ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sturz Hinterachse

Sturz Hinterachse

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:01

Halloo,

ich habe mir vor vier Monaten einen TT 1,8T ABT mit 165KW gekauft. Der ABT-Chip wurde laut Scheckheft jedoch mal von einer Audi-Werkstatt entfernt, warum auch immer (eingetragen sind auch noch die 195KW)... Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen, habe aber leider zwei Probleme.

Das erste ist fehlende Leistung. Der Wagen hat einen Ladedruck von 0,1 Bar, die Ursache ist aber vermutlich schon gefunden. Ich habe zwar keine Ahnung (;)), habe mir aber erklären lassen, daß am Turbo so eine Klappe ist, die durch eine Unterdruckdose gesteuert wird (dadurch wird wohl der Ladedruck abgelassen). An dieser Klappe wurde mal rumgeschweißt und sie war fest, hat sich nicht mehr bewegt. Nun ist sie zwar wieder gangbar gemacht worden, schließt das Loch wohl aber nicht mehr richtig, so daß kein Ladedruck mehr aufgebaut werden kann. Keine Ahnung was da mal gemacht wurde, zumal der Wagen vollständig scheckheftgepflegt ist. Um das Problem zu beheben habe ich schon einen neuen Turbo gekauft (per Händlergewährleistung), der allerdings nicht paßt :-/

Das ist aber gar nicht meine Hauptfrage, Tipps, Ideen oder Hinweise zu diesem Problem dennoch gern gesehen ;)

Mein eigentliches Problem bezieht sich auf die Sturzeinstellung hinten. Hab hier schon vieles dazu gelesen, möchte mich aber nochmal vergewissern, daß mir die Werkstatt keinen Mist erzählt hat... Und zwar hab ich letztens entdeckt, daß die Reifen auf der Hinterachse innen schon bis auf die Drähte abgefahren waren. Nun hab ich zwei neue gekauft und heute montieren lassen, danach natürlich auch den Sturz einstellen lassen, weil 300€ alle drei Monate dann doch etwas zu teuer ist ;) Nun sagte der nette Mechaniker allerdings, daß man irgendwie nur ca. 1 mm Spielraum zum Einstellen des Sturzes hat, weshalb er das nicht so optimal einstellen konnte. Er sagte, mit einem relativ hohen Reifenverschleiß müsse ich wegen dieser Geschichte rechnen.

Das kann aber doch nicht normal sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr hier alle drei bis vier Monate immer neue Reifen für hinten kauft... Muß dazu sagen daß er ein Sportfahrwerk hat, allerdings das, was Abt damals verbaut hat. Felgen sind 19 Zoll mit 235er Reifen, die Felgenbreite weiß ich grad gar nicht.

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen könntet...

Ich bitte um Rücksicht bzgl. fachlicher Fehler, ich bin weiblich und habe von Autos nicht soooo die Ahnung ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juli 2012 um 14:12

Musst die oberen gegen die unteren sturzstreben tauschen. Macht zwar auch nur ein paar mm aus, aber die reifen stehen dann quasi wieder komplett gerade. Hab ich bei mir auch gemacht.

lader muss der k04 rein. und unsrer ist mächtig tief mit leichten x beinen hinten das es bei ner guten bodenwelle und schneller fahrweise gerne mal den reifen am kunstoff des radhauses schleifen lässt aber de reifen fahren sich komplett gleichmäßig ab haben vor 23tkm neue reifen drauf gemacht und die sind komplett gerade. weiß leider nicht was es fürn fahrwerk ist.( vorne sind die bunten punkte dran welche die härte angeben bei audi aber hinten steht nix seh ich nix.)vllt s line.. eingetragen ist nix...haben die 18 zoll s line felgen 33 et mit spurplatten und 225er schlappen. und den coupe quattro mit apx serie 165kw plus hohenester umbau

am 26. Juli 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Tifa_87

Halloo,

ich habe mir vor vier Monaten einen TT 1,8T ABT mit 165KW gekauft.

Das erste ist fehlende Leistung. Der Wagen hat einen Ladedruck von 0,1 Bar,

Um das Problem zu beheben habe ich schon einen neuen Turbo gekauft (per Händlergewährleistung), der allerdings nicht paßt :-/

Mein eigentliches Problem bezieht sich auf die Sturzeinstellung hinten.

Ich bitte um Rücksicht bzgl. fachlicher Fehler, ich bin weiblich und habe von Autos nicht soooo die Ahnung ;)

Da frage ich mich warum eine Frau die noch dazu eine Händlergewährleistung hat, sich einen neuen (auch noch verkehrten wahrscheinlich K03 statt K04) Turbo kauft :confused:

Zum Thema Sturz eine kleine Geschichte, meine Ex und ich hatten jeder ein schnelles Bike, theoretisch müssten bei gleicher Strecke die Hinterreifen ähnlich schnell verschleißen, trotzdem gings bei ihren Reifen immer schneller, ich hab hauptsächlich in den Kurven Gas gegeben, sie dafür in den Geraden in den Kurven ging sie eher vom Gas.

Sodaß sich ihr Hinterreifen in der Mitte rasend schnell abgenutzt hat, während dessen meiner relativ Gleichmäßig abgenutzt war. Bei meiner Fahrweise hielten die Hinterreifen meist länger.

Was ich damit sagen will ist, gibt man bei Reifen mit negativen Sturz im ersten Gang und nur auf Geraden richtig Gas, während man Kurven vorsichtig umrundet, braucht man sich nicht wundern wenn die Reifen im Inneren stark abnutzen :D

Bei schneller Kurvenfahrt nutzen sich auch die Hinterreifen gleichmäßig ab.

Möchte man aber nur dahin gleiten, kann man ja die verstellbaren Sturzstreben einbaun, es erhöht sich so der Sturzeinstellbereich, dann stehen die Hinterreifen nicht mehr ganz so schief :D

am 26. Juli 2012 um 15:09

Stellt sich einem ja die frage was du uns mit deinen motorrad geschichten sagen willst?! Die lassen sich nicht aufs auto übertragen. Zumal der TT quattro zum großen teil ein fronttriebler ist... Und die achsgeometrie völlig anders als bei einem moped ist.

besuche mal die FAQ:

 

8. Technik - Fahrwerk

8.1. Hinterachse (Quattro): Einstellen von Spur und Sturz

 

da sollte Alles zu finden sein

 

kleiner Hinweis: Spur und Sturz des Quattro lassen sich nur mit Sonderwerkzeug einstellen und das hat nicht jede Werkstatt!

jetz habe ich eine ausrede mehr wieso ich schnell in kurven fahre...gleichmäßiger reifenabrieb... :)

am 26. Juli 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzler32

Stellt sich einem ja die frage was du uns mit deinen motorrad geschichten sagen willst?! Die lassen sich nicht aufs auto übertragen. Zumal der TT quattro zum großen teil ein fronttriebler ist... Und die achsgeometrie völlig anders als bei einem moped ist.

Sorry, das ich es dir nicht begreiflich machen konnte :D

Meine laufen sich innen auch schneller ab. Nach jeden Sommer tausche ich sie hinten gegeneinander aus. So halten sie 2 Jahre. Oder du musst wie hier schon gesagt die Streben tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Meine laufen sich innen auch schneller ab. Nach jeden Sommer tausche ich sie hinten gegeneinander aus. So halten sie 2 Jahre. Oder du musst wie hier schon gesagt die Streben tauschen.

das ist aber eine ziemlich seltene Variante:

Laufrichtung und Aussen-mit der Innenseite tauschen macht sicher kein Fachmann! 

 

Das Streben tauschen hilft auch nicht immer, weil manchmal gleich lange verbaut sind.

Spur richtig einstellen - wie in den FAQ beschrieben - erhöht die Reifenlebensdauer und verbessert die Fahreigenschaften!

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Meine laufen sich innen auch schneller ab. Nach jeden Sommer tausche ich sie hinten gegeneinander aus. So halten sie 2 Jahre. Oder du musst wie hier schon gesagt die Streben tauschen.

das ist aber eine ziemlich seltene Variante:

Laufrichtung und Aussen-mit der Innenseite tauschen macht sicher kein Fachmann! 

Das Streben tauschen hilft auch nicht immer, weil manchmal gleich lange verbaut sind.

Spur richtig einstellen - wie in den FAQ beschrieben - erhöht die Reifenlebensdauer und verbessert die Fahreigenschaften!

So selten ist die Variante nicht. Das man die Reifen abziehen muss sollte doch wohl jedem klar sein.

Oder sollte ich auch noch reinschreiben das man auch vor dem Radwechsel die Schrauben lösen sollte.

am 26. Juli 2012 um 22:33

Er meinte wahrscheinlich asymmetrische Reifen, die darf man nicht tauschen, vor allem wenn die Außenseite und Laufrichtung vorgeschrieben ist. Dann könnte man höchstens von hinten nach vorne tauschen, das bringt aber auch nicht viel.

Wer hinten tauschen will muß sich halt symmetrische Reifen ohne Bindung wie die bekannten Dunlop SP Sport Maxx kaufen :p

Hallo,

 

man kann die Räder von vorne nach hinten auf der gleichen Fahrzeugseite tauschen.

Beim 3,2er kann man  die Querlenker auch von oben nach unten tauschen, weil sie verschieden lang sind.

Als Ergebnis beider Maßnahmen lässt sich der einseitige Reifenverschleiss hinten innen Aufgrund einer Tieferlegung verringern.

 

Optimal geht es mit einstellbaren Querlenkern, da sich dann der Sturz wirklich einstellen lässt.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Er meinte wahrscheinlich asymmetrische Reifen, die darf man nicht tauschen, vor allem wenn die Außenseite und Laufrichtung vorgeschrieben ist. Dann könnte man höchstens von hinten nach vorne tauschen, das bringt aber auch nicht viel.

Wer hinten tauschen will muß sich halt symmetrische Reifen ohne Bindung wie die bekannten Dunlop SP Sport Maxx kaufen :p

neeee - meinte ich nicht!

 

Grundsätzlich sollte man die Laufrichtung nicht ändern - erhöhter Verschleiss.

Reifen mit einem asymetrischen Profil haben in der Regel keine Laufrichtungsvorgabe, aber eine eindeutige Bezeichnung der Reifenaussenseite - also ist ein Tausch bei innen abgefahrenen Reifen auch nicht ratsam (die Aussenseite hat auch einen verstärkten Karkassenaufbau).

Symetrische (Reifenprofil) Reifen wie beispielsweise der SP Sport Maxx sind aus dem gleichen Grund (Karkasse) laufrichtungsgebunden. Man findet deshalb auf jedem Qualitätsreifen einen Hinweis auf die Aussenseite ODER die Laufrichtung. 

Wer trotzdem von rechts nach links wechselt handelt "seltsam"!

am 27. Juli 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Er meinte wahrscheinlich asymmetrische Reifen, die darf man nicht tauschen, vor allem wenn die Außenseite und Laufrichtung vorgeschrieben ist. Dann könnte man höchstens von hinten nach vorne tauschen, das bringt aber auch nicht viel.

Wer hinten tauschen will muß sich halt symmetrische Reifen ohne Bindung wie die bekannten Dunlop SP Sport Maxx kaufen :p

neeee - meinte ich nicht!

Grundsätzlich sollte man die Laufrichtung nicht ändern - erhöhter Verschleiss.

Reifen mit einem asymetrischen Profil haben in der Regel keine Laufrichtungsvorgabe, aber eine eindeutige Bezeichnung der Reifenaussenseite - also ist ein Tausch bei innen abgefahrenen Reifen auch nicht ratsam (die Aussenseite hat auch einen verstärkten Karkassenaufbau).

Symetrische (Reifenprofil) Reifen wie beispielsweise der SP Sport Maxx sind aus dem gleichen Grund (Karkasse) laufrichtungsgebunden. Man findet deshalb auf jedem Qualitätsreifen einen Hinweis auf die Aussenseite ODER die Laufrichtung. 

Wer trotzdem von rechts nach links wechselt handelt "seltsam"!

Hast wohl was ein bisschen falsch verstanden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen