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Sturz Vorderachse einstellen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. September 2018 um 8:11

Hi,

ich habe gestern festgestellt das ein Reifen auf der Vorderachse (rechts) innen stark abgefahren ist. Habe den Reifen wechseln lassen und gefragt ob sie den Sturz auf der Vorderachse kontrolieren bzw. einstellen können?

Aussage der Werkstatt (Euromaster): Beim A8 kann man den Sturz nicht einstellen, nur die Spur?! Der Mechanicker meinte das man auch sieht dass das rechte Rad etwas anders da steht und fragte ob ich einen Unfall gehabt hätte. Nein hatte ich nicht, nur wurde vor einem halben Jahr die komplette Vorderachse überholt (alles Lemförder).

Kann man am A8 den Sturz nicht einstellen?

Danke Euch!

Und ja, ich habe das Forum bereits durchforstet aber nichts konkretes gefunden.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2018 um 7:37

Ich habe da (bitte verzeiht) sowie so meine ganz persönliche Meinung. Warum kauft man einen A8 mit Luftfahrwerk der ein außergewöhnlich gutes Fahrwerk hat und legt den dann tiefer um sich den Straßenzustandsbericht ins Kreuz nageln zu lassen und am besten noch mit 20“ Zoll Schlappen? Da kann ich mir gleich Stahlstangen reinkloppen! Die ganze Geometrie und Karosserie leiden da runter. Nur weil es schön aussieht? Nee Danke!

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nein der sturz geht in der tat nicht einzustellen. aber die sollten mal die spur einstellen wenn da an der achse teile getauscht worden sind.

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:23

Zitat:

@Flexxx schrieb am 21. September 2018 um 10:14:34 Uhr:

nein der sturz geht in der tat nicht einzustellen. aber die sollten mal die spur einstellen wenn da an der achse teile getauscht worden sind.

Wie sieht das achsprotokoll nach dem tausch vorderachse aus?

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:23

Danke, das haben die auch gemacht vor einem halben Jahr!

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:24

Zitat:

@rogi.z schrieb am 21. September 2018 um 10:23:37 Uhr:

Wie sieht das achsprotokoll nach dem tausch vorderachse aus?

Habe ich leider nicht bekommen!

dann ist das aber keine seriöse werkstatt, normal bekommt man den ausdruck immer mit. ;)

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:26

Ich fahre noch mal hin und werde nachfragen und Druck machen.

 

Danke

Zitat:

@Flexxx schrieb am 21. September 2018 um 10:14:34 Uhr:

nein der sturz geht in der tat nicht einzustellen. aber die sollten mal die spur einstellen wenn da an der achse teile getauscht worden sind.

Das ist so nicht ganz richtig.

Man kann Sturz und Nachlauf einstellen nur hat keine Werkstatt Bock da drauf weil das mit Arbeit verbunden ist.

Nur weil die das für zu Aufwendig halten fahr ich mir doch nicht meine Reifen kaputt.

Abgesehen davon ist das Auto ja auch mit guten Fahrwerkswerten aus dem Werk gekommen.

 

Korrektur Sturz und Nachlauf meine Methode:

Fahrzeug auf dem Vermessungsstand Motor / Getriebe ggf. mit Hydraulikstempel o.Ä. etwas Entlasten.

Die dicken Trägerschrauben lösen und den Träger mit nem Montiereisen / Hebel nach vorne oder hinten verschieben bis der Nachlauf halbwegs im Soll ist. Ggf. muss der Träger auf dem das Getriebe hinten sitzt auch gelöst werden. Anschließend den Fahrschemel nach Links oder Rechts verschieben bis der Sturz auf beiden Seiten relativ gleich ist (bei mir beidseitig -1°15 +/- 0°02).

Wenn der Sturz immernoch zu negativ ist (tiefergelegte Fahrzeuge):

Vordere Trägerschrauben fest ziehen, Träger hinten mit nem Spanngurt zusammenziehen bis Sturz akzeptabel ist und anschließend die hinteren Trägerschrauben fest machen.

Ich musste 150KM zu ner Karosseriebau Firma nach Thüringen fahren die mir meine Achse gescheit vermessen hat. Und nicht so 0815 "nur Sturz" mäßig.

Wenn das alles passt hält auch ein Satz Reifen 40.000km und die Kiste zieht nicht in jede Spurrille wie blöde.

Das ist mir bei Audi auch so gemacht,

allerdings nur auf meiner Anweisung und das sehr ungern.

Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Gruß

BetaTester

 

 

.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 23. September 2018 um 00:43:35 Uhr:

Das ist mir bei Audi auch so gemacht,

allerdings nur auf meiner Anweisung und das sehr ungern.

Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Gruß

BetaTester

.

Ich finde das immer spannend mit was für Ausreden die dann anfangen.

Bei einer Reifenbude sagte der mir eiskalt ins Gesicht "Das macht doch keiner mehr bei so nem alten Auto".

Also wenn man den Sturz beim dicken einstellen will, dann kann ich diese Buchsen empfehlen: https://www.superpropoly.de/.../...re-Buchsen-Sturzanpassung::130.html

Ist doch unnötig wenn man es richtig macht.

Das Auto brauch keine Sturz Korrektur Buchsen (TÜV?) wenn man ihn richtig gut einstellt.

 

Das ist höchstens was für die die das luftfahrwerk ohne Luft fahren und schon alles am Boden schleift

ja mag sein... aber trotzdem kann der link für andere nützlich sein die ihren hobel tiefergelegt haben ;)

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:58

Na Gott sei dank, gehöre ich nicht zu denen die ihren Hobel tiefer gelegt haben :-)

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