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Sturz an der Hinterachse einstellen.

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:27

Hallo Leute, ich muß leider noch Thema über Sturz eröffnen, die anderen sind schon älter und ich bin da nicht schlau geworde. Ich habe folgendes Problem, habe an dem F11 530XD neue Qulenker Stoßdämpfer und Federn (Eibach ProKit) eingebaut, jetz wollte ich die Achsvermessung machen, hab ein wenig rumtelefoniert und leider ohne die Wartezeit von 3 Wochen, ein Termin bei ATU bekommen, meine erste Wahl waren die natürlich nicht, aber 3 Wochen Wartezeit, wollte ich meinen Reifen nicht antun und ich dachte das Achsvermessung sollten die schon hinbekommen.

Vorne haben die die Spur schon hinbekommen, hinten eigentlich auch, aber bei dem Sturz Einstellung, da war es vorbei, die Begründung von dem Mechaniker war, wenn der an dem Sturz dreht verstellt sich die Spur hinten und wenn der an der Spur dreht verstellt sich der Sturz. Die haben mir die komplette Hinterachse verstellt und dann mich zu BMW geschickt, mit der Begründung das die es nicht schaffen. Ist es wirklich so schwer an dem F11 den Sturz an der Hinterachse einzustellen, kann das nur BMW?

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11 Antworten

...BMW hat zumindest die Mittel > Reparaturanleitung.

Es ist richtig, dass Sturz und Spur nicht separat eingestellt werden können.

Basierend auf den gemessenen Istwerten wird in einem zweistufigen Verfahren mithilfe eines Diagramms - in das die Istwerte eingetragen werden - zuerst ein "Zwischeneinstellwert" durch Drehen der Querlenker-Einstellschraube justiert. Anschließend ergibt sich die angestrebte Sollwertkombination (Sturz & Spur) durch Drehen der Schwingen-Einstellschraube.

Ohne diese Anleitung und das auszudruckende Diagramm zum Werteeintrag geht es nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:47

Das ist natürlich schade das es die freien Werkstätte nicht mehr machen konnen.

Danke für die Info.

...ähnlich wie bei anderen Herstellern können sich freie Werkstätten das BMW-Reparatur- und Wartungsprogramm "ISTA" im Abo verfügbar machen.

Vielleicht gibt es eine BMW-spezialisierte freie Werkstatt in Deiner Nähe.

Wo kommst du her, bei mir hat es mal ein Meister bei BMW eingestellt. Der hatte das gut drauf.

Vor 1 Jahr hat er sich selbstständig gemacht und macht natürlich bmw wieder flott.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 20:50

Komme aus Bayern, aus Dingolfing eigendlich aus der Geburtstadt der 5wer BMWs.

Zitat:

@ViktorK schrieb am 3. Mai 2023 um 17:27:29 Uhr:

Ist es wirklich so schwer an dem F11 den Sturz an der Hinterachse einzustellen, kann das nur BMW?

Natürlich können das auch andere. Da sich die beiden verstellbaren Punkte jedoch gegenseitig beeinflussen, erfolgt dies ausserhalb von BMW meist durch Try an Error. Das Schauspiel gebe ich mir immer wieder gerne :-). Aber bislang konnte selbst durch vermeintlich planloses Drehen irgendwann der Wunschwert eingestellt werden :D.

Hallo,

Ich kann folgendes vom 3er berichten. Ich hoffe, dass es beim 5er halbwegs ähnlich ist.

Ich habe hatte meinen 3er auch direkt vermessen lassen, nachdem die Eibach Federn eingebaut wurden. Es stellte sich heraus, dass ich noch mit der Vermessung hätte warten sollen. Ich musste nach 6 Monaten feststellen, dass der Sturz an beiden Achsen gleichmäßig aus der Toleranz gewandert ist. Die Reifen waren auf der Innenkante abgefahren. Eine erneute Vermessung hat gezeigt, dass sich die Federn scheinbar noch etwas gesetzt haben, nachdem die ein paar Tage / Wochen verbaut waren.

 

Weiterhin scheinen die innen abgefahrenen Reifen durchaus ein BMW Problem zu sein. Das passiert auch, wenn alles nach Vorschrift eingestellt wurde. So sagte es mir der Meister. Sie haben nun bewusst den Sturz an der Hinterachse entgegen der Herstellervorgabe verstellt, sodass die Räder besser aufliegen. Abgefahrene Innenkanten habe ich seitdem nicht mehr.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:40

Währe super wenn ich bei mir im Umkreis von 40 km einen freien Spezialisten finden würde.

...grob zum Prinzip:

Im Koordinatendiagramm sind auf der x-Achse die Sturzwerte, auf der y-Achse die Spurwerte.

Ausgehend von einem korrekten Spur-Sturz-Wert bewegt man sich durch Drehen an der Querlenker-Einstellschraube im Diagramm auf einer Geraden, d.h. die Spur-Sturz-Werte verändern sich linear.

Dreht man ausschließlich an der Schwingen-Einstellschraube, ist es genauso - es ergibt sich wieder eine Gerade.

Die beiden Geraden kreuzen sich.

Ausgehend von der im Diagramm zu markierenden IST-Wertekombo (Spur & Sturz) "kurbelt" man sich mit der Querlenker-Einstellschraube auf die Gerade der Schwingeneinstellung ("Zwischenwert")

Da man weiß, dass die SOLL-Position ebenfalls auf dieser Geraden liegt, dreht man die Schwingen-Einstellschraube, bis diese Position erreicht ist.

Es gibt 2 Diagrammversionen

- Vermessung im Leerzustand

- Vermessung in "Konstruktionslage" (mit BMW-Normbeladung - die Geraden sind parallelverschoben)

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 4. Mai 2023 um 10:52:16 Uhr:

Hallo,

Ich kann folgendes vom 3er berichten. Ich hoffe, dass es beim 5er halbwegs ähnlich ist.

Ich habe hatte meinen 3er auch direkt vermessen lassen, nachdem die Eibach Federn eingebaut wurden. Es stellte sich heraus, dass ich noch mit der Vermessung hätte warten sollen. Ich musste nach 6 Monaten feststellen, dass der Sturz an beiden Achsen gleichmäßig aus der Toleranz gewandert ist. Die Reifen waren auf der Innenkante abgefahren. Eine erneute Vermessung hat gezeigt, dass sich die Federn scheinbar noch etwas gesetzt haben, nachdem die ein paar Tage / Wochen verbaut waren.

Weiterhin scheinen die innen abgefahrenen Reifen durchaus ein BMW Problem zu sein. Das passiert auch, wenn alles nach Vorschrift eingestellt wurde. So sagte es mir der Meister. Sie haben nun bewusst den Sturz an der Hinterachse entgegen der Herstellervorgabe verstellt, sodass die Räder besser aufliegen. Abgefahrene Innenkanten habe ich seitdem nicht mehr.

Der Setzvorgang ist beim F11 nicht das Problem:

- an der VA kann eh kein Sturz eingestellt werden

- HA mit Luftbalg kann sich nicht setzen.

An den Innenkanten abgelaufenen Reifen an der HA:

statt des Standandwertes von 1°50' +/- 10' gehe ich auch auf 1°30' mit den breiten 285er und bin damit bislang sehr gut gefahren (über 140 tkm). Bei noch deutlich weniger Sturz besteht die Gefahr, dass zu viel der Balance nach hinten geht und das Auto zum übersteuerer wird. Aber mit den 1°30' ist das noch nicht feststellbar.

...es stimmt, dass der VA-Sturz mit Standardteilen nicht einzustellen ist.

Für Grobkorrekturen (z.B. nach Unfällen) gibt es von BMW 2 optionale Versionen des oberen Querlenkers, die den Sturz um +/- 0,5° ändern.

Zum Feintuning bietet MEYLE einen volljustierbaren Querlenker an (Bild).

Meyle-original
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