzw. was mindestens erforderlich ist.

Ausserdem hatte ich mit meinem Wunsch im Sinn, eben nicht erst im Motorraum die Stützbatterie freilegen und ausmessen zu müssen, um ggf. eine neue zu ordern, sondern ganz bequem "vom Sessel aus", dank hier im Forum geposteten Daten dieses Stützakku, per Internetanbieter vergleichen und bei Bedarf umgehend ordern zu können, ohne mir vorher die Finger schmutzig gemacht zu haben.

Immerhin hat man nun schonmal zwei Bezeichnungen, dank obiger Beiträge und damit ein Minimum an Auswahl:

- CTX14-BS

- YTX14-BS

Gibts noch andere?

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

Hallo,

wiedermal im KI rote Lampe mit Hinweis Werkstatt aufsuchen. (Batteriesymbol) Ich zum freundlichen und auslesen lassen. Diagnose: Stützbatterie defekt. Kosten ohne Einbau und Steuern bei MB 125€...ziemlich fett!!!

Bei Ebay eine für 52€ gekauft (12V 12Ah) und siehe da Baugleich mit der originalen Batterie.

Gewechselt in 10min und anschließend noch mal zu freundlichen Fehler löschen lassen.

Gruß Jens

52€ ???? Hallo Jens das gleiche Batterie bei Ehttp://cgi.ebay.de/.../270719399772?...

am 9. April 2011 um 11:18

Im Notfall ist man auf diese kleine Batterie angewiesen.

 

Sie fristet jahrelang ein Schattendasein, aber versorgt

z.B. euer SBC im Fehlerfall.

 

Da erscheint mir der Sparwahn um € 20 gegenüber der

Varta doch ein wenig 'verwunderlich'.

 

Gruß

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:40

Wer sagt das Varta besser ist als diese? Teurer auf jeden Fall...und von MB ist auch nur Kram...hatte nämlich eine ganz einfache aus Taiwan verbaut und kein deutsches Produkt. Also nicht immer was teuer ist, ist auch gut. Heut zu Tage weiß doch keiner mehr wo oder was etwas herkommt oder produziert wird. Selbst meine original verbaute Dieselhochdruckpumpe kommt aus einem Ostblockland, und diese sollte doch schon wirklich von Quali sein...da mal locker für das Ding 800€ fällig werden würde.

Aber egal, jeder kann ja das tun oder kaufen was er für richtig hält, hauptsache es funktioniert dabei vernünftig!

am 9. April 2011 um 20:00

Hallo Kollegen,

man sollte beim Austausch solch lebenswichtiger Komponenten auch ein bisschen auf die techn. Spezifikationen achten, nicht nur auf den Preis. Spannung und Kapazität sind nicht alles, auch der Kälteprüfstrom ist sehr wichtig, besonders im Winter! Dieser ist bei der Originalbatterie 170A(EN), wenigstens bei meinem E270 BJ 2003. Ich hätte Bedenken, eine Batt. mit nur 100A(EN) einzusetzen! Eine gute Alternative ist die Varta Funstart AGM mit 12V/12Ah/190A(EN), kostet etwa 100€, ist sogar etwas kleiner.

Schönes Wochenende

am 10. April 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Haheipl

Hallo Kollegen,

man sollte beim Austausch solch lebenswichtiger Komponenten auch ein bisschen auf die techn. Spezifikationen achten, nicht nur auf den Preis. Spannung und Kapazität sind nicht alles, auch der Kälteprüfstrom ist sehr wichtig, besonders im Winter! Dieser ist bei der Originalbatterie 170A(EN), wenigstens bei meinem E270 BJ 2003. Ich hätte Bedenken, eine Batt. mit nur 100A(EN) einzusetzen! Eine gute Alternative ist die Varta Funstart AGM mit 12V/12Ah/190A(EN), kostet etwa 100€, ist sogar etwas kleiner.

Schönes Wochenende

Hallo,

oh Mann, das habe ich übersehen. Danke für die Infö.

Laut WIS hat die originale FIAMM 170A (EN).

Gruß

vielleicht noch ne kleine zusatzinfo: ich musste den fehlerspeicher nicht löschen lassen, nachdem ich die neue (kleine) batterie gewechselt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

vielleicht noch ne kleine zusatzinfo: ich musste den fehlerspeicher nicht löschen lassen, nachdem ich die neue (kleine) batterie gewechselt habe.

Welches Fabrikat / Bezeichnung hast Du eingebaut ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen