ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stützbatterie (Zusatzbatterie) wird nicht geladen

Stützbatterie (Zusatzbatterie) wird nicht geladen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:15

Hallo zusammen,

 

Aktuell erscheinen bei mir nach dem Start folgende Fehlermeldungen:

 

- Elektronische Verbraucher abgeschaltet

- Batterie (Werkstatt aufsuchen) - Rot

 

Ich habe die hintere (große Batterie) vordere (Starterbatterie) gemessen im Betrieb und im Stillstand. Die kleinere Batterie verändert ihre Voltzahl im Betrieb nicht, weshalb ich vermute dass diese nicht geladen wird oder defekt ist. War gerade in der Werkstatt bei der Fehlerauslese und die haben gemeint, das die Lima in Ordnung ist.

 

Habe aber auch gelesen dass es ein Relais sein kann oder das Batteriesteuergerät. Da ich nicht alles unnötig wechseln möchte, bitte ich euch mir eurer Erfahrung in diesem Bereich mit mir zu teilen.

 

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

..habe ich das im vorherigen Thread falsch gelesen?

Ich hoffe, die .pdf passt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Und ein Thema dazu von gestern reicht nicht?

https://www.motor-talk.de/.../...chtmaschinenreglers-t6730884.html?...

Dass es ein Relais sein kann schrieb ich dir ja. Dass du es testen kannst bevor du es ersetzt ebenfalls. Anstatt dumm zu fragen hättest es ja längst testen können.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:33

@Mackhack - Wo sitzt das Relais genau und wie kann ich das testen? Bzw. Welche Werte sollten dabei rauskommen? Vielen Dank.

Guckst du in deinem anderen Thread. Dort steht die Info. Wenn das Relais anzieht lädt es den Stützakku und seine Spannung wird in der SD gleich der Bordspannung, wird es wieder abgeschaltet hört das laden wieder auf und die Spannung geht zurück auf den Wert den der Akku hat. Man hört es klackern.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:37

@Mackhack - du meintest, das man es mit einer Stardiagnose testen kann, ist es nicht möglich das auch ohne SD zu testen? Kenne leider keinen hier im Umkreis mit einer SD.

Jede Daimlerwerkstatt hat doch eine. Da an dem Relais hohe Ströme fließen was man schon alleine an den fetten Kabeln sieht würde ich hier als Laie keine Experimente machen.

Das Relais steckt unter der Abdeckung auf der die Scheibenwischer parken. Google Bildersuche wäre hier dein Freund.

Zitat:

@Nasir96 schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:15:46 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Aktuell erscheinen bei mir nach dem Start folgende Fehlermeldungen:

 

- Elektronische Verbraucher abgeschaltet

- Batterie (Werkstatt aufsuchen) - Rot

 

Ich habe die hintere (große Batterie) vordere (Starterbatterie) gemessen im Betrieb und im Stillstand. Die kleinere Batterie verändert ihre Voltzahl im Betrieb nicht, weshalb ich vermute dass diese nicht geladen wird oder defekt ist. War gerade in der Werkstatt bei der Fehlerauslese und die haben gemeint, das die Lima in Ordnung ist.

 

Habe aber auch gelesen dass es ein Relais sein kann oder das Batteriesteuergerät. Da ich nicht alles unnötig wechseln möchte, bitte ich euch mir eurer Erfahrung in diesem Bereich mit mir zu teilen.

 

 

Vielen Dank im Voraus

Seit wann ist der Stützakku die Starterbatterie?

..habe ich das im vorherigen Thread falsch gelesen?

Ich hoffe, die .pdf passt.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:35:27 Uhr:

..habe ich das im vorherigen Thread falsch gelesen?

Ich hoffe, die .pdf passt.

Danke Gerd. Kannst du dann fast wöchentlich posten :-)

ich habe einen Kopierer....:D

Zumal das Dokument Inder FAQ für alle frei zugänglich wäre. Aber dafür müsste man eben mal auf FAQ anstelle von „Neues Thema“ klicken!

Als meine Stützbatterie nicht mehr genug Saft hatte, kamen esp und sbc meldung und nicht "Batterie"... und das mit "elektronischer Verbraucher abgeschaltet" habe ich seit 10 Jahren. Auch der Freundliche meinte damals sei typisch für das Modell und nicht der Rede Wert. Sehe ich auch inzwischen so...

Zitat:

@ianzen schrieb am 5. November 2019 um 06:03:41 Uhr:

Als meine Stützbatterie nicht mehr genug Saft hatte, kamen esp und sbc meldung und nicht "Batterie"... und das mit "elektronischer Verbraucher abgeschaltet" habe ich seit 10 Jahren. Auch der Freundliche meinte damals sei typisch für das Modell und nicht der Rede Wert. Sehe ich auch inzwischen so...

Hör doch bitte auf den Schwachsinn hier zu Posten.

Zitat:

@ianzen schrieb am 5. November 2019 um 06:03:41 Uhr:

Als meine Stützbatterie nicht mehr genug Saft hatte, kamen esp und sbc meldung und nicht "Batterie"... und das mit "elektronischer Verbraucher abgeschaltet" habe ich seit 10 Jahren. Auch der Freundliche meinte damals sei typisch für das Modell und nicht der Rede Wert. Sehe ich auch inzwischen so...

Dann bist du einer der Wenigen, wo das so zu sein scheint. Ich habe hier bei MT ein Dutzend User bereits persönlich kennenlernen dürfen. Die hatten dieses Problem nicht und ich auch nicht.

Ich an deiner Stelle würde die Werkstatt wechseln.

Wenn du nicht in der Lage bist es zu benennen, kannst du es beruhigt "typisch" nennen...

Solche Werkstätten sollte man meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stützbatterie (Zusatzbatterie) wird nicht geladen