Sturz hinten einstellen
Hat es schonmal jemand gemacht?
Wenn ja, musste dazu die Innenverkleidung demontiert werden, oder reicht eine Hebebühne?
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16 Antworten
Wenn man nicht alles selbst macht
War heute etwas mehr Sturz einstellen lassen hinten.
Sind zwei leicht zugängliche Schrauben zum Lösen und Einstellen.
All zu viel Freiraum lässt einem Audi da nicht, also keine Angst, einfach auf „Camber Joe“ machen ist eh nicht
Ist jetzt in etwa so wie bei BMW als Standard gefahren wird.
Sieht jetzt um einiges besser aus zusammen mit den 15 mm Distanzscheiben hinten.
Und Kreisverkehr fahren macht jetzt auch noch mehr Spaß.
PS: Das Thema Tieferlegung lasse ich doch sein, und fahre mein Sportfahrwerk jetzt so weiter, kein Bock auf die Kosten für Ein- und Ausbau für nur noch 3 Jahre.
Und selbst aktuelle Supersportler haben ja auch einen gewisse Höhe (siehe Foto 4 unten).
Aber das sind doch alles Aktionen die Eigentlich das Untersteuern fördern.Distanzen und Sturz machen die HA doch viel zu Stabil .
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 2. August 2018 um 21:31:19 Uhr:
Aber das sind doch alles Aktionen die Eigentlich das Untersteuern fördern.Distanzen und Sturz machen die HA doch viel zu Stabil .
Vorne sind ja auch Distanzen drin.
Wenn man nur hinten breiter machen würde, würde ich dir Recht geben.
So sorgt eine insgesamt breitere Spur für mehr Fahrstabilität.
PS: Und hier mal ein paar Infos, dass höhere Sturzwerte auch nicht nur was für die Optik sind:
https://www.motor-talk.de/.../...et-mtm-a5-3-0-tdi-300ps-t1618499.html
Das mit den Distanzen vorne habe ich nicht gewusst !
Wobei da aber auch steht das ein Strafferes Fahrwerk zum Einsatz kommt ??Was wieder ein höheres Eigenlenken der HA mit sich bringen wird .
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 2. August 2018 um 22:11:59 Uhr:
Das mit den Distanzen vorne habe ich nicht gewusst !
Wobei da aber auch steht das ein Strafferes Fahrwerk zum Einsatz kommt ??Was wieder ein höheres Eigenlenken der HA mit sich bringen wird .
Und selbst wenn er jetzt etwas mehr zum untersteuern neige sollte, ist das doch sicherer als ein „nervöses“ Heck, da vorhersehbarer und kontrollierbarer.
Außerdem bin ich (leider) selten (nie ) auf der Nordschleife (oder ggf. Hockenheim) unterwegs, von daher wäre mir die bessere Rundenzeit durch ein agileres Heck wurscht.
Bei Porsche stehen die Räder einfach perfekt im Radkasten. Da kann man bei Audi basteln wie man will, es wird nie so gut.
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. August 2018 um 23:58:55 Uhr:
Bei Porsche stehen die Räder einfach perfekt im Radkasten. Da kann man bei Audi basteln wie man will, es wird nie so gut.
Absolut!
Liegt aber auch daran, dass z.B. ein 911 gefühlt zu 90 % aus Radkästen besteht
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 2. August 2018 um 20:09:01 Uhr:
Wenn man nicht alles selbst macht
War heute etwas mehr Sturz einstellen lassen hinten.
Sind zwei leicht zugängliche Schrauben zum Lösen und Einstellen.
All zu viel Freiraum lässt einem Audi da nicht, also keine Angst, einfach auf „Camber Joe“ machen ist eh nicht
Ist jetzt in etwa so wie bei BMW als Standard gefahren wird.
Sieht jetzt um einiges besser aus zusammen mit den 15 mm Distanzscheiben hinten.
Und Kreisverkehr fahren macht jetzt auch noch mehr Spaß.
PS: Das Thema Tieferlegung lasse ich doch sein, und fahre mein Sportfahrwerk jetzt so weiter, kein Bock auf die Kosten für Ein- und Ausbau für nur noch 3 Jahre.
Und selbst aktuelle Supersportler haben ja auch einen gewisse Höhe (siehe Foto 4 unten).
Welche Distanzscheiben hast du ( Hersteller)? Ist die ABE dabei oder müssen diese eingetragen werden?
Hast du 15mm pro Rad oder Achse? überlege mir 20mm pro Achse zu kaufen.
Danke für die Antwort
Zitat:
@dudik schrieb am 15. August 2018 um 00:30:24 Uhr:
Welche Distanzscheiben hast du ( Hersteller)? Ist die ABE dabei oder müssen diese eingetragen werden?
Hast du 15mm pro Rad oder Achse? überlege mir 20mm pro Achse zu kaufen.
Danke für die Antwort
Sind von KW und Eintragung musste sein.
Hinten 15 mm bei ET 32 (Felge), vorne 12,5 mm pro Seite = 30 mm HA / 25 mm VA
Wenn du den Sturz hinten unangetastet lassen willst mach bitte nur max. 12,5 mm hinten.
Glaube mir, das sieht dann stimmiger aus.
Vorne ist es auch mit 12,5 mm optisch ok, trotz kleinerem Radhaus, da die Vorderachse schon ab Werk Sturz hat.
Hier wäre aber auch 15 mm eindeutig to much und knapper/schwerer einzutragen (gibt ja Leute die wollen zwingend VA und HA immer gleich haben).
Also 10 mm (20 mm pro Achse) rundum geht absolut klar (bei ET 32 Felge), und wird ganz sicher stimmig aussehen.
Kosten mit Material (auch Bolzen), Montage und Eintragung übrigens ca. 300 €
Die 15mm habe ich bei der ET32 Felge vorne wie hinten auf dem S5. Geht also auch ...mehr aber auch nicht.
Zitat:
@Nehalem schrieb am 15. August 2018 um 15:12:29 Uhr:
Die 15mm habe ich bei der ET32 Felge vorne wie hinten auf dem S5. Geht also auch ...mehr aber auch nicht.
Das es geht, habe ich ja nicht bezweifelt, ob es aber noch Stimmig aussieht, ist ja das Thema
Also ist das ABE nur für den B8 gültig?
Wichtig ist die Rad/Reifen-Kombination.
Das Eintragen kostet 35 € (bei mir war an dem Tag der Prüfer beim Tuner/Werkstatt da).
Gab auch nur ein offizielles Zusatzblatt vom Prüfer (siehe Foto oben), keine Eintragung im Fahrzeugschein.
Die Cops in den Großstätten werden nach Sicherstellungs-Raten bewertet, auch mit einer stimmigen ABE (gerade wenn’s um‘s Fahrwerk geht) hängst du dann am Haken.
Daher sind die 35 € für die Eintragung auf jeden Fall gut investiert.
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 15. August 2018 um 17:52:03 Uhr:
Wichtig ist die Rad/Reifen-Kombination.
Das Eintragen kostet 35 € (bei mir war an dem Tag der Prüfer beim Tuner/Werkstatt da).
Gab auch nur ein offizielles Zusatzblatt vom Prüfer (siehe Foto oben), keine Eintragung im Fahrzeugschein.
Die Cops in den Großstätten werden nach Sicherstellungs-Raten bewertet, auch mit einer stimmigen ABE (gerade wenn’s um‘s Fahrwerk geht) hängst du dann am Haken.
Daher sind die 35 € für die Eintragung auf jeden Fall gut investiert.
Alles klar, wird eingetragen!
Danke