1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sturz schlecht/falsch eingestellt? (Vermessungssprotokoll)

Sturz schlecht/falsch eingestellt? (Vermessungssprotokoll)

BMW 5er F11

Hallo Community,

nachdem meine Reifen an der Hinterachse auf der Innenseite stark abgefahren waren, habe ich die Achsen von meinem F11 vermessen und einstellen lassen.

Das Ergebnis hab ich als Bild angehängt. Die Werte vom Sturz HA sind nun weit außerhalb der Toleranzwerte.

Wie kann ich diese Werte deuten bzw. interpretieren?

Für mich als Laie ist es nicht plausibel.

Vermessungsprotokoll
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat der Vermesser keinen Komentar dazu abgegeben!?...

Die Frage währe: Warum die einstellung efolgte nicht im Tolleranzbereich!?

Fakt ist....Soll und ist Werte passen nicht zusammen.

Reklamire diese Arbeit!

...Einstellungen der Spur verändern den Sturz - und umgekehrt. Trotzdem sind die SOLL-Werte für Spur und Sturz an der HA grundsätzlich erreichbar.

Dazu gibt es ein spezielles Verfahren anhand eines Diagramms im BMW-Wartungsprogramm:

"32 00 620 Hinterachse einstellen"

Im Koordinatendiagramm sind auf der x-Achse die Sturzwerte, auf der y-Achse die Spurwerte.

Ausgehend von einem korrekten Spur-Sturz-Wert bewegt man sich durch Drehen an der Querlenker-Einstellschraube auf einer im Diagramm gezeichneten Geraden, d.h. die Spur-Sturz-Werte verändern sich linear.

Dreht man ausschließlich an der Schwingen-Einstellschraube, ist es genauso - es ergibt sich wieder eine gezeichnete Gerade.

Die beiden Geraden kreuzen sich.

Ausgehend von der im Diagramm zu markierenden IST-Wertekombo (Spur & Sturz) "kurbelt" man sich mit der Querlenker-Einstellschraube auf die gezeichnete Gerade der Schwingeneinstellung ("Zwischenwert").

Da man weiß, dass die SOLL-Position ebenfalls auf dieser Geraden liegt, dreht man die Schwingen-Einstellschraube, bis diese Position erreicht ist.

Es gibt 2 Diagramme

- Vermessung "unbeladen"

- Vermessung "in Konstruktionslage" (Definition ist im Wartungssystem genannt)

Mir erscheint die Höhe der Hinterachse ein wenig gering. Zwar gerade noch im Bereich, aber eben nur knapp. Sind die Luftbälge noch in Ordnung?

Aber auch gut möglich, dass die Werkstatt nicht wusste, wie man die HA des F11 korrekt einstellt. Die Werkstatt fragen, warum der Sturz nicht ordentlich eingestellt wurde. Die Anwort dürfte interessant werden.

Ich habe mit meinem 124er auch sehr viel Pech gehabt beim Vermessen lassen. Leider wollen die Leute nur noch schnell schnell.

Warst du bei der Vermessung dabei? Als ich noch bei BMW war, haben wir die Fahrzeuge entsprechend beladen mit Sandsäcken usw. Das könnte ich mir gerade vorstellen, dass eventuell das auto auf der HA nicht richtig beladen war. Für jedes Fahrzeug gibt es bestimmte Voraussetzungen die vorher zu erfüllen sind bevor es vermessen wird.

Was auch viele falsch machen ist, dass sie mit der VA anfangen. Bei der AVM immer mit der HA beginnen. Und wie schon ein Vorredner gesagt hat, Spur und Sturz beeinflussen sich gegenseitig. Da muss man dann ganze Zeit probieren bis beides im grünen Bereich ist. Manchmal dauert das halt.

An deiner Stelle würde ich nochmal reklamieren.

Allzeit gute Fahrt.

...die Voraussetzungen zur Vermessung sind in ISTA sämtlichst beschrieben.

Dazu gehört auch der korrekte Höhenstand und die Deaktivierung der "Luftversorgungsanlage" vor Beginn.

Die haben mit Sicherheit nur an der unteren Schraube gedreht weil man oben beschissen ran kommt.

Zitat:

@Muri05 schrieb am 13. November 2023 um 21:14:33 Uhr:

Für mich als Laie ist es nicht plausibel.

Das ist nicht nur unplausibel, es ist einfach unpassend.

Wenn die HA innen ohnehin schon abgefahren war, kann man nicht noch mehr Sturz fahren.

Nach über 200 tkm bin ich mit rund -1°30' mit meinen breiten Reifen bei einem guten Verschleißbild angekommen (so gesehen auch außerhalb der Tolerany - aber in die andere Richtung).

Bei dir ist das so nicht akzeptabel. Da hatte mal wieder ein Mechaniker keine Ahnung. Maxmosely hat die Problematik schon erklärt. Entweder man findet jemanden, der Ahnung hat oder eben so viel Geduld, bis man es per "try an error" hingedreht bekommen hat ;-).

@Muri05

Das ist ja ein "lustiges" Protokoll. Da hätten sie es auch beim Messen belassen können.

Sowas überhaupt dem Kunde zu übergeben grenzt an Frechheit.

Und noch zur Deutung: Du hast nun noch mehr neg. Sturz, dazu noch weit außerhalb des Toleranzbereichs, sprich: dein Problem mit den Reifen wird sich verschlimmern statt verbessern.

Für den Laie: Das ist negativer Sturz: ;)

https://www.reddit.com/.../?rdt=35936

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und auch Empfehlungen.

Ich hab eben die Werkstatt nun damit konfrontiert. Es handelt sich hierbei übrigens um einen namhaften Car Service (muss wahrscheinlich nicht immer etwas heißen).

Folgendes haben sie mir nun zurückgemeldet:

Die Werte im Vermessungsprotokoll entsprechen Werten im unbeladenen Zustand. Der Berater hat in diesem Zusammenhang von 80kg gesprochen.

In beladenem Zustand wandern die Werte in den grünen Bereich. Ich wollte das so nicht hinnehmen und hab gefragt, welche Optionen bestehen, damit sie mich davon überzeugen können.

Sie haben mir nun angeboten, am Montag den 20. vor Ort vorzuführen. Das Angebot habe ich nun fürs erste angenommen.

Macht das die Sache nun plausibler bzw. nachvollziehbarer?

Viele Grüße

Ganz früher als ich noch jung war, wurde immer vor dem Vermessen mit dem Kunden gesprochen wie der Wagen bewegt wird...Beladen, unbeladen? Also die meiste Zeit. Wenn zum Beispiel der Fahrer die meiste Zeit alleine unterwegs war urde sein Körpergewicht mit Sandsäcken imitiert auf dem Fahrersitz. Erst dann wurden erst die arbeiten am Fahrwerk gestartet. Prüfung ob alle Lager in Ordnung sind dann kammen die Einstelungen.

Heute hab ich nirgends mehr die Praxis von damals gesehen.

...die Aussage der Werkstatt ist Unsinn.

Die SOLL-Werte für die F11-HA verändern sich bei Beladung wie im Diagramm gezeigt:

Spur/Sturz: unbeladen > 0°20'/-1°10' ---> Konstruktionslage (beladen) > 0° 05'/-1°50'

Aus dem Vermessungsprotokoll ist zu entnehmen, dass die genannten SOLL-Werte die "Konstruktionslage" beschreiben.

Allerdings knüpft BMW daran außer anderen Randbedngungen folgende Beladungswerte der "Normallage" (Bild).

Dem Diagramm ist zu entnehmen, dass die abstrusen IST-Sturzwerte in keinem einstellungsrelevanten Beladungszustand erreicht werden.

Hinterachse-f11-serie
Normallage
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:03

*Update*

Mit dem Input von euch, habe ich die Arbeit der Werkstatt reklamiert. Für mich war es auch keine Option, da nochmal hinzugehen. Kommentarlos haben sie mir nun die gesamten Kosten erstattet.

Ich habe nun mein Auto gestern bei BMW abgeholt. Habe vor Ort auch mit dem Mechaniker gesprochen. Er meinte, das Auto hätte dem Kunden nie so übergeben werden dürfen. Es war anscheinend aufwendig, die Einstellungen zu korrigieren.

Das neue Vermessungsprotokoll habe ich angehängt.

Ich möchte mich nochmal für den Input / die Unterstützung bedanken.

Viele Grüße

Vermessungsprotokoll.jpg

2,5bar bei fast 2° Sturz hinten ist zu wenig. Dann werden sich die Reifen auf der Innenkante abfahren.

Klasse gemessen und eingestellt. Was hat der Spaß gekostet? Als ich 2019 noch bei BMW war, hat eine Vermessung inkl Einstellung schnell mal 300€ gekostet.

Deine Antwort