Sturz einstellen bei A8 nicht möglich?
Hallo,
ich war neulich beim Achsvermessen, und da wurde mir mitgeteilt, die Einstellung hätte so wohl nicht geklappt, da müsste ich nochmal wiederkommen. Die Vermessung hat 30€ gekostet, für die Einstellung muss ich dann nochmal zahlen. Vielleicht OK und ja auch nicht wirklich teuer, aber was mir etwas Sorgen macht:
Die Spur einstellen wäre möglich, wenn eben auch schwieriger, da müsste noch was getauscht werden (Querlenker??? habs mir leider nicht richtig gemerkt) und würde 1-2h dauern...
Sturz dagegen ginge gar nicht, dass würden die nur noch auf ausdrücklichen Wunsch machen, beim A8 müsste man da ganz dicke Schrauben ausbauen, was u.U. oder sogar sehr wahrscheinlich gar nicht ginge...) Wäre aber auch nicht so wichtig.
Naja...die Reifen (siehe auch anderer Thread) sind innen vor allem links sehr sehr stark abgefahren.
Ist das die Folge des 'Sturzes' ?
(links: -1°33' rechts -0°47', Differenz=-0°46', Soll : -0°50' +- 0°30' also min wäre dann wohl -1°20')
Oder der Spur?
l: -0°09' r: +0°11' , siehe auch Bild...
Auto : A8 4D2 3,7 quattro Bj 1999 FL
Scheint euch die Aussage schlüssig, oder sollte ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen? will ja nicht jetzt für 500€ Reifen tauschen und gleich wieder kaputtfahren....
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11 Antworten
was is den des für ein FLACHMANN ???
nat. ist es wichtig.......Du kannst nur nicht den Sturz einzeln (li/re) einstellen, es ist eigentlich ein "Ausmitteln", dafür wird der Fahrschemel/Aggregateträger nur gelöst und dann nach li oder re geschoben.
Also die Schrauben hab ich bis jetzt immer aufgebracht...der soll sich ned so anstellen und gescheites Werkzeug benutzen ;-)
Vermutlich meint er für die Spur ein Kugelkopf/Spurstangenkopf....??? wenn ja, mach gleich beide--spart Arbeit und nochmal das Einstellen/Geld.
Es könnten aber auch untere oder obere Lenker sein....
Außerdem muß er wissen, ob Du ein Sport/Serienfahrwerk hast---da ändern sich nämlich Einstellwerte....
Gruß TOM
Das mit dem Aggregateträger hat er glaube ich auch so erklärt, und die Schrauben dafür zu lösen wäre das Problem (ich weiß nicht mehr ganz genau, warum er das nicht machen wollte, meine aber, er befürchtete ein brechen der Schrauben und immense Folgekosten, wenn das passiert...die Dinger seien unglaublich lang oder groß0 und dementsprechend wohl quasi unlösbar fest)
Ich werd mal bei der Konkurrenz anfragen...oder beim Audi Händler im Nachbarort
Ist glaub wirklich besser Du schaust Dich nach einem anderen Schrauber um......
nat. kann jede Schraube oder Gewinde kaputt gehen....
Tom
Hi, gebe den Vorrednern 100% recht.
Achte auch darauf, dass die Schrauben erneuert werden. Das sind Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen. Nach dem Lösen sind sie zu ersetzen.
Eine gute Werkstatt bekommt auch die etwas komplexere A8 Vorderachse sauber eingestellt, sofern kein Verschleißspiel, oder krumme Bauteile dies verhindern.
In diesem Zusammenhang betrachte die Spurstangenköpfe als Verschleißteile und lasse sie mit erneuern. Dabei auch die inneren Gelenke der Spurstangen mit prüfen und ggf. Die ganze Spurstange erneuern. Ein paar Euro, die sich lohnen.
Auch die Achsmanschetten und Spurstangenmanschetten (Lenkmanschetten) ggf erneuern, bevor sie wenige wochen danach kaputt gehen.
Gruss
Kappa9
verdammt.... so ganz falsch lag er gar nicht mal... auch wenn die Begründung so nicht besonders gut ist mit den Schrauben.
Ich war jetzt bei Audi in der Werkstatt, der hat sich die Werte genauer angeschaut und meinte, das man den Sturz tatsächlich so nicht einstellen kann, da man nur den Träger verschieben kann, der Wert aber dann auf der anderen Seite nicht passt. Das stimmt wohl leider.... Werte derzeit (siehe auch Bild im ersten Beitrag) -1.33 -0.47 -> kann man dann wohl höchstens gleichmäßig auf -1.10 -1.10 verteilen...
Er hat mir davon aber abgeraten, das würde nix bringen (ich hatte gehofft, dann würden die Reifen immerhin doppelt so lange halten, als wenn man es einseitig lässt... vielleicht wollte er mir aber auch nicht zu irgendeiner halbgaren Lösung anraten).
Alternative wäre, Ursache suchen, d.h. Tausch aller 4 Lenker auf linker Seite (1000€) , wenn das nicht hilft, kann noch (irgendsoein weiteres teil/träger/Stange) für ~600€ mit Montage Ursache sein... klingt nach 1000-2000€ ohne Erfolgsgarantie....
Alternative 2: Reifenkauffrequenz dem Verschleiß anpassen....leider ist mit 2en nicht getan, da mein derzeitiger Goodyear Eagle V-Profil nicht mehr gebaut wird .Goodyear hat mir übrigens abgeraten, den alten Eagle F1 V-Profil 255 40ZR19 mit dem neuen Asymetric 2 zu kombinieren, man könnte zwar die neuen hinten, die alten vorne, aber sollte besser nicht (da zum einen Hochgeschwindigkeitsreifen , zum anderen Spurlage/Fahreigenschaften beeinflusst werden könnten, und diese Kombi auch nie getestet wurde... klingt nicht ganz falsch)
Ziemlich blöd, langsam nervt die Karre...erst seit 6 Monaten in meinem Besitz und ständig neue Baustellen (Hydrostössel klappern ja auch noch... Klimastellmotor konnte ich immerhin selbst machen... Ich hatte den A8 gekauft weil angeblich so haltbar .... )
Ich denke, ich werd dann doch aus Internet erstmal 2 DOT2009 V-Profil Eagles aufziehen, da bekommt man die alte Version noch. Kostet 440 € , hält hoffentlich 2-3 Jahre und dann mal schauen, ob der A8 überhaupt noch atmet... 2000€ Reparatur + 1000€ neue Reifen mit Vermessung scheint mir derzeit etwas unsinnig
wie er lag da so ned ganz falsch?????? Er hat Schiss vor ein paar Schrauben.....wenn die jeder hätte, würde keiner am A8 ne Fahrwerkseinstellung machen können...
Hast Du ein Standardfahrwerk drinne??? dann wären mit - 1°10' eigentlich die unteren beiden Lenker def. denn ansonsten gibts da eigentlich keine Probleme...
aber so oder so, schau Dir die gesamte Spurstange an--beide Seiten tauschen....kannst auch selbst machen und ich würde es persönlich schon ausmitteln lassen....
Evtl. fahr mal zum Freundlichen in die Annahme und der soll mal die ingesamt 8 Lenker an der VA anschauen--TÜV macht das auch.....und wenn der Dicke auf der Rüttelplatte steht....schau DIr den unteren, hinternen Lenker an der Aufnahme im Aggregateträger an---das sieht Du dann wie er arbeitet..
Gruß TOm
Ist Standardfahrwerk 1BM
Die Soll-Werte laut Audi/VAG sind etwas anders als im Protokoll (eher knapper, 30' statt 50' für den Sturz, wobei im Protokoll die Fahrwerksbez. korrekt scheint (1BA/M/G/N) )
Vorderachse Fahrwerk (1BA,1BM,1BG,1BN)
Sturz - 30' ±30'
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten 30'
Spur pro Rad (Einstellwert in Anfangslage) + 10' ±2'
Spur pro Rad(Kontrollwert in Anfangslage) + 10' ±5'
Spurkonstante pro Rad (Einstellwert) + 20' ±2'
Spurkonstante pro Rad (Kontrollwert) + 20' ±5'
Spurdifferenzwinkel bei 20 Grad.1) 1° 25'*±30'
Ganz herzlichen Dank schon mal für deine Vorschläge, werde damit mal zur nächsten Alternative (Reifenservice+Vermessungsbetrieb) gehen, mal sehen, was die so sagen. Und wenn das nix bringt zum Schrauber meines Vertrauens (welcher nur eben leider keine Achsvermessung macht) Mir selbst fehlt da der Blick, die Ahnung und die Erfahrung, einen Lenker zu beurteilen
Der Audibetrieb liess sich da leider zu keinen Aussagen bewegen, der hätte auf das, was Du vorschlägst, ja eigentlich auch kommen müssen... allerdings war der Schrauber noch recht jung, vielleicht braucht man dafür mehr Erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
...schau DIr den unteren, hinternen Lenker an der Aufnahme im Aggregateträger an---das sieht Du dann wie er arbeitet..
...
Ich hab mir mal die Zeichnungen angeschaut, das Teil heißt dort Traglenker, oder?
Weiter heisst es da dann wohl: vorne unten = Führungslenker, die oben werden nur als lenker oben vorne/hinten bezeichnet.
Ich glaube, die beiden unteren hat mir der Audimann auch in ETKA gezeigt + die Spurstange. Dann deckt sich da wohl doch einiges mit dem was Du sagst. Evtl. hab ich dich auch im ersten Moment falsch verstanden, was das rütteln betrifft: sieht man dann, ob es an den unteren Lenkern liegt? Das meintest du so gar nicht, nehme ich an....?
Aber so oder so bin ich jetzt erstmal wieder etwas klüger, danke dafür!
jooooo so nennt man die Teile......
Du siehst zumindest mal wie der Traglenker arbeiten muß.....wenn Du das noch nie gesehen hast...fällt Dir der Vergleich nat. schwer....zwischen NEU und DEF.
Auf der Rüttelplatte beim Tüv wird ja die Achse nach LI + RE gedrückt und dabei siehst Du das vorhandene Spiel......bewegen tut sich das "Gummilager" immer etwas--soll halt ned von einer Ecke in die andere Ecke "schlagen"
TüV oder Audi können das aber auch feststellen.....
Audi sollte es eigentlich sowieso feststellen--die wollen ja Teile verkaufen lach
Hattest Du schon geschrieben wieviel KM auf der Achse sind???
Was für MKB hast DU und welches BJ. genau.....bis 8/99 oder ab 9/99....da gibts unterschiedliche Einstellwerte....
Deine Angaben (die von Audi) sind bis 8/99.....
Gruß TOM
Der MKB ist AQG , BJ 7/99, die Werte sollten passen.
Ich war jetzt noch einmal bei einer auf Reifen spezialisierten Werkstatt mit Vermessungsservice etc. pp., 2 Techniker waren so nett, drunterzuschauen und mal an den Lenkern zu wackeln (nicht per Rüttelplatte/Achsspieltester, einfach nur manuell) und meinten, das sehe in Ordnung aus, man würde das so schon merken, wenn da was ausgeschlagen wäre. Das mindert meine Hoffnung etwas, da 'schnell und einfach' was gegen tun zu können.
Auch hier erhielt ich die Auskunft, sie würden den Sturz nicht einstellen, da man Spezialwerkzeug bräuchte. Ich hab mal in Elsawin etwas nachgelesen, da sind zumindest einige Schauben, die man nur einmal verwenden darf (sagte Kappa9 ja auch schon).... Ich nehme mal an, das ist gar nicht so sehr eine Machbarkeits- als mehr eine Haftungsfrage?
Naja... 2008 hat der Vorbesitzer (wohl mit Erwerb der aktuellen Sommerreifen) den Sturz schon mal einstellen lassen, von -58',-1.01 auf -59',-59' . damals war es also zur anderen Seite schlechter (aktuell: -1°33' -0°47')
Werd mir mal ein Angebot machen lassen, was das reine Einstellen bei VAG kosten wird.
Die Reifen hab ich auch nochmal nachgemessen: Hinten Profil 6-7 mm, vorne 5,x mm, das sieht alles ganz OK aus, nur die äußerste Randzone beträgt hinten 4mm, vorne 2mm und vorne links: innen nur noch 1 mm + aussen 3 mm (wohlgemerkt äußerste! Randzone, die V-Rillen sind an keiner Stelle unter 5mm! siehe Bild)
Seitens der Werkstatt sagte man mir, damit könne ich noch fahren, der Abrieb sei ohnehin normal, und das, was man sieht wohl zumindest teilweise auch eher ein Luftdruckprobleme. Einer der beiden meinte, der Vorbesitzer hätte sicher nur nach Tankdeckel befüllt, die Reifen wären ja 'rund' gefahren.
Naja, ich werd das mal genau im auge behalten, dank Urlaub + zur Zeit wenig Fahrleistung reichst ja noch für die Saison, nächsten Sommer gibts dann 4 neue + zumindest eine Zentrierung des Sturzes, auch wenn der VW-Techniker davon nicht soviel hielt
so laut kann ich jetzt nicht lachen, dass Du oder Deine zwei Mechaniker das hören könnten....tut mir Leid-aber eine "Sichtprüfung" und ein wenig zu "wackeln" sagt mal NULL und Weniger aus..
wenn man dadurch schon nen Def. feststellen könnte....dann würd ich keine Kurve mehr damit fahren.....
Das sind die Daten von dem Lager:
Einbauseite: Vorderachse, Einbauseite: innen, Einbauseite: hinten, Einbauseite: beidseitig, Gewicht [kg]: 0.590, Höhe 1 [mm]: 66, Höhe 2 [mm]: 80, Innendurchmesser [mm]: 12, Aussendurchmesser [mm]: 65
ein ganz schöner Klotz......der bei wenig wackeln...nicht wirklich wackelt.
Du mußt Dir vorstellen, daß an diesen Lenkern ALLE Kraft anliegt....
Spezialwerkzeug??? selbst der Rep-Leitfaden sagt nur,Du sollst beim "Hebeln" aufpassen und nichts umliegendes beschädigen---neue Dehnschrauben rein und mit richtigem Drehmoment anziehen----was soll da schief gehen?
Naja, noch ist der Reifen fahrbar...aber lass noch 2mm weniger drauf sein....dann schaut am Rand die Leinwand raus...
hab grad kein Bild von meinen da..... ich hab tieferes FW., "schlechteren" Sturz---aber ein besseres Reifenbild----und ich trage das Auto nicht um die Ecke......hab s ja mit Gaspedal gekauft
anbei mal ein Bild von dem LAGER
gruß tom