1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Stufe oder Masse defekt?

Stufe oder Masse defekt?

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:35

Abend zusammen,

Bin echt nicht der größte was Elektrik angeht, aber als Schlosser kriege ich ein paar Kabel geregelt, aber hier weiß ich grade nicht weiter.

Mein Problem:

Seit 1,5 jahren einen Subwoofer (Aktiv) im Auto drinne,

vor 2 Monaten umgerüstet auf einen größeren, kabel reichen aber absolut für mehr leistung. Seit ein paar tagen ist die kiste hinten aus. Dann ging sie irgendwann wieder an und jetzt nach 3 Tagen wieder aus.

Habe hinten am Stecker vom Subwoofer 12V anliegen, wenn ich den stecker in den Sub reinstecke und anmache, sinds nurnoch 4V. Ich frage mich jetzt ob das Problem ab der Masse oder an der Stufe liegt die im Sub verbaut ist. Ist ein Hifonics TDA200R Subwoofer. Bitte um dringende Hilfe und Feedback bei Falscher ausdrucksweise.

PS: Sicherungen an der Batterie bei 6mm2 Kabel 30A und am Sub in der Stufe 25A. Sicherungen sind alle in Ordnung.

MfG Fabi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hier ist es gut, hier das Basteln anfangen. Dir kann nur deine Karre in Flammen bei Stillstand aufgehen. 10 mal besser, als andere Bremse zu basteln. Aber auch mit der Elektrik sollte man sich auskennen. Wer den Unterschied von Klemme 30, 15 und 31 nicht kennt, Finger weg. Auch sollte der Schaltplan des Gerätes gelesen und befolgt werden. Mfg RL

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:35

Ich glaube du hast die Thematik null verstanden. Was für Klemme 30,15 und 31??? Es geht um nen Subwoofer… Und das gerät hat auch keinen Schaltplan, ich glaube du hast keine Ahnung worum es hier geht.

Leider bin ich vom Fach als gelernter Kfz-Mechaniker. Dein Schrott scheint in der Eurozone gekauft zu sein, da ist eine Anleitung Pflicht, diese sollte auch ei er Anschlussschaltplan enthalten. Wenn Du erst 12 V hast, dann nur noch 4 V, frag/ sich, wo das Kabel auf der anderen Seite angeschlossen ist. Sonst liegt es am Gerät oder deine Batterie ist Schrott, oder wie misst Du? Wer meine ersten Zahlen nicht kennt, kennt nichts vom Strom im Auto und sollte besser die Finger davon lassen. Es sind von der DIN Bezeichnungen der wichtigsten Kabel, die sagen wo das Kabel an der anderen Seite angeschlossen ist. Dein Kasten sollte an 15 und 31 angeschlossen werden. Die DIN sagt auch die Farben an schwarz und braun. Sonst fehlt noch ein zweifarbigen Kabel vom Radio oder CD-Player.

Das sind die Bezeichnungen für Dauerplus, Zündungsplus und Masse .

Hallo GTE1980 du hast recht. Wer aber bei 30 0der 15 nur 4 V misst, da muss die Batterie Schrott sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:53

Achso, jetzt verstehe ich auch worums geht, ist alles nach schaltplan angeschlossen, hat schließlich auch 1,5 Jahre so gelaufen. War auch beim Fachmann für Car Hifi und dort wurde mir auch bestätigt das ich alles richtig und ordnungsgemäß verkabelt habe, sie meinten auch das der fehler nicht an der verkabelung legen kann. Aber sobald ich den Subwoofer einschalte bricht die spannung zusammen, meine frage war jetzt ob die Stufe ein weg hat.

Wie gesagt es hat so alles 1,5 Jahre gelaufen ohne probleme, und vor 1 Woche hat der angefangen Probleme zu machen.

Mal geht er an und mal nicht.

Klar kann es auch am Subwoofer liegen wenn die Verkabelung / Batterie in Ordnung ist und unter Last die Spannung wegbricht.

Passt der der Subwoofer leistungsmäßig zum Rest? Wenn der Subwoofer mehr Leistung zieht als die Endstufe bereitstellen kann wird auch das zu Problemen führen.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 13:56

Ja denke mal auch das die Endstufe defekt ist, ich werde die kiste auf Garantie wegschicken, da der Subwoofer Aktiv ist und die Endstufe intern verbaut ist kann ich da nicht viel austauschen. Mal abwarten, schicke die kiste weg und schaue dann nochmal wenn sie wieder da ist obs dann wieder klappt. Und das Setup ist auf einander abgestimmt, daran liegt es auf jedenfall nicht

Deine Antwort