sturz einstellen vergessen?
servus, hab da ein "kleines " problem. Habe vor 6 wochen meine 320i limo fl verkauft und bin auf ein 325 CI vfl umgestiegen. Der vorbesitzer hat ein Gewindefahrwerk von Eibach im Juli gekauft und vom Freundlichen einbauen lassen (mit achsvermessung ect) . Als ich das Auto dann hatte gab es noch 2 Sachen zu machen. Querlenker l+r , sowie die pendelstützen. Wurde auch alles recht fix gemacht. (bei meinen freundlichen) .Gestern als ich vor dem Auto stande ist mir allerdings aufgefallen das die Vorderen Räder mit der Unterkante nach aussen stehen ( /----\ ) , jez würde mich mal interessieren ob beim Wechsel der Pendelstütze/querlenker eine erneute Sturz/Spurmessung erfolgen muss! Denn die Reifen vorne sind mittlerweile innen sehr stark abgefahren. bis ca. 2 cm von der flanke eigentlich slick! Das gefällt weder mir noch (höchstwahrscheinlich) der Polizei. Und zum anderen schiebt das auto bei regennasser straße über die vorderräder! man merkt es dann an leichten vibrationen beim einlenken. Die Reifen sind wahrscheinlich definitiv hin.. Und die Winterschlappen kommen erst am 30.11. (Zum Glück herrscht hier kein Winter, ansonsten bleibt das Auto natürlich stehen also bitte nicht unnötig mit dem finger tippen) . Oder ist es eine Sache der "replica M6 felgen" ? die hatt das auto nämlich noch drauf. Die werden über den Winter gefahren. Für den Sommer hab ich vom " alten" noch 18" bbs ! . Wäre schön wenn ihr mir behilflich sein könntet!
Ähnliche Themen
11 Antworten
schönes Auto, wie wäre es wenn du mal das Protokoll der letzten Vermessung anhängst bzw wenn du es nicht hast besorgst. oder mal ein Foto von den reifen machst bzw ihrem stand im Radkasten
hast du dir die reifen beim kauf schon genauer angeschaut oder hast du das vielleicht erst jetzt bemerkt.
wie tief ist den das Auto im moment?
mit der tiefe ändert sich auch der sturz.
Ich weis nicht wie viel grad man beim E46 korrigieren kann aber evtl ist mehr an korrektur nicht drinn
protokoll scanne ich morgen mal ein, und die fotos gleich hinterher! Die Reifen waren beim Kauf alle gleichmässig. Wie tief das Auto ist? Laut Fahrzeugschein wie ich ihn bekommen habe "ca.35mm". SO steht is zumindest drinne. Vllt wäre es das einfachste das ganze vorne ein wenig hochzuschrauben, damit er wider in der "Waage" liegt. Hinten liegt er nämlich höher. Dann würde der Sturz ja n Stück weniger negativ werden. Sollte im Winter sowieso nicht so tief sein,aber solang kein Schnee liegt. Morgen erstmal den Rest hochladen.
Sind die Räder in den Papieren eingetragen?
Nach Tausch der Querlenker, sowie nach JEDER Änderung der Tieferlegung muss eine Achsvermessung erfolgen. Der Sturz ist dagegen beim E46 nicht einstellbar.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Nach Tausch der Querlenker, sowie nach JEDER Änderung der Tieferlegung muss eine Achsvermessung erfolgen. Der Sturz ist dagegen beim E46 nicht einstellbar.
Den Sturz kann man schon einstellen. Wenn man den Zentrierdorn am Domlager entfernt und dann die drei Schrauben am Dom löst, kann man den Sturz verändern. Nur ist die Einstellmöglichkeit sehr gering.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Sind die Räder in den Papieren eingetragen?
Ja,die Räder sind eingetragen worden vom Vorbesitzer (Modul Italy 509, in verbindung mit Adapterscheiben).Sämtliche Papiere zu den Felgen waren dabei. War darüber recht erstaunt da es ja die Replicas sind und ich einiges (nix gutes) darüber gelesen habe. Deswegen bin ich auch froh wenn sie wieder weg kommen im Frühjahr,mein Fall sind sie überhaupt nicht! Werd dann die Fotos mal machen, dann könnt ihr ja den Reifen selbst sehen..
Das schlechte Ablaufen, wie du es beschreibst wird an der Vorderachse nicht vom Sturz kommen, kann ich mir nicht vorstellen.. Wenn Du nach dem Vermessprotokoll neue Querlenker montiert bekommen hast, ist das Protokoll hinfällig, da die Achse erneut vermessen werden muß.. jedoch die Sturzwerte kann man sich mal anschauen..
Ich würde darauf tippen, das die Vorspur nach dem Querlenkertausch zu groß ist und dadurch die Aussenflanken abfahren, Du sagst ja auch selber das der Wagen in Kurven unruhig ist..
Also, da Du um eine Einstellung nicht herumkommen wirst, warte bis die neuen Reifen drauf sind, und lass ihn dann gleich einstellen.. Ist besser mit den neuen Reifen, als mit den abgefahrenen..
Das Problem dürfte sich nach einer korrekten Einstellung erledigt haben..
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Ro-BMW-man
Den Sturz kann man schon einstellen. Wenn man den Zentrierdorn am Domlager entfernt und dann die drei Schrauben am Dom löst, kann man den Sturz verändern. Nur ist die Einstellmöglichkeit sehr gering.
Weiß ich. Aber wie du schon sagst, ist der Verstellbereich sehr gering und das macht auch kaum jemand.
Die eigentliche Möglichkeit den Sturz einzustellen ist es exzentrische Domlager einzubauen, die es ja von BMW gibt. Aber das klingt für mich wieder eher nach Murks.
bei meinem E39 kann man den Sturz auch über das Federbein einstellen, zwar nur gering, aber da das Federbein nicht genau gerade ist geht das, und wird auch beim praktiziert.. man muß dabei nur den Nachlauf im Auge haben, denn man kann da nicht dran rumdrehen wie man will..
Es geht dabei ja auch nur darum die Sturzwerte in den "grünen" Bereich zu bekommen..
Wenn man für die Rennstrecke Sturzwerte haben will, sollte man tatsächlich auf verstellbare Domlager zurückgreifen..
aber was den TE angeht, durch die Tieferlegung geht der Sturz nicht soweit ins negative, das er damit Probleme bekommt..
Mich wundert nur, das nach dem Querlenkertausch die Achse nicht vermessen wurde..
Grüße Matze
es wundert nicht nur dich das nach dem tausch nix weiter gemacht wurde. Daher ja meine Frage hier ob des nötig ist. Bin leider erst am Mittwoch wieder daheim, dann werd ich beim freundlichen ganz freundlich nachfragen! Und bevor ich es vergesse. Als ich die Fotos von den Reifen gemacht habe ist mir aufgefallen das der Reifen auf der Fahrerseite wesentlich mehr abgefahren ist als der rechte. Und nur auf der Fahrerseite Seite war das Hydrolager ausgeschlagen als ich ihn geholt habe. Bei meinen alten 320er sahen die am Ende genauso aus,da ich mit den kaputten Hydros 2 Monate durchgefahren bin... Wenn ich morgen irgendwo n usb kabel auftreiben kann ich sie auch hochladen! Der Laptop hat warum auch immer kein Kartenslot^^
ging doch fixer.. s letzte foto is recht unscharf aber mehr gibt die handycam nicht her!