1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sturz einstellen

Sturz einstellen

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:00

Hallo,

kann mir jemand sagen ob sich beim Astra F tatsächlich nicht der sturz einstellen läßt?

Meine Werkstatt sagt das ginge nicht, aber was soll ich dann machen?

Beide Reifen sind außen noch bestens und innen ist das Gewebe zu sehen. Das war sonst nicht so, ist erst seit neue Querlenker verbaut sind.

Danke für Tips!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

nein, geht nicht, aber stimmt denn die Spur?

am 4. Januar 2007 um 16:09

Hi,

deine Werkstatt hat nichts falsches erzählt!

Dein Problem, besser das der Reifen, ist ziemlich wahrscheinlich eine verstellte Spur!

Lässt ebenfalls die Reifen verrecken und in ist jeder Werkstatt mit Achsvermessung(im Angebot) wieder richtbar!

Greetz Maxim!

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:12

Danke für die Info´s !!

Nee die Spur stimmt auch nicht.

Aber man sagte mir solange der Sturz auf minus 2 steht hätte es keinen Sinn die Spur einzustellen....

am 4. Januar 2007 um 16:28

den Sturz köntest du ändern indem du die schraubenlöcher vom traggelenk ausfräst .original sind die zwar vernietet aber bei nachbau auch manchmal geschraubt.

ansonsten gibt es irgendwelche einstellplatten die zwischen federdomlager und federdom eingebaut werden ,wo du dann den sturz verstellen kannst

am 4. Januar 2007 um 16:47

Hmm, hast du vorm oda nachm Querlenkereinbau nen Unfall gehabt oder bist wo angeeckt?

Nich das dein Querlenker die Achsgeometrie versaut hat, sprich länger ist als orig.!

Weil einfach so verstellt sich die Spur nich.

Letztes Jahr brauchte ich nen Radlager, Domlager und Stahlfelgeschrottenden Schlag damit ich links mit -2°51' und rechts -2°11' umherfahr (an den Reifen is dadurch übrigens nichts zu sehen!).

fahrwerk

hi!

sturz kannst so nicht einstellen das stimmt.gibt aber von HuR sturzkorrekturschrauben,damit kannst den einstellen.

was aber blödsinn ist,ist die sache mit der spur.ich selber fahr auch negativ sturz was auch gar nicht mal schlecht ist solang auf beiden seiten gleichmässig ist etc und nicht zuviel ist,und trotzdem konnte man IMMER meine spur perfect einstellen,das kein thema.

also wenn du sturzwerte verbesser wird HuR schrauben rein und gut.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von mauserMcG

Hmm, hast du vorm oda nachm Querlenkereinbau nen Unfall gehabt oder bist wo angeeckt?

Nich das dein Querlenker die Achsgeometrie versaut hat, sprich länger ist als orig.!

Weil einfach so verstellt sich die Spur nich.

Letztes Jahr brauchte ich nen Radlager, Domlager und Stahlfelgeschrottenden Schlag damit ich links mit -2°51' und rechts -2°11' umherfahr (an den Reifen is dadurch übrigens nichts zu sehen!).

Nein keinerlei Unfall oder dergleichen.

Also kann der Querlenker zu lang sein? Meinte der Monteur auch, aber der Lieferant sagt es gäbe nur den einen für meinen Wagen...hm???

Gruß, moeldi

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:02

Re: fahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

sturz kannst so nicht einstellen das stimmt.gibt aber von HuR sturzkorrekturschrauben,damit kannst den einstellen.

was aber blödsinn ist,ist die sache mit der spur.ich selber fahr auch negativ sturz was auch gar nicht mal schlecht ist solang auf beiden seiten gleichmässig ist etc und nicht zuviel ist,und trotzdem konnte man IMMER meine spur perfect einstellen,das kein thema.

also wenn du sturzwerte verbesser wird HuR schrauben rein und gut.

Na hier rauschen die antworten ja nur so rein, vielen Dank allen!!!

So genau kenne ich mich mit den Sturzwerten nicht aus, weiß nur das der Monteur sagte -2 sei zuviel.

Dann hat es also Sinn trotz dem Sturz die Spur einzustellen?

Haste vielleicht mal nen Link wo ich die Schrauben von H&R bekomme? Kann mir da nichts drunter vorstellen was das für Teile sein sollen.

Gruß, moeldi

querlenker

hi!

sorry hab ich mit den lenkern glatt überlesen.klar wenn die querlenker länger sind auch wenn es nicht viel ist gibts mehr negativ sturz..also raus mit den dingern und die richtigen einbaun,dann past der sturz auch wieder.

selbst wenn's eigentlich die richtigen sind scheints dann wohl Ausschussware zu sein...

Ist das auf beiden Seiten gleich?

Ist dein Auto tiefer? Dann ist das nämlich normal beim Astra. Dann bleibt Dir nichts als Korrektur über die Platten oder so.

Oder halt die Reifen rechts und links auf der Felge tauschen (das die Laufrichtung bleibt) nach halbzeit...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:20

Re: querlenker

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

sorry hab ich mit den lenkern glatt überlesen.klar wenn die querlenker länger sind auch wenn es nicht viel ist gibts mehr negativ sturz..also raus mit den dingern und die richtigen einbaun,dann past der sturz auch wieder.

Da bleibt für mich noch die Frage ob die Dinger denn tatsächlich zu lang sein können??

Ist ja bisher nur eine Behauptung der Werkstatt und für mich leider kaum zu kontrollieren:(

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:23

Ahja, da kommen wir der Sache schon näher.

der Wagen wurde vom Vorgänger tiefer gelegt, dann scheint hier das Übel zu liegen..

Mir wurde auch bei ATU bei einer Spureinstellung mal gesagt, dass an der Vorderachse ein viel zu extremer Sturz wäre. Aber das würde von dem Fahrwerk kommen.

Die Spur einstellen ging aber trotzdem!

am 4. Januar 2007 um 21:33

sagt mal da mein dad seine querlenkerlager durch waren und die sommer reifen aussen jetzt abgefahren sind....... jetzt sind neue querlenkerkager drinne.... sollte man spur neu einstellen lassen? oder ist durch die neuen lager "wieder alles in butter"?

mir wurde gesagt es stimm jetzt wieder alles und habe auf unseren winterreifen auch noch keinen "abgefahrenen" unterschied gesehen....(aber meint ihr wirklich weil tiefergelegt sei der sturz verstellt???? ich find das klingt ziehmlich absurt)

Deine Antwort