Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sturz quer vorn, zieht nach links

Sturz quer vorn, zieht nach links

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:33

Hallo zusammen, mein xdrive mit hydraulischer Lenkung hatte ab 180 km/h einen unsauberen Geradeauslauf, hab ihn dann bei bmw vermessen lassen, jetzt habe ich das Gefühl wenn das Lenkrad gerade steht und ich dieses loslasse bei gerader Strasse zieht er nach links. Kann man das Verhalten am Protokoll ablesen, und lässt sich der Wert Sturz quer vorn nicht einstellen?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Poste doch Vermessungsprotokol hier rein.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:03

Hier das Protokoll

...im Protokoll steht, dass der Wagen keine Aktivlenkung (AFS) hat. Ist das eine manuell oder automatisch erzeugte Angabe?

Falls eine Aktivlenkung verbaut ist, muss der Fahrwerkseinstellung die "Inbetriebnahme Aktivlenkung" (BMW-Wartungsverfahren) vorausgehen, um den Summenlenkwinkel ("Lenkgetriebemitte") auf 0° zu setzen.

Die Angabe "Sturz, quer" kann die Linksdrift erklären, da das linke VR positiven und das rechte VR negativen Sturz hat...das war aber vorher auch so.

Spur und Sturz können nicht unabhängig voneinander eingestellt werden.

Es besteht aber die Möglichkeit, einen anderen oberen Querlenker einzubauen.

BMW bietet 3 Varianten an, die den Sturz um 30' (0,5 Grad) verändern (-30' - 0 - +30').

Damit könnte man rechts von -0°25' auf +0°05' korrigieren.

Im Aftermarket bietet MEYLE Querlenker mit stufenloser Verstellung an.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:04

Vielen Dank, nein das Fahrzeug hat keine Aktivlenkung, die Frage ist, ob man das nicht einstellen kann d.h. den Sturz quer..ich weiss, der Wagen hatte vor meiner Zeit mal einen Unfall..

Gute Idee, aber bei den oberen Lenken muss ich ja dann wieder eine Vermessung machen, diese sind noch gut in Schuss..d.h kein Poltern etc..

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:16

Könnte man auch Sturzkorrekturlager verwenden? Ich meine diese über den Dämpfern..dann könnte man eines nehmen mit genau der Gradzahl ohne zu vermessen..wenn ja auf welcher Seite würdest du es verwenden und wieviel Grad müsste es haben?

...die Frage ist auch, ob es was nützt, da der "Sturz, quer"-Wert vorher annähernd gleich war.

Nach meiner Einschätzung würde ein Tausch des oberen Querlenkers isoliert den Sturz ändern ohne eine Neuvermessung auszulösen. Bis auf die leicht versetzte Aufnahme (Bild) für das Schwenklager sollten ein Original-BMW-Teil keine weitere Maßabweichung haben.

Bei meinem habe ich mal die unteren QL gegen LEMFÖRDER-Teile getauscht, ohne obligate Neuvermessung...und ohne negative Konsequenz.

Querlenker
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:26

Und eine Einstellung bzw. eine Nachoptimierung beim Freundlichen geht nicht?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:29

Und Stützlager anpassen?

Zitat:

@Lindelburg schrieb am 15. Februar 2021 um 16:16:05 Uhr:

Könnte man auch Sturzkorrekturlager verwenden? Ich meine diese über den Dämpfern..dann könnte man eines nehmen mit genau der Gradzahl ohne zu vermessen..wenn ja auf welcher Seite würdest du es verwenden und wieviel Grad müsste es haben?

...der Wagen hat ja Doppelquerlenker und keine McPherson-Radführung, bei der das Federbein die Aufgabe des oberen Querlenkers übernimmt und - bei entsprechender Konstruktion der Domlager - eine Sturzkorrektur erlaubt.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:13

Super..jetzt noch eine Frage..lässt sich das optimieren beim Freundlichen über Einstellung...Schließlich ist es ja rot markiert...

...wie oben gesagt, beeinflusst die Sturzkorrektur die Spureinstellung - und umgekehrt.

Ein Austausch des rechten oberen QL würde den "Querwert" in den Normbereich bringen.

Aber die gemeinsame Neigung beider VR nach links war ja schon vor der Fahrwerkseinstellung gegeben.

Da der Wagen keine Aktivlenkung hat, gibt es nur die "natürliche" Lenkrückstellung per Radnachlauf.

Deshalb die Frage: Was passiert, wenn Du das Lenkrad loslässt?

Fährt der Wagen geradeaus und lediglich das Lenkrad steht schief oder zieht er trotzdem nach links?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:22

Ich habe das ausprobiert, er zieht nach links wenn das Lenkrad gerade steht und deshalb muss ich nach rechts gegenlenken..dass es schon vorher war heisst halt auch dass irgendwas nicht stimmt, ich vermute der Unfall..

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:59

Wenn das Lenkrad gerade steht und ich es loslasse

Zitat:

@Lindelburg schrieb am 15. Februar 2021 um 18:59:12 Uhr:

Wenn das Lenkrad gerade steht und ich es loslasse

...und er dann nach links zieht, sollte es mit der jüngsten Einstellung nichts zu tun haben...und müsste das Verhalten schon vorher gezeigt haben.

Wenn die Reifen nicht ungleichmäßig abgefahren sind und somit Ursache sein könnten, ergibt sich aus dem Protokoll kein Grund, weil die Toleranzüberschreitung sehr gering ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sturz quer vorn, zieht nach links