- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Stützlast Fahrradträger AHK beim Abkippen
Stützlast Fahrradträger AHK beim Abkippen
Hallo zusammen, mein Auto hat ne max Stützlast von 100kg. Der Träger wiegt ca 20kg, mein Fahrrad 25 (mal davon abgesehen, dass ich noch ein zweites Fahrrad draufschnallen könnte) Soweit alles einfach.
Aber wenn ich das Fahrrad abkippe um den Kofferraum öffnen zu können, kommt doch deutlich mehr Last auf die AHK (verschobener Schwerpunkt -> Physik -> Hebel).
Klar ist das im Grunde ne statische Belastung, aber dennoch überschreitet ja dann die Last die 100kg.
Habe aber diesbezüglich nie irgendwelche Hinweise o.ä. gelesen und bin etwas verwirrt/vorsichtig diesbezüglich...
Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen ? Keine Lust dass mir die AHK abbricht XD
Ähnliche Themen
34 Antworten
Da mach dir mal NULL Gedanken.
Die AHK ist für ein zig-faches an Last ausgelegt.
Was glaubst du, welche Kräfte mit einem schweren Anhänger in Fahrbetrieb auftreten.
Zitat:
@aurel81 schrieb am 26. Mai 2024 um 10:4:07 Uhr:
Aber wenn ich das Fahrrad abkippe um den Kofferraum öffnen zu können, kommt doch deutlich mehr Last auf die AHK (verschobener Schwerpunkt -> Physik -> Hebel).
Klar ist das im Grunde ne statische Belastung, aber dennoch überschreitet ja dann die Last die 100kg
Das ist im übrigen nicht richtig.
doppelter Beitrag
Die vertikale Belastung der Kupplung bleibt trotz Hebel immer gleich, in Deinem Fall also unterhalb der Stützlast. Der Hebel bewirkt nur eine horizontale Belastung, aber die ist im Vergleich mit der horizontalen Belastung beim Anfahren und Bremsen mit einem Anhänger auch deutlich kleiner. Eine Vollbremsung mit einem ungebremsten Anhänger belastet die Kupplung mit bis zu 750 kg.
Also wenn ich eine 5kg Hantel an einem 1m langen Stock vertikal halte, ist das die selbe Kraft, welche auf meine Hand wirkt, wie wenn ich diese Honstruktion horizontal halte ? ... irgendwie ... äh nein ;-)
Irgendwie.... äh....doch ;-)
Du hast in deiner Schulter oder wo auch immer andere Momente auftreten, aber die Masse, die nach unten zieht, ist nach wie vor 5 kg.
Die Begrenzung der Stützlast hängt nicht mit der Belastbarkeit der AHK zusammen, sondern mit der hinteren Federung des PKW und mit dem unerwünschten Ausheben der Vorderachse.
Nochmal: die AHK ist für ein zig-faches ausgelegt.
Zitat:
@aurel81 schrieb am 26. Mai 2024 um 10:15:44 Uhr:
Also wenn ich eine 5kg Hantel an einem 1m langen Stock vertikal halte, ist das die selbe Kraft, welche auf meine Hand wirkt, wie wenn ich diese Honstruktion horizontal halte ? ... irgendwie ... äh nein ;-)
Natürlich erhöht sich aus genannten Gründen die Last auf der AHK wenn du den Träger kippst.
Durch das Abkippen entfernt sich die Last (Fahrrad) vom Drehpunkt (AHK) was eine höhere Last auf derselben bewirkt.
Oder: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft
Sie bricht ab, passiert jeden Tag irgendwo in Deutschland und wird seit Jahren erfolgreich verschleiert, so dass noch nie jemand davon gehört hat.
Und dein Bekannter, der angeblich ausgewandert ist, ist gar nicht ausgewandert. Er wurde von der AHK-Mafia irgendwo in der Steppe verscharrt, nachdem er letztens in der Kneipe unter dem Einfluss von 2 Bier anfing von abbrechenden Anhängerkupplungen zu berichten. Die AHK-Mafia hat Augen und Ohren überall, aufpassen!
Das sicherste ist, wenn du deinen Kofferraum nur noch von der Rückbank aus belädst!
Des weiteren solltest du darauf achten, dass du dich beim Anschlussan die AHK-Steckdose nicht aus versehen auf dem Radträger abstürzt!
PS:
Auch bei nur 45kg Stützlast müsstest du dir da keine Sorgen machen!
Bei der maximalen Stützlast geht es vor allem um Fahrstabilität und nicht um die mechanischen Grenzen der Konstruktion!
Naja….die Hebelverhältnisse an der Kupplung ändern sich beim Abklappen schon ein wenig, aber generell sollte das der AHK und deren Befestigungen am Fahrzeug keine Probleme machen, zumal da ja wenig bis keine Dynamik drin steckt wenn du nicht im abgeklappten Zustand fährst
Möglicherweise könnte der Träger sich auf der Kugel verdrehen wenn die Klemmkraft dort nicht (mehr) ausreichend ist, durch Verschleiß an der Kugel bspw..
Wie schon angesprochen wirken durch einen schiebenden, wippenden Anhänger ganz andere dynamische Kräfte auf die AHK-Konstruktion.
Wenn überhaupt könnte eine schlechte Trägerkonstruktion bzw. dessen Abklappmechanismus überlastet werden und der Fahrradträger Schaden nehmen, um die AHK selbst brauchst du dir eher keine Gedanken machen.
Wenn man die auftretenden Kräfte vektoriell betrachtet erkennt man, dass die Stützlast nicht überschritten wird.
Stützlast ist der zum Erdkern gerichtete Vektor, Anhängelast der parallel zur Erdoberfläche gerichtete Vektor. Solange keiner der beiden durch die Teilvektoren der resultierenden Kraft überlastet wird passiert gar nichts.
Aber aufpassen, das gilt für die AHK... der Fahrradträger hat eigene Grenzwerte.Der gibt deutlich früher auf als die AHK.
Zitat:
@aurel81 schrieb am 26. Mai 2024 um 10:04:07 Uhr:
Aber wenn ich das Fahrrad abkippe um den Kofferraum öffnen zu können, kommt doch deutlich mehr Last auf die AHK (verschobener Schwerpunkt -> Physik -> Hebel).
Klar ist das im Grunde ne statische Belastung, aber dennoch überschreitet ja dann die Last die 100kg.
Habe aber diesbezüglich nie irgendwelche Hinweise o.ä. gelesen und bin etwas verwirrt/vorsichtig diesbezüglich...
Ja, durch einen Fahrradträger bringst du ein Drehmoment (oben am Hals) auf die Kugel (Siehe Skizze, Schnitt I-I ist der kritische Bereich). Diese Belastung ist um so höher, je weiter der Schwerpunkt von der Kugel weg ist. (Dieses Drehmoment entsteht nie mit einem Anhänger, da ein Kugelgelenk nur Kräfte überträgt, und kein Drehmoment)
Aus dem Grund begrenzen die meisten Fz. Hersteller die Last in Abhängigkeit des Hebelarms (siehe a in der Skizze).
(Beispiel die AHK hat zwar 100kg Stützlast, darfst aber niemals 100kg mit Fahrradträger aufbauen).
Weiterhin entstehen auch durch den Betrieb mit dem Fahrradträger größere resultierenden Stützkräfte, da bei einem Anhänger die Stützlast nicht so einen starken dynamischen Einfluss hat.
Bei deiner Konstellation gibt es da allerdings keine Probleme, dafür ist die Kupplung ausreichend dimensioniert.
Wenn du sichergehen willst, wie viel du da drauf montieren darfst, musst du in deine Bedienungsanleitung vom Fz. schauen.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 26. Mai 2024 um 10:29:44 Uhr:
PS:
Auch bei nur 45kg Stützlast müsstest du dir da keine Sorgen machen!
Bei der maximalen Stützlast geht es vor allem um Fahrstabilität und nicht um die mechanischen Grenzen der Konstruktion!
Das ist eben so nicht Richtig.
Alles klar gut, viele Gedanken um nichts, vielen Dank :-)
aus genau den gleichen Gedanken haben wir mal einen Test bei einem VW Taigo durchgeführt, der hat eine Stützlast von 55kg und da dürfte man offiziell keine 2 e-bikes auf der Kupplung mitführen.
Wir haben den Fahrradträger (17kg) montiert, ein Brett aufgelegt und wir haben uns dann mit 2 Personen und schätzungsweise 180kg auf den Fahrradträger gesetzt. Da passiert gar nichts, da kann man sogar noch drauf wippen, nur der VW hängt fast auf Anschlag in der Federn.
@standspurpirat
Herrlicher Beitrag
Im Stand ist eh alles unrelevant, schlimmer sind ja die dynamischen Kräfte im Fahrbetrieb.
Wenn ich mit Autotransportanhänger ablade und durch die kippbewegung das Zugfahrzeug tief in die Federn geht, habe ich auch keinerlei Bedenken.
Da habe ich auch nie einen Hinweis von Anhänger Herstellern diesbezüglich gelesen