stumpfer lauter schlag beim einlenken audi a3
Servus aller Seitz,
Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Audi a3 1.6 obj. 97 und zwar seit gestern hört man ein komisches lautes irgendwie stumpfes Geräusch schalt auch leicht beim links lenken, rechts am rat bzw. an der Beifahrer Seite!!!
was könnte das bloß sein???
Leider kamm ich immer noch nicht zur Spur Einstellung seit dem ich es nach dem Kauf eigentlich machen wollte ich weiß nicht ob es vllt. damit was zu tun hat, mein Lenkrad steht zuweit nach links wenn die Reifen gerade stehen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
entweder feder vom stoßdämpfer gebrochen (aufbocken und nachsehen) oder wälzlager oben im dom hinüber.
solange sich die reifen gleichmäßig abfahren und bei beim beschleunigen/bremsen nicht seitlich wegzieht kannst du auch glück haben daß nur das lenkrad versetzt werden muss.
kann ich erstmals damit bedenken los fahren bis sich das jemand angeschaut hat oder soll ich lieber das Auto stehen lassen???
Wenn Du Dich schon fragst wo das Geräusch herkommt...
Lass den lieber stehen wenn Du nicht siehst woran es liegt, wenn Du solche Geräusche produzierst dann wirst Du eher noch mehr Schaden anrichten wenn Du weiterfährst.
wenn du die feder auf bruch kontrolliert hast und sonst nix kaputt aussieht(z.B. achsmanschetten, bremsscheibe und beläge) und das rad auch richtig festgeschraubt ist kannst du fahren.
Zitat:
Original geschrieben von daspi
wenn du die feder auf bruch kontrolliert hast und sonst nix kaputt aussieht(z.B. achsmanschetten, bremsscheibe und beläge) und das rad auch richtig festgeschraubt ist kannst du fahren.
ich frage jetzt mal blöd wie kann ich das am besten nachschauen ???
mit den wagenheber aufjedenfall aber wie sehe ich ob die feder ein bruch hat etc.
mfg
du musst das auto anheben, frag bitte nicht wie das geht, sollte im handbuch stehen. dann mal am rad wackeln, sollte kein lagerspiel haben.
die feder anschauen und da wo man sie nicht sieht kann man auch hinfassen und fühlen.
die achsmanschetten sind aus schwarzen gummi direkt auf der antriebswelle, wenn die gerissen sind erkennst du daß fett ausgetreten ist und sich durch die drehbewegung überall schön verteilt hat.
die bremsscheiben dürfen keine tiefen rillen haben und es dürfen keine risse, auch keine haarrisse zu sehen sein. die belagdicke den äußeren belages siehst du so wenn du von schräg oben guckst, die von der inneren durch das loch von vorne im bremssattel. um da den unterschied von scheibe und belägen zu sehen beim gucken die scheibe hin und her bewegen, das was sich nicht bewegt sind die beläge.
wenn du gar nicht klar kommst mach einfach n paar gute fotos mit blitzlicht und dann lad die hier hoch.
thx ich werde es mir morgen mal anschauen.
leider war jetzt auch zeitgleich was an meinen roller daher musste zum bamarkt fahren, was mir jetzt noch aufgefallen ist das irgend etwas klappert vorne rechts wenn ich über kleine hubbel fahre bzw. unebenheiten.
ich habe jetzt nur mal getestet ob die feder noch nach gibt wenn man von oben an der haube runter drückt, da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen die räder stehen auch alle gleich.
das poltern kommt mit sicherheit von den stabilagern, die sind je nach fahrleistun alle paar monate bis jahre ausgenuddelt. die siehst du bei abgeschraubtem rad da wo die stabistange unterm auto verschwindet. die stabistange ist übrigens die daumendicke stange welche gebogen über der antriebswelle zur anderen seite verläuft.
die gummis kosten nur ein paar euro und sind jeweisl nur mit 1 schrube und 1 schelle befestigt, kann mal also in der werkstatt schnell mal mitwechseln lassen.
so mein bruder und ich haben gerade mal drüber geschaut sieht soweit alles normal aus außer das der federteller locker sei und meinte auch das gerausch hört sich an ob die feder rausspringen würde.
kann die bilder leider erst später reinstellen vllt. siehts du ja was @daspi oder jemand anderes.
hier habe ich ein paar bilder , ich hoffe man kann den fehler erkennen
sieht soweit gut aus bis auf bild 5 mit dem lockeren federteller. du musst oben unter der haube am stößdämpfer die mutter lösen, dann den teller abnehmen. darunter ist die mutter welche alles zusammenhält was man von unten sieht. diese mutter auf festen sitz kontrollieren und von unten drauf achten daß der teller richtig sitzt.
so nach langer pause bin ich wieder mit neuigkeiten da, ich war heute in der werkstatt war doch die feder, die ist gebrochen ein gutes stück sogar.
es müssen jetzt beide federn und domlager gewechselt werden plus spureinstellung wird ein teurer spaß
Die Spurstange muss doch beim Stossdämpfer, bzw Ferderwechsel nicht entfernt werden, daher ist doch eine Spureinstellung unnötig...?
Zitat:
@torti11 schrieb am 12. September 2017 um 20:57:45 Uhr:
Die Spurstange muss doch beim Stossdämpfer, bzw Ferderwechsel nicht entfernt werden, daher ist doch eine Spureinstellung unnötig...?
Kommt leider etwas zu spät , naja hat knapp 500 Euro gekostet gehabt !!!!!