1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sturz Hinterachse Schräglenker

Sturz Hinterachse Schräglenker

VW Käfer 1302
Themenstarteram 9. August 2015 um 21:22

Servus zusammen,

Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Käfers, 1302 Bj 72, und bin seit dem daran Stück für Stück seine kleinen Macken zu beseitigen. Mein nächstes kleines Projekt soll die Hinterachse werden.

Nun zur eigentlichen Frage.

Meine Reifen an der Hinterachse sind auf beiden Seiten stark einseitig abgefahren (siehe Bild).

Ebenso habe ich hinten schon seit dem Kauf beidseitig einen sichtbaren negativen Sturz. Es liegt also nahe dass die einseitig abgefahrenen Reifen auf den negativen Sturz zurückzuführen sind. Nun ist ja genrell der Sturz an einer Schräglenkerachse durch die Baukonstruktion vorgegeben und ich frage mich was die Ursache für diesen negativen Sturz sein könnte.

Der Käfer liegt hinten etwas tief bzw vorne etwas hoch, könnte es also sein, dass die Dämpfer an der Hinterachse durch sind beziehungsweise zu weit "einfedern" und dadurch das Funktionsprinzip einer Schräglenkerachse zu dem negativen Sturz führt?

Zusätzlich habe ich während dem Fahren seit zwei Wochen (evtl auch schon länger) hörbare Geräusche von der Hinterachse, ich vermute stark dass es eins der Radlager ist. Dies könnte natürlich auch den negativen Sturz verursachen, aber die Tatsache, dass der Sturz schon seit dem Kauf sichtbar negativ ist lässt mich zweifeln, dass dies der Hauptgrund ist.

Die Reifen sind auch noch von dem Vorbesitzer und vermutlich schon ein paar jährchen drauf.

In kanpp zwei Wochen werde ich also definitiv die Radlager beidseitig wechseln und neue Reifen drauf ziehen lassen. Was meint ihr zu dem negativen Sturz, lohnt es sich im Zuge der Radlagerarbeiten auch direkt die Stoßdämpfer mit zu wechseln oder könnte der negative Sturz und die einseitig abgefahrenen Reifen tatsächlich nur von den Radlagern und den alten Reifen verursacht worden sein?

Das war jetzt ne Menge Text, ich hoffe ich konnte euch ein umfassendes Bild meines Problems geben und wünsch euch noch nen schönen Sonntag Abend.

Gruß Chahnte

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einseitig abgefahren......:D Wer fährt denn die Reifen so weit runter????

Hast Du mal ein Bild von der Heckansicht und von der Seitenansicht? Schräglenker fahren sich so eigentlich nur ab wenn sie wirklich sehr tief sind bzw am Limit arbeiten.

am 10. August 2015 um 6:27

Naja, soweit runtergefahren ist ja auch nicht ganz normal. Der Reifen hat ja außen auch grad nur noch 1mm. Für gleichmäßigeren Verschleiß müsste er hinten etwas höher (Drehstäbe versetzen) gestellt werden, oder Du baust den Sturzexcenter von Kerscher zusammen mit einem Stabi für die HA ein. Fährt sich dann auch etwas stabiler.

Die Stoßdämper haben nichts, oder sehr wenig (bei Gasdruckdämpferm), mit der Fahrzeughöhe zu tun.

Meiner ist tiefergelegt und hat trotz Sturzexcenter an der HA -2,5°. Da fährt man eben einen um ein halbes bar erhöhten Luftdruck und montiert die hinteren Reifen jeweils auf die andere Seite um, wenn die Innenseite bei rund 3 mm angekommen ist.

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:49

Sodele, Bilder sind gemacht. Ich füg sie gleich mal an.

Ich habe gerade eben mal die Schiebelehre hingehalten, an der außenseite habe ich noch gute 4mm Profil, ist auf dem Bild nicht ganz so deutlich. Ich weiß sie sind mehr als grenzwertig und das ist auch nicht meine philosophie...

Ich hoffe die Bilder sind aufschlussreich. Danke für eure Unterstützung.

am 10. August 2015 um 8:29

Du weißt ja nicht, wie der hinten immer beladen war. Auf den Bildern scheint mir der nicht zu tief. Dass vorne mehr Raum zwischen Reifen und Kotflügel ist, ist normal.

Allerdings hat der auch links vorne einen kräftigen positiven Sturz, wenn meine Optik nicht verbogen ist. Fahr nach Deiner Radlager-Aktion mal zum Vermessen. Schadet nicht.

An den Bildern kann man nicht vermessen.

Wie Squad244 schon schrieb, dein Sturz an der VA sieht sehr positiv aus.Hinten finde ich ihn anhand der Bilder völlig normal und bin fast der Meinung das die Reifen entweder mal auf einem anderen Fahrzeug gefahren wurden das sehr tief war oder dein Fahrzeug war vor dem Kauf evtl. mal tiefer gelegt.

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:08

Ok, ich danke euch für die Einschätzung und werde nach meiner Radlager Aktion mal vermessen lassen und beobachten wie sich die neuen Reifen abfahren, ggf werde ich sie, wie Squad244 schon vorgeschlagen hat, nach angebrachter Zeit einfach ummontieren.

Wenn es erste Ergebnisse gibt aktualisiere ich den Beitrag für die Nachwelt.

Danke!

Du hast ja noch die alte Reifenmarke drauf, die italienischen Blankinies. :D

Zitat:

@chahnte schrieb am 10. August 2015 um 11:08:22 Uhr:

ggf werde ich sie, wie Squad244 schon vorgeschlagen hat, nach angebrachter Zeit einfach ummontieren.

Danke!

Das würde ich nicht empfehlen. Der Reifen läuft dann ja in die andere Richtung. Manch ein Gummi verträgt das nicht sehr gut

Nicht unbedingt. Wenn vorher rechts aussen nachher links innen ist, passt es.

Grüße,

Michael

Oder waren die Räder mal vorn auf der Achse drauf ?

Bis zur hälfre abgenudelt dann nach hinten gewandert und dort wieder grade aber eben bei schon schrägem Profil gestrorben die Reifen?

Oder anders gesagt,wie sehen die Reifen der VA jetzt jetzt aus ?

Vari-Mann

am 10. August 2015 um 20:40

Zitat:

@VW71H schrieb am 10. August 2015 um 21:00:24 Uhr:

Zitat:

@chahnte schrieb am 10. August 2015 um 11:08:22 Uhr:

ggf werde ich sie, wie Squad244 schon vorgeschlagen hat, nach angebrachter Zeit einfach ummontieren.

Danke!

Das würde ich nicht empfehlen. Der Reifen läuft dann ja in die andere Richtung. Manch ein Gummi verträgt das nicht sehr gut

Doch. Runter von der Felge und in gleicher Laufrichtung wieder auf die andere Seite drauf. Bei asymmetrischen Profilen (innen/außen differierend) geht das nicht, sondern nur bei z.B. V-Pofilen.

Sonst wäre ja nichts gewonnen, weil innen innen bleibt. Und innen muss aber nach außen und umgekehrt. Alles klar? :):)

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:18

Hallo Vari-Mann,

ob sie mal vorne drauf waren kann ich nicht sagen, aber wie schon hier vermutet haben die Vorderräder tatsächlich einen positiven Sturz. Man sieht es ebenfalls am Profil, außen etwas mehr abgefahren als innen, schätze so ca 2-3mm Differenz. Du könntest also durchaus Recht haben mit deiner Theorie. Wie gesagt werde ich es demnächst vermessen lassen und zumindest die Vorderachse einstellen lassen und dann mal sehn wie sich die neuen Reifen hinten abfahren.

Hinten ist der negative Sturz Serie und vorn der positive Sturz. Ganz normal.

Dadurch fahren sich die Reifen vllt. etwas ungleichmäßig ab, aber die sind vom Alter her steinhart bevor die nur annähernd so aussehen, wie die von dir.

Was haben die denn für ne DOT?

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:48

Ohje ohje, ja die sind steinalt, fast schon zu kriminell ums zu erwähnen....

1900 ist die dot, also herstelldatum 2000! Das da der TÜV letztes mal nichts gesagt hat ist grad ein Wunder.

Aber immerhin steigt die Hoffnung, dass sich die neuen gleichmäßiger abfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen