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Stufen Wischer 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:26

Guten Tag

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal etwas in diese Richtung gefragt....

Es geht um einen 1303er, 1972. Wieviele Stufen sollte der Scheibenwischer haben?

Ich habe neue Lenkstockhebel verbaut...... ganz oben passiert nichts (nehme an aus), eine Stufe nach unten leider auch nicht und ganz unten läuft der Wischer (relativ langsam aber wird wohl normal sein).

Sovel ich bisher weiss gab es entweder eine Intervall-Funktion (wie erkenne ich ob ich diese hätte?) oder aber es sollte beim antippen nur einmal wischen. Diese Funktion wird aber mit meinem Lenkstockhebel wahrscheinlich gar nicht gehen, da ich den nicht "antippen" kann....

 

Gruss

Pascal

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19 Antworten

Der 1303 müsste eig. 3 Stufen haben

 

1. Off

2. Dauer langsam

3. Dauer schnell

 

(4. auf sich zu ziehen Wischwasser)

 

Ich schaue jetzt nochmals kurz in meiner Betriebsanleitung nach.

Hier ein Bild der Anleitung

 

Die Anleitung ist von August 1972

 

Schönen Abend

VWaircooled

Asset.JPG

Hallo,

der alte 1303 hatte drei Rastungen und zwei Geschwindigkeitsstufen, aus, zuerst langsam und dann schneller. Aber was so vor 40 Jahren eben schnell war. Wenn man den Anschlussstecker unten an der Lenksäule falsch aufsteckt, läuft er nur in einer Geschwindigkeit.

Neue Lenkstock Schalter haben 4 Rastungen, eine wäre für Intervall, aber nicht ohne Kabelsatz und Zusatzmodul. Eine ziemliche Bastelei habe ich gehört. Ohne Zusatzmodul ist eine Rastung zur Nullstellung zusätzlich tot.

Intervall gabe es ungefähr ab 1974 glaube ich als Zubehör.

Gruß

Wolfgang

Ja, ich hatte die Interval Funktion in meinem 1303.

Leider ist das Relais gestorben und als Ersatz ist es unverschämt teuer, habe dann einfach ein Relais von einem Golf 1 vom Schrottplatz geholt. Dort funktioniert alles bis auf die Intervall-Funktion.

Ich finde den Preis jetzt nicht so teuer 20€ sin meiner Meinung nach ok.

 

http://www.vwkaeferersatzteile.de/.../Interval-Relay-12V::4366.html

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:19

Ich danke euch für eure Beiträge, speziell auch fürs Bild der Anleitung!..... irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

nach der Anleitung wäre "aus" ja in der untersten Stellung, der Hebel muss für die Stufen offenbar nach oben gedrückt werden. Aktuell ist es bei mir gerade umgekehrt, zuoberst ist er aus, mittig passiert auch nichts und unten läuft er.....

Also bei mir sind die Stufen folgendermaßen von unten nach oben:

Aus - Intervall - Langsam - Schnell

Hallo Themenstarter,

hast du meinen Hinweis über den verdrehten Stecker überlesen?

Falls jemand glaubt, man müsste nur das Relais auswechseln, der alte 1303 hat kein Relais Relais für den Scheibenwischer, er funktioniert nur über den Lenkstockschalter. Da muss eine neue Verkabelung her.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@checker01 schrieb am 17. Februar 2018 um 20:46:39 Uhr:

Also bei mir sind die Stufen folgendermaßen von unten nach oben:

Aus - Intervall - Langsam - Schnell

D.h. Du hast einen New Beetle?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 6:48

@Käferschrauberwolf; wo kann der Stecker verdreht resp. falsch aufgesteckt werden?

An der Lenksäule? Passt er bei mir nur auf einen Weg drauf.

Habe aber jetzt jedenfalls das Problem wohl lösen können (Kabel auf der Steckerbelegung vom Lenkstockschalter getauscht-> möglich dass es mir da was beim auspacken gelöst hatte und ich das dann falsch rum wieder zusammengebaut hatte. Ist ziemlich billig fabriziert und hielt schlecht). Jedenfalls habe ich jetzt die Stufen wie auf dem Bild beschrieben.

Allerdings scheint mir der Unterschied zwischen Stufe I und Stufe II doch eher gering. Ist das normal oder hab ich eventuell noch ein Problem mit altersschwachem Wischermotor (oder irgendwo noch einen ungewollten Widerstand, schlachte Masse oder ähnliches)

Hallo Themenstarter,

schade, dass du keinen Vornamen hast....

Ich habe wohl den gleichen neuen Lenkstockschalter. China, falsch verdrahtet? Ich arbeite gerade an einer einfachen Intervalllösung und habe alles nur auf dem Schreibtisch aufgebaut. Dabei ist mir das Problem mit dem verdrehten Stecker aufgefallen. Die Rundung vom Stecker gibt den Steckplatz an der Lenksäule ja vor, aber nicht auf dem Schreibtisch. Dass die Steckerbelegung vertauscht ist, hatte ich auch schon überlegt. Auf jeden Fall nach Umstecken lief der Motor richtig. Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon sehr spürbar. Vermutlich hast du jetzt die Kontaktfolge vertauscht. Wenn notwendig sende ich dir ein Bild, denn die Farben stimmen natürlich nicht mit VW überein.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:00

Hallo Wolfgang

Da haben wir wahrscheinlich das gleiche Produkt, ja.

Ein Bild wäre natürlich super..... Ich habe schon das Gefühl, dass ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden ist, allerdings nur ein sehr geringer.

Gruss

Pascal (steht übrigens unter dem ersten Post von mir :-) )

Hallo Pascal,

siehe Anlage. Du siehst, die Kupplungsmulde vom Kabelbaum Richtung Wischer ist oben und vom neuen Stecker unten.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:51

super! herzlichen dank Wolfgang!

gehe heute Abend in meine Bastelbude und schaue mir das mal an!

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