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Sturz an der Vorderachse einstellbar?
Hallo!
Leider konnte ich hier nichts finden, bzw. es klang so, also könnte der Sturz nicht bei allen Modellen eingestellt werden.
Also, kann man bei meinen Insignia A den Sturz an der VA einstellen?
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20 Antworten
Hallo,
ja leider geht das bei meinem CT auch nicht!!!
Die Kombination mit Automatik und Allrad hat da schon Nachteile für die VA!!
Bei mir fahren sich die Reifen immer Außen ab!!
Das ist halt dem hohen Gewicht des Autos geschuldet.
Wäre wirklich Top gewesen wenn man hier einige Grad einstellen könnte! Da könnte man sich einiges an Reifen sparen….
Zitat:
@Collosus schrieb am 22. Januar 2024 um 10:24:07 Uhr:
Hallo,
ja leider geht das bei meinem CT auch nicht!!!
Die Kombination mit Automatik und Allrad hat da schon Nachteile für die VA!!
Bei mir fahren sich die Reifen immer Außen ab!!
Das ist halt dem hohen Gewicht des Autos geschuldet.
Wäre wirklich Top gewesen wenn man hier einige Grad einstellen könnte! Da könnte man sich einiges an Reifen sparen….
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was hat denn die Kombination Automatik und Allrad mit der Vorderachse zu tun?
Die Vorderachse ist doch da gleich.
warum sollte sich auch bei hohen Gewicht die Reifen außen Abfahren? wenn das Gewicht zu hoch sein sollte hängt er in den Federn drin und deine Reifen werden sich eher innen dann abfahren und sicher nicht außen.
Weil das Gewicht in dieser Kombination zu groß ist! Hier hätte ein Einstellbereich an die VA gehört da das Fahrzeug so über die VA (vor allem am Außenbereich) schiebt und dadurch die Reifen Außen schneller abfahren.
Würde nicht so extrem passieren wenn der Sturz einstellbar wäre.
Had 2.0T AT 4x4 flexride, 1745kg if remember correctly....no tire wear on neither side.
All four wear same.
@Collosus
Hast du denn das Protokoll von der Einstellung der Spur und dem Sturz?
Hörst sich so an, als hättest du da schon mal was einstellen lassen.
Der Sturz lässt sich ab Werk nur einstellen bei der HiPer Vorderachse.
Bei der Serienvorderachse GNC/ GNE muss das untere Loch der Federbeinaufnahme modifiziert werden, es muss ein Langloch gefeilt werden.
Entsprechende Anleitungen kann der FOH im TIS GDS einsehen.
Die Werte sind abhängig je nach Fahrzeugausstattung, OPC, Standard, Sportfahrwerk und den RPO Code GNA/GNB beim Combi und Allrad.
Grundwerte bei Allrad sind +/- 0,75 -0,26 bei GNA& XL4, -0,43 bei GNA& XJ2 und -0,52 GNB& OPC.
Heißt das jetzt, der Sturz ist allgemein nicht einstellbar?
Ich habe den konkreten Hintergrund, dass ich ggf meine Dämpfer wechseln möchte und dies dann notwendig wäre.
Wenn Du das eklektisch einstellbare Fahrwerk (Schlechtwegefahrwerk) verbaut hast kannst Du definitiv KEINEN Sturz einstellen.
Na klasse wenn man sich so ein Auto kauft und dann soll noch an den Dämpfern rumgefeilt werden!!!!
Was soll denn das jetzt?!
Sag mir mal bitte bei welchen Fahrzeugen noch "gefeilt" werden soll bzw. muss?!
Sorry aber das höre ich heute zum ersten mal!
Bitte lass mir diese Dokumente mal zukommen......
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. Januar 2024 um 14:10:52 Uhr:
@Collosus
Hast du denn das Protokoll von der Einstellung der Spur und dem Sturz?
Hörst sich so an, als hättest du da schon mal was einstellen lassen.
Der Sturz lässt sich ab Werk nur einstellen bei der HiPer Vorderachse.
Bei der Serienvorderachse GNC/ GNE muss das untere Loch der Federbeinaufnahme modifiziert werden, es muss ein Langloch gefeilt werden.
Entsprechende Anleitungen kann der FOH im TIS GDS einsehen.
Die Werte sind abhängig je nach Fahrzeugausstattung, OPC, Standard, Sportfahrwerk und den RPO Code GNA/GNB beim Combi und Allrad.
Grundwerte bei Allrad sind +/- 0,75 -0,26 bei GNA& XL4, -0,43 bei GNA& XJ2 und -0,52 GNB& OPC.
Ich habe ein Serienfahrwerk. Fahrzeug s. Signatur.
@Collosus da gibt es nichts seitens Opel von wegen auffeilen. Sind Deichgeschichten.
@Rufus wenn die einbauende Werkstatt ihr Handwerk versteht, dann reicht das vorhandene Spiel bei den Befestigungen aus, um vernünftige Werte zu bekommen.
@gott in rot Tauschen würde ich selber. Bisschen Spiel gibt es normalerweise immer, so dass man aber trotzdem im Toleranzbereich bleibt. Bei meinem Omega habe ich Langlöcher am Achsschenkel, da messe ich vorher grob den Sturz und stelle ihn für die Fahrt zur Achsvermessung wieder ein. Hat meistens dann auch so gepasst. Aber sicher ist sicher.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 22. Januar 2024 um 16:09:06 Uhr:
@Collosus da gibt es nichts seitens Opel von wegen auffeilen. Sind Deichgeschichten.
@Rufus wenn die einbauende Werkstatt ihr Handwerk versteht, dann reicht das vorhandene Spiel bei den Befestigungen aus, um vernünftige Werte zu bekommen.
@gott in rot
Und was steht denn im TIS GDS?
Sauge ich mir nicht aus den Fingern.
Sind keine Deichgeschichten.
Ich fasse hier zusammen.
Sturz ist bei normalem Fahrwerk nicht einstellbar. Dies ginge nur durch Modifikation des Achsschenkels.
An der sog. HiPer VA ist es möglich den Sturz einzustellen.
Zitat:
@Rufus schrieb am 23. Januar 2024 um 08:36:02 Uhr:
Ich fasse hier zusammen.
Sturz ist bei normalem Fahrwerk nicht einstellbar. Dies ginge nur durch Modifikation des Achsschenkels.
An der sog. HiPer VA ist es möglich den Sturz einzustellen.
@Rufus
So ist es.
Danke, für die Bestätigung.
Die Modifikation muss an der Stoßdämpferaufnahme der unteren Schraube durchgeführt werden.
Am Achsschenkel selbst wäre viel Arbeit im Guss.