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Sturz einstellen?

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:02

Hi,

brauch mal eure Hilfe.

Als ich letzten Herbst meine Sommerreifen runtergemacht hab und die Winterreifen drauf kamen, hab ich mir die Sommerreifen mal genauer angeguckt.

Die Dinger waren innerhalb einer Saison an der Innenseite so stark abgefahren, dass schon fast der Stahlgürtel dran war.

Das komische: Das ganze ist bei den linken Reifen (vorne links, hinten links) wesentlich stärker als rechts.

Der Wagen ist auch komischerweise links ca. 9-10mm tiefer als rechts.

Den Sturz kann man aber meines Wissens nach beim CLK gar nicht richtig einstellen.

Ist man also gezwungen, bei tiefergelegten 298ern einmal pro Saison neue Reifen zu kaufen, weil die immer einseitig ablaufen?

Was macht ihr dagegen?

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13 Antworten

Schau mal nach ob dir nicht vorne eine Feder gebrochen ist.Ich hatte das gleiche Problem wie du.Konnte beim fahren nichts feststellen.Beim TÜV haben sie dann festgestellt dass die Feder vorne rechts gebrochen war.Der unterste Ring hat gefehlt.

Gruß

Richtig, Sturz kann nicht eingestellt werden. Bzw. nur so minimal, dass es sinnlos ist.

Lösung:

Ca. alle 7 tkm den Reifen auf der Felge drehen lassen und auf die jeweils andere Seite packen.

am 1. April 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

...Der Wagen ist auch komischerweise links ca. 9-10mm tiefer als rechts...

Was wiegst Du denn? :D

Nee, ohne Quatsch, hat meiner auch so in etwa und da ist nix gebrochen. Denke, dass das schon mit 'einseitiger Besetzung' zu tun haben kann. Gegen einseitiges Ablaufen hilft (in Grenzen) Reifenluftdruck erhöhen. Die Mercedes-Empfehlungen für Niederquerschnittsreifen kannst in der Hinsicht nämlich vergessen...

@SR Stealther

Wieviel tiefer hast du denn deinen Wagen?

Ich will meinen in den nächsten Tagen auch tieferlegen. Hab an 40mm/40mm gedacht, aber bei solchen Problemen steige ich vielleicht auf 30mm/30mm um. Weiß jedoch nicht wie das bei den üblichen 19" Felgen/Reifen-Kombinationen aussehen wird.

Ich habe hier im Forum etwas davon gelesen, dass man Spezialbolzen für die Sturzeinstellung verwenden kann. Mit denen kann man wohl etwas besser den Sturz einstellen, aber auch nicht 100%ig. Ähnliche Infos habe ich auch bei der MB-Werkstatt erhalten. Hast du diese Bolzen im Einsatz oder hast du die originalen?

Grüße

Diese Schrauben bringen höchstens 2-3 Millimeter Korrektur und somit völliger Unsinn, da das die Katze auf dem Schwanz wegträgt. Um den Sturz allerdings vollstädig zu korrigieren wären ZENTIMETER notwendig und somit andere Querlenker, die es aber nicht gibt.

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:26

Hallo,

an einer defekten Feder kann das nicht liegen, war bereits so als der Wagen das erste Mal tiefer aus der Werkstatt gefahren wurde.

An meinem Gewicht kann es auch nicht liegen, erstens bin ich sehr schlank, zweitens ist das genauso, wenn der Wagen leer ist. :D

Hab vo/hi 2er Gummis verbaut und 40/40mm H&R Federn.

 

Dumme Frage:

Haben sie dir vielleicht rechts die vorderen Federn eingebaut und links die hinteren?

Und zum einseitigen Abrieb:

Sturzkorrekturschrauben bringen ein klein wenig Besserung, allerdings bringt eine vernünftige Einstellung der Vorspur am meisten. Meiner liegt seit knapp drei Jahren tiefer, mittlerweile bestimmt 60mm (Die blöden H&R haben sich extrem gesetzt) und mein Abriebbild vorne ist durchaus OK.

Wie viele KM sind bei dir eine Saison? Meine Vorderräder haben jetzt ca 14 000 runter und sind vom Profil her noch bei ca 80%

Ferner würde ich das Fabrikat ändern als auch den Luftdruck und wie ein Vorschreiber schon sagte, drehen und tauschen.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Dumme Frage:

Haben sie dir vielleicht rechts die vorderen Federn eingebaut und links die hinteren?

Und zum einseitigen Abrieb:

Sturzkorrekturschrauben bringen ein klein wenig Besserung, allerdings bringt eine vernünftige Einstellung der Vorspur am meisten. Meiner liegt seit knapp drei Jahren tiefer, mittlerweile bestimmt 60mm (Die blöden H&R haben sich extrem gesetzt) und mein Abriebbild vorne ist durchaus OK.

Wie viele KM sind bei dir eine Saison? Meine Vorderräder haben jetzt ca 14 000 runter und sind vom Profil her noch bei ca 80%

Ferner würde ich das Fabrikat ändern als auch den Luftdruck und wie ein Vorschreiber schon sagte, drehen und tauschen.

Leichti

Ich habe inzwischen meine Sommerreifen drauf. Eigentlich wollte ich diese, wegen der allseits bekannten etwas ungleichmaessigen Abnutzung, dabei auch gleich tauschen lassen, also die rechten nach links und die linken nach rechts. Jedoch riet mir der Meister hiervon dringend ab, da dann die Reifen wohl extreme Fahrgeräusche machen würden und auch das Lenkrad (wegen dem unruhigen Lauf) zu vibrieren anfängt. Er hat dies wohl schon mal gemacht und dabei diese Erfahrungen mit den Kunden gehabt.

Was sagt Ihr zu dieser Meinung des Meisters ? Immerhin ist der mit ca. 50 Jahren sicherlich schon mehrere Jahrzehnte in seinem Beruf (Reifenservice) tätig und müsste eigentlich jede Menge Erfahrung haben !?!

KB

Themenstarteram 3. April 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Dumme Frage:

Haben sie dir vielleicht rechts die vorderen Federn eingebaut und links die hinteren?

Und zum einseitigen Abrieb:

Sturzkorrekturschrauben bringen ein klein wenig Besserung, allerdings bringt eine vernünftige Einstellung der Vorspur am meisten. Meiner liegt seit knapp drei Jahren tiefer, mittlerweile bestimmt 60mm (Die blöden H&R haben sich extrem gesetzt) und mein Abriebbild vorne ist durchaus OK.

Wie viele KM sind bei dir eine Saison? Meine Vorderräder haben jetzt ca 14 000 runter und sind vom Profil her noch bei ca 80%

Ferner würde ich das Fabrikat ändern als auch den Luftdruck und wie ein Vorschreiber schon sagte, drehen und tauschen.

Leichti

Hi,

ne das glaube ich nicht, die Federn passen meine ich auch nur so wie sie verwendet werden sollen.

Hab die hinten auch selbst mit eingebaut und das waren definitiv 2 die gleichen.

Wegen den Reifen werd ich sicherlich andere nehmen, hatte Dunlop SP SportMaxx und die sind ja bekanntlich sehr weich.

Eine Saison sind bei mir 10.000km.

Lass deine Spur überprüfen, ICH denke die ist bei dir verstellt.

Solche Fälle hatte ich schon zu genüge.

am 3. April 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

..Ich habe inzwischen meine Sommerreifen drauf. Eigentlich wollte ich diese, wegen der allseits bekannten etwas ungleichmaessigen Abnutzung, dabei auch gleich tauschen lassen, also die rechten nach links und die linken nach rechts. Jedoch riet mir der Meister hiervon dringend ab, da dann die Reifen wohl extreme Fahrgeräusche machen würden und auch das Lenkrad (wegen dem unruhigen Lauf) zu vibrieren anfängt. Er hat dies wohl schon mal gemacht und dabei diese Erfahrungen mit den Kunden gehabt...

Quatsch. Hab' genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Als meine Bridgestone's aufgrund fortgeschrittener Abnutzung lauter wurden, hat ein Wenden auf den Felgen eine Verminderung der Geräusche gebracht. Und Virbrieren tut da garnix, so lange die Räder vernünftig ausgewuchtet werden.

Also ist zwar ein alter Tread aber es ist so das einige Modelle "meistens auf der Hinterachse" die Reifen gegeneinander auf der Felge umdrehen müssen! Reifen hinten rechts innenseite auf Felge links aussenseite und umgekehrt.

Je nach Fahrwerk zwischen 3000-6000 km sieht man am Ablauf innen den Verschleiß,macht man es nicht(Tauschen), sind die Reifen zwischen 6000-10000 Asche und die Nähte schauen raus. Es liegt zum Teil an den verbauten Federn die sich im Alter etwas hängen lassen.Bei Zubehör-Federung kann es durch die extrem kurzen Federn das ganze noch mehr ausufern und die Wechsel intervalle verkürzen sich noch mehr .Euer Reifenhändler weiß manchmal Rat, Ich habe einen negativen Radsturz von ca 3,2 Grad hinten und vorne von 1,4 Grad weil 2 neue Federn gekommen(Vorderachse) sind, hinten lasse ich sie so öfter mal Tauschen(die Reifen).

Probleme sind auch mit Distanzscheiben und bei extremer Einpresstiefe vorhanden, die logischer Weise dann am Fahrwerk eingestellt werden müssen, das ganze aber dann auch nicht vor dem tauschen schützt.

Hallo Nbaum,

"Probleme sind auch mit Distanzscheiben und bei extremer Einpresstiefe vorhanden,

die logischerweise dann am Fahrwerk eingestellt werden müssen, was das ganze aber

dann auch nicht vor dem Tauschen schützt".

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen und auch mit denen meiner Werkstatt...

Grüße, mike.

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