1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sturz

Sturz

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 18:33

War heut zur Achsvermessung und da hat er mir gesagt, wie ich das auch schon wusste das mein Sturz vorne links total bescheiden ist.

Rechts is zwar auc hnic hso gut, liegt aber noch im Rahmen

-2.32 ums mal so auszudrücken

Es liegt wohl daran das der Wagen halt mal n Unfall hatte, was ich ja auch schon wusste.

Ist zwar soweit behoben aber das ist noch n überbleibsel davon.

Was würdet ihr empfehlen um was dagegen zu tun, er meinte n neuen Querlenker rein, da die Buchsen relativ fertig sind am betsen gleich auf beiden Seiten und was er mir noch sagte wären neue Domlager und evtl. auch Stabilager.

Sollte aber bald passieren sonst gibt er mir meinen Reifen noch ca. 2 Monate bis die innen Glatze haben.

Ausserdem ist es so auch eine total unschöne Spurführung.

Blöd das man sowas immer nur in vollem Ausmaß sieht wenn das Auto auf ner total freien, ebenen Fläche steht.

MfG Axel

24 Antworten

Naja, um da was Genaues sagen zu können, bräuchte man das Messblatt.

Der Sturz vorne ist natürlich nicht einstellbar, der ist konstruktiv gegeben. Aber Du weißt doch sowieso, dass Du neue Querlenker brauchst. Ansonsten kann man da nicht viel machen, größere Abweichungen von den Sollwerten wären ein Fall für die Richtbank...

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:06

Werde das Messblatt mal einscannen oder abschreiben, da die Druckerquali bei denen ich so gut ist.

Ich versuchs wohl erstmal mit neuen Querlenkern, hoffe das bringt mich weiter

EDIT:

Reichen Querlenker oder braucht man auch Spurstangenendstücke?

Spurstangenköpfe

Die brauchst Du grundsätzlich nur bei erkennbarem Verschleiß (Spiel). Dazu das jeweilige Rad entlasten (anheben) und horizontal am Umfang rütteln.

Dann spürst Du das Spiel. Zur genauen Eingrenzung kannst Du auch jemanden wackeln lassen und Du fühlst mit dem Zeigefinger auf dem Gewindeende und dem Daumen auf der Unterseite des Spurstangengelenks (vorstellbar?). So kannst Du etwaiges Spiel herausfinden, es darf keins an der Stelle vorhanden sein...

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 22:08

Werd mir morgen mal neue Querlenker besorgen, hoffe die sind nich so sehr teuer.

Muss ich noch auf irgendwas achten?

In der Reparaturanleitung steht immer was von auf Staubkappe achten.

Dann nochdas man das Kugelgelenk mit einem handelsüblichen Abdrücker abpressen soll.

kann man das auch ohne den handelsüblichen machen oder sollte ich mir son Teil kaufen, weil so oft werd ich das ja denke mal nicht machen.

ich hab meine auch ohne spezialwerkzeug gewechselt.... kronmutter abgenommen, andere alte mutter aufgeschraubt und mit dem fäustel eins gegeben..... das schwenklager hatte ich allerdings abgestützt gehabt, damit die kraft auf den kegel wirkt.

Querlenker

Hi, die Querlenker bei ebay rechts und links habe ich neu inkl. Versand 85,- Euro bezahlt mit alles drum und dran.

Einbau kannst du auch selbst machen ist ralativ einfach, wenn die Schrauben nicht so fest sitzten dauert es ungef. ne 1/2 bis 1 Stunde.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 15:21

Hab mir welche für 84,44 geholt.

Auch mit Buchsen und der slebstsichernden Schraube.

Werde dann mal versuchen die einzubauen, mein Vater is jazum Glück grad auffer Messe da kann ich ja in die Garage.

Hoffe mal ich krieg die Schrauben bzw. Muttern ab aber ich bin ja nich der schwächste und zur Not gibts ja auch noch Kriechöl

Wenn dann auch noch der Sturz stimmt is mein Wochenende ja fast gerettet

MfG Axel

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 18:31

Moin

Bin jetz dann ma endlich dabei die Querlenker zu wechseln.

Allerdings bin ich auch kurz davor auszurasten.

Ansich ja ne recht "einfache" Sache, wenn da nich der Splint in der Kronenmutter wäre.

Sitz jetz schon gut 40min. an dem Splint der linken Seite, wenn ic hden Typen finde der den da so bescheuert reingefriemelt hat dann erschlag ic hden gleich mit dem alten Querlenker.

Hat einer von euch n Rat wie man son verkackten Splint da rausdrücken kann, also mit rausziehn is da nix mehr.

Danke

MfG Axel

Austreiber

Mit einem dafür gedachten Austreiber. Zur Not auch mit einem passenden (Stahl-) Nagel...

Viel zuviel arbeit!Da Du ja neue Querlenker einbaust,dreh die Kronenmutter einfach ab,das geht ohne irgendwelche Probleme!

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:32

Dachte mir auch das man die Mutter einfach abbekommt, jetz das nächste Problem

Die Schraube auf der die Mutter sitzt dreht mit, gibts da ne möglichkeit die zu kontern?

Ja

Rangierwagenheber unter den Kugelkopf und so die Pressung erhöhen oder Auto an der Stelle auf einen Unterstellbock stellen...

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:39

Werd ich mal versuchen

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 21:31

Nach gut 3 Stunden hab ichs nu endlich geschaft und bin auch geschaft.

Hätte ich so ein zwei Sachen vorher gewusst dann hätte es denke mal ne Stunde gedauert.

Was ich weiß ist das Selbstsichernde Schrauben jetz zu den Dingen gehören die ich hasse.

Is zwar schön son Ding aber die vom Stabi zu schrauben is ne Qual.

Hoffe mal das das ganze jetz auch was gebracht hat

Nächste Woche werde ich dann mal die andere Seite wechseln, hatte ich einfach kein Lust mehr jetz.

Danke für eure Hilfe

MfG Axel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio