ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sturz einstellen beim X3 G01 2019

Sturz einstellen beim X3 G01 2019

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. März 2023 um 21:02

Hallo,

kann mir jemand sagen/erklären ob/wie man beim G01 den Sturz verstellt ?

Hintergrund der Frage:

Bei meinen Eltern laufen außen die Reifen ab und lt BMW soll der Sturz richtig eingestellt sein .

 

Gruß Henning

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das geht wahrscheinlich nicht, dass man da was einstellen kann.

Außen stärker abgenutzte Reifen sind beim G01 mit Runflat auch häufig auf falschen Reifendruck zurückzuführen.

Meines Erachtens ist dieses Thema online nicht zu klären, zumindest nicht mit solchen Angaben.

Wir hatten das Thema bei unserem X6 auch.

Da gibts so viele Variablen welche der Grund sein könnten...

Zitat:

@stussy82 schrieb am 15. März 2023 um 08:35:17 Uhr:

Und nun???

Ja wie und nun. Ohne genaue Modellangabe kann man nur den grundsätzlichen Aufbau der Achsen hier beim M40i zur Verfügung stellen. Für eine ISTA+ Dokumentation sollte schon der Typ bekannt sein...

Du darfst aber auch gerne weiter helfen.

Der TE fragte nach Einstellmöglichkeiten des Sturzes. Du postest unkommentiert Auszüge aus dem Teilekatalog. Was soll er damit jetzt machen? Wer nun schlauer ist als vorher soll bitte mal die Hand geben.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 15. März 2023 um 09:06:05 Uhr:

Der TE fragte nach Einstellmöglichkeiten des Sturzes. Du postest unkommentiert Auszüge aus dem Teilekatalog. Was soll er damit jetzt machen? Wer nun schlauer ist als vorher soll bitte mal die Hand geben.

Ja tut mir leid das ich am späten Abend ohne Angaben zum Modell nur den grundlegenden Aufbau (Sturzlenker und Exzenterschrauben) am Beispiel des M40i zur Verfügung stellen kann, nachdem die erste Antwort auf die Frage war "das geht wahrscheinlich nicht". :confused:

Wenn man sich den Aufbau der Achsen anschaut und nicht schlauer ist, dann ist es sicher auch nicht schlimm, es gibt ja Werkstätten.

Und wie ich schrieb, erstelle ich gerne eine Anleitung per ISTA+ sofern verfügbar.

Wie ich es hier übrigens schon öfter gemacht habe.

Sofern man Arbeiten am Fahrzeug durchführen will, die über Bagatellen hinausgehen, sollte man natürlich schon etwas Ahnung haben bzw. es ggf. lassen. Das kann ich aber aus 2 Zeilen Anfrage/Problembeschreibung nicht beurteilen.

Themenstarteram 15. März 2023 um 8:47

Hallo,

danke für die Rückmeldungen .

In der Zeichnung ist zu sehen das unten eine Sturzstrebe ist , das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Das Modelljahr steht im Kopf und Typ ist xDrive 2.0D

Luftdruck wird doch vom Wagen kontrolliert , oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@HenningT4 schrieb am 15. März 2023 um 09:47:50 Uhr:

Hallo,

danke für die Rückmeldungen .

In der Zeichnung ist zu sehen das unten eine Sturzstrebe ist , das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Das Modelljahr steht im Kopf und Typ ist xDrive 2.0D

Luftdruck wird doch vom Wagen kontrolliert , oder sehe ich das falsch ?

Gerne, ich kann Dir eventuell eine Anleitung zum Tausch des Fahrwerks zur Verfügung stellen (und bevor wieder jemand krittelt, da sollte auch die Einstellung Sturz zu finden sein). Allerdings nur auf Englisch.

Hab mal für den M40i geschaut, müsste ich dann auf 2.0 D ändern.

Mein Wagen hat ein direktes RDK-System, kannst Du bei Deinen Eltern mal prüfen (ob direkt oder indirekt):

"Die Reifendruck-Kontrolle informiert Sie jederzeit über den exakten Luftdruck der Reifen und warnt automatisch bei Druckverlust. Dazu erfasst das System per Sensor diese Werte an jedem Reifen und übermittelt diese per Funk an ein Steuergerät. So zeigt die Reifendruck-Kontrolle sowohl schleichende als auch schnelle Druckverluste an."

Also ich konnte mit dem Link schon was anfangen und sehe wo der Exenter sitzt.

Aber es könnte auch andere Sachen in Frage kommen wie ausgeschlagene Lenke usw.

Daher sollte erst mal das komplette FW kontrolliert werden.

Erst dann kann man über die Sturzkorrektur nachdenken wenn da alles ok sein sollte.

Was hat der eigentlich gelaufen? War/ist der im erschwertem Einsatz?

Man sollte immer alle Daten zum Auto schon angeben ansonsten ist hier Glaskugelraten angesagt.;)

Themenstarteram 15. März 2023 um 11:17

Hallo,

der Wagen hat 50.000 km gelaufen und wird sehr vorsichtig bewegt ( mein Vater ist über 80 J. ) und war bei BMW zur Durchsicht und Fahrwerkseinstellung.

Heute morgen erneut bei BMW wegen des Problems :

Folgende Info :

Die Wagen neigen zum Außen-Abfahren bei Sollwert-Einstellung vom Sturz .

Sturz außerhalb der Sollwerte einstellen dürfen sie nicht .

Empfehlung : Reifendruck erhöhen auf 2,6 ( das hat er vorher schon gemacht) und 4 neue Reifen kaufen .

Ich wäre daher dankbar wenn jemand mehr Infos hat zur Sturzkorrektur .

Evt ergibt es sich auch wenn ich mir den Wagen nächstes mal vorne unten ansehe und auf die Befestigung vom

Sturzlenker schaue , evt hat er ja ein Langloch ;-)

Zitat:

@HenningT4 schrieb am 15. März 2023 um 12:17:59 Uhr:

Hallo,

der Wagen hat 50.000 km gelaufen und wird sehr vorsichtig bewegt ( mein Vater ist über 80 J. ) und war bei BMW zur Durchsicht und Fahrwerkseinstellung.

Heute morgen erneut bei BMW wegen des Problems :

Folgende Info :

Die Wagen neigen zum Außen-Abfahren bei Sollwert-Einstellung vom Sturz .

Sturz außerhalb der Sollwerte einstellen dürfen sie nicht .

Empfehlung : Reifendruck erhöhen auf 2,6 ( das hat er vorher schon gemacht) und 4 neue Reifen kaufen .

Ich wäre daher dankbar wenn jemand mehr Infos hat zur Sturzkorrektur .

Evt ergibt es sich auch wenn ich mir den Wagen nächstes mal vorne unten ansehe und auf die Befestigung vom

Sturzlenker schaue , evt hat er ja ein Langloch ;-)

Generell zu Sturzwerten aus meinen Erfahrungen mit Sportwagen, wo ich die Fahrwerke umgebaut habe: Für ein normales Reifentragbild sind die Sollwerte die Referenz. Außerhalb der Sollwerte stellt man eigentlich für Rennstrecken ein oder aber es ergibt sich ein (stark) negativer Sturz durch Umbauten am Fahrwerk, den man trotz des ungleichmäßigen Abriebs aus Gründen der Fahrdynamik akzeptiert (oder nur mit nachgerüsteten Sturzverstellern korrigieren kann).

Sind das denn die ersten Reifen? Bzw. fährt er einen zweiten Satz (Winter) mit gleichem Problem? Bei der Laufleistung müsste das doch bereits früher aufgefallen sein?

Wurde eine Achsvermessung durchgeführt (verstellte Achsgeometrie)? Unfälle mit dem Auto? Anstöße an den Felgen? Sind beide Achsen betroffen?

Bei einem zu niedrigem Luftdruck müssten sich die Reifen eigentlich innen und außen abfahren und nicht einseitig.

Wie KapitaenLueck schon schrieb, würde ich vorher das ganze Fahrwerk prüfen und vor allem vermessen lassen (wenn noch nicht geschehen).

Bei 50T würde ich auch eher nicht von Verschleiß ausgehen.

Ein Anstoß würde sich eher einseitig bemerkbar machen.

Es sei denn der ist mal mit Dampf voraus über einen Bordstein oder eine Insel oder so gebrettert.

Was bedeutet die Aussage von BMW bzw. wie lautetet sie genau? Und wurde den was korrigiert und was und vor allem wie?

War der Wagen beladen? BMW hat da so seine Vorgaben. Die für den G01 kenne ich jetzt ohne Nachschauen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen