ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Stufen- und Ganganzeige beim DSG und MFA+

Stufen- und Ganganzeige beim DSG und MFA+

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:10

Hallo alle zusammen!

eine kleine und eher unbedeutende Frage:

Zeigt die MFA+ ganz unten die Stufen ( S R D ...) oder die Gänge ( 1 2 3 ...) an oder kann man das je nach Wunsch einstellen?

Ich habe im Internet bislang (bis auf eine Ausnahme bei einem Passat) stets nur die Stufen gesehen.

Wäre nett, wenn dennoch jemand die Frage beantworten würde. Danke !!

Gruß

BurningFire

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2009 um 19:07

FO308 schrieb:

Bei der Gangempfehlung steht: Nur für Fahrzeuge mit Gangempfehlung.

Wo diese jetzt vorhanden ist oder nicht, kann man schon spekulieren.

 

Wo behandelt FO308 jetzt die Diskrepanz? Er spekuliert über die Gangempfehlung. Warum sollte auch VW die Gangempfehlung in anderen Fahrezeugen verbauen!?! Vorallem wenn es so ziemlich die gleiche MFA ist.

Und zum Thema Klugscheißer sag ich nur Kompass oder Gangempfehlung im 2l 200PS DSG MJ09. Vlt solltest du erstmal die Glotzen aufmachen bevor du etwas shreibst ;) Weil leute dumm an machen ist wohl eine Spezialität von dir. Das zeugt von unbewusste Inkompetenz!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. März 2009 um 19:12

und mit was wird der Platz ausgefüllt, wenn man MFA+ und Schaltgetriebe hat?

Entschuldige, dass ich Dir nicht als allererster weiterhelfen konnte.

am 3. März 2009 um 19:17

Hallo,

also zu:

Zitat:

Original geschrieben von AdleyJackson

und mit was wird der Platz ausgefüllt, wenn man MFA+ und Schaltgetriebe hat?

mit gar nichts. km und trip sind dann am unteren Rand und alles andere ist etwas weiter auseinander.

Wenn Du kein Navi hast dann hast Du auch keine Richtungsanzeige und die Uhrzeit steht in der Mitte.

Ich hab zwar kein DSG aber vom Vorführwagen meine ich mich erinnern zu können, dass die Fahrstufen angezeigt werden.

Gruß

S-R-D.. bei (Wandler)-Automatik

1-2-3-4... bei DSG

ncihts bei Schalter

Beim DSG stehen in der untersten Zeile die Fahrstufen P-R-N-D-S und rechts außen der gerade eingelegte Gang (beim DQ 250 1-6, beim DQ 200 1-7). Wechselt man mit dem Fahrstufenwählhebel in die manuelle Gasse oder betätigt die Schaltwippen werden statt der Fahrstufen die Gänge 1-6 (1-7) in der untersten Zeile angezeigt und der gerade eingelegte Gang ist markiert.

Gruß

GT Sport

am 3. März 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

S-R-D.. bei (Wandler)-Automatik

1-2-3-4... bei DSG

ncihts bei Schalter

bei DSG wird also gar nicht angezeigt, ob R D S N P ?

sicher?

 

ok hat sich erledigt, war zu langsam mit meiner frage... ;-)

danke für die auskunft!

am 3. März 2009 um 21:33

Hallo,

beim Scirocco mit 200PS und 6-Gang-DSG stand da nur P-N-D-S. Beim Golf VI mit 160PS und 7-Gang DSG stand 1-2-3-4-5-6-7.

VBon daher schliesse ich mich (indirekt) der Frage des Threaderstellers an...

Wie ist das beim 7-Gang DSG im Scirocco?

am 3. März 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

(...)

Wie ist das beim 7-Gang DSG im Scirocco?

Hat GT Sport doch klar und deutlich gepostet...da muss man nichts mehr hinzufügen.

am 3. März 2009 um 22:46

seh ich auch so, alle klarheiten beseitigt...zur not isses ja auch nix so elementares als das mans sich nich selbst anschauen kann wenn der wagen da is.

am 4. März 2009 um 6:53

Hallo,

ich wollte nur bestätigt wissen, dass es bei unterschiedlichen MFAs Golf V-Plattform zu Golf VI-Plattform keine Unterschiede gibt. Wie gesagt, hatte der 200PS Scirocco mit 6-Gang-DSG keine Anzeige der Gangstufen, nur der Programmvorwahl. Gut, nach einer Einstellung in der MFA hab ich nicht gesucht, wo man das evtl. umschalten kann.

Daher meine Frage....Ich bin eben neugierig. Bei Euch dauert evtl. auch nur noch ein paar Wochen oder gar Tage, bis Ihr den Wagen habt. Bei mir siehts eben eher nach mehreren Monaten aus.

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Hallo,

ich wollte nur bestätigt wissen, dass es bei unterschiedlichen MFAs Golf V-Plattform zu Golf VI-Plattform keine Unterschiede gibt. Wie gesagt, hatte der 200PS Scirocco mit 6-Gang-DSG keine Anzeige der Gangstufen, nur der Programmvorwahl. Gut, nach einer Einstellung in der MFA hab ich nicht gesucht, wo man das evtl. umschalten kann.

Daher meine Frage....Ich bin eben neugierig. Bei Euch dauert evtl. auch nur noch ein paar Wochen oder gar Tage, bis Ihr den Wagen habt. Bei mir siehts eben eher nach mehreren Monaten aus.

Also, ich kann nur bestätigen, dass der 200 PS Scirocco bei mir, genau wie es GT Sport gesagt hat, die Programmwahl UND den Gang. Ich kann gerne mal heute Abend ein Foto reinstellen.

Grüße aus Remscheid

am 4. März 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Hallo,

ich wollte nur bestätigt wissen, dass es bei unterschiedlichen MFAs Golf V-Plattform zu Golf VI-Plattform keine Unterschiede gibt. Wie gesagt, hatte der 200PS Scirocco mit 6-Gang-DSG keine Anzeige der Gangstufen, nur der Programmvorwahl. Gut, nach einer Einstellung in der MFA hab ich nicht gesucht, wo man das evtl. umschalten kann.

Daher meine Frage....Ich bin eben neugierig. Bei Euch dauert evtl. auch nur noch ein paar Wochen oder gar Tage, bis Ihr den Wagen habt. Bei mir siehts eben eher nach mehreren Monaten aus.

Also, ich kann nur bestätigen, dass der 200 PS Scirocco bei mir, genau wie es GT Sport gesagt hat, die Programmwahl UND den Gang. Ich kann gerne mal heute Abend ein Foto reinstellen.

Grüße aus Remscheid

Hallo,

ok, danke für den Hinweis. Frage mich, was ich hätte einstellen müssen, um den eingelegten Gang zu sehen. Aber gut zu wissen, dass beides angezeigt werden kann.

Mir fällt gerade vielleicht ein, wo dran das liegen könnte.

Hast du die MFA+ oder die "normale" MFA?

Vielleicht liegt da ja auch der Hund begraben?

Bei mir ist die MFA+ verbaut durch das Navi.

Foto folgt trotzdem noch ;)

am 4. März 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Mir fällt gerade vielleicht ein, wo dran das liegen könnte.

Hast du die MFA+ oder die "normale" MFA?

Vielleicht liegt da ja auch der Hund begraben?

Bei mir ist die MFA+ verbaut durch das Navi.

Foto folgt trotzdem noch ;)

Hallo,

ich sprch vom Vorführer. Der hatte auch Navi und die MFA+ drin.

Kann es sein das in Autoamtik die Fahrstufen und im manuellen Modus die Gänge angezeigt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Stufen- und Ganganzeige beim DSG und MFA+