ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sturz Vorderachse

Sturz Vorderachse

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:04

Hallo zusammen,

 

bei einer geplanten Achsvermessung ist mir aufgefallen, das der Sturz am rechten Vorderrad grösser (negativer) als am linken Rad ist. Bestätigt hatte es sich auch, als die Räder frei hingen. Das linke Rad hing dann etwas positiv, das rechte Rad hing gerade. Der Monteur sagte mir das man den Sturz nicht einstellen könnte, bemerkte aber auch, das es an der betreffenden Radaufhängung keinerlei Auffälligkeiten geben würde (verbogene oder veränderte Komponenten). Bezüglich des Fahrverhaltens habe ich keine negativen Veränderungen festgestellt. Meine Frage nun: Was kann man da machen (kann man überhaupt was machen???)?

 

Gruß

Dreamlights

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ja, ist am Querlenker einstellbar, Dein Achsvermesser ist schlecht informiert, nutz ma die "Suchen" Funktion diesbez.

Gruß

deKoch

am 18. Januar 2013 um 15:54

Natürlich kann man beim E39 den Sturz einstellen ;)

Was ist das denn für ein Monteuer.

Würde schnell die Werkstatt wechseln .

 

Mfg SkylineGTR

Na ihr möchtegern Spezialisten :D ;)

Der Sturz ist beim e39 konstruktiv festgelgt und lässt sich nicht verstellen.

Das kann von einem defekten Gummilager, bis zu einem Rahmenschaden alles sein.

-Querlenker

-Zug- oder Druckstrebe

-Spurstange

-Krummes Federbein

-Krummes Federbeinstützlager

-Kaputte Feder

-Aufnahmen des Achsträgers

Quelle: BMW TIS

Gruß Thomas

:confused:und warum soll man dann nachd em tieferlegen usw. immer die achsvermssung machen lassen? der mechaniker bei meiner achsvermssung hat an der nummer 11 geschraubt.

http://bmwteilekatalog.info/.../33_0519

scheinbar muß da also doch was zu stellen gehen.

am 18. Januar 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

:confused:und warum soll man dann nachd em tieferlegen usw. immer die achsvermssung machen lassen? der mechaniker bei meiner achsvermssung hat an der nummer 11 geschraubt.

http://bmwteilekatalog.info/.../33_0519

scheinbar muß da also doch was zu stellen gehen.

Wir sollten beide lesen lernen, da steht Vorderachse. :D

:Djo da gibts keine dieser schrauben.nur normale bundschrauben.

So schaut aus, einzige Möglichkeit wäre verstellbare Domlager zu montieren, nur macht das beim normalo e39 Fahrer keinen Sinn ...

Gruß Thomas

Also nochmal....

Der Querlenker (11) hat eine Vielverzahnung und bei der Montage wird die Schraube 12 mit der Mutter 13 nur locker befestigt. Erst wenn die Räder aufstehen, und entsprechend den Vorgaben die VA belastet ist, wird die Mutter 13 an der Schraube 12 entsprechend den vorgegebenen Drehmoment angezogen. Im Rahmen der Achsvermessung wird dann neben der Spur, die mittels verdrehen der Spurstange eingestellt wird auch der Sturz vermessen und ggfs die Mutter 13 an der Schraube 12 nochmals gelöst und der Querlenker 11 in der Halterung weiter in der Vielverzahnung gedreht und entsprechend wieder befestigt.

Alle andere Arten der Befestigung des Querlenkers führt zu den Problemen die der Themenstarter in seinem ersten Beitrag beschrieben hat bzw kann unter ungüstigen Umständen sogar dazu führen, daß der Silentblock im Querlenker abreißt. Führt aber auf jeden Fall zu erhöhtem Reifenverschleiß an den Reifenschulter.

Quelle:

RepAnleitung

Bei Bedarf kann ich gerne Achsvermessungsprotokolle vorher / nachher liefern aus denen diese besagte Einstellung vorgenommen wurde.

Gruß

deKoch

Da müsstest mal du oder der Vorbesitzer irgendeo heftiger draufgefahren sein. Ist mit auch mal passiert als ich nen Bordstein geküsst hatte war der Stoßdämpfer verbogen.

@deKoch

Klassischer Einbaufehler, damit lässt sich aber im Fall eines korrekten Sturzes, dieser nicht mehr nach Wunsch verstellen, ohne dabei das Lager unnötig hoch zu belasten.

Vor allem was willst du tun, wenn PU-Lager verbaut sind?

Gruß Thomas

am 19. Januar 2013 um 0:09

Ein ähnlicher Fall vor ein paar Tagen im E60-Bereich. Der Querlenker war schuld daran. Ein neuer Lemförder-Querlenker brachte den Erfolg.

An der VA ist definitiv nichts einzustellen, hinten sehr wohl.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

@deKoch

Klassischer Einbaufehler, damit lässt sich aber im Fall eines korrekten Sturzes, dieser nicht mehr nach Wunsch verstellen, ohne dabei das Lager unnötig hoch zu belasten.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

könnte in seinem Fall so sein oder aber der Silentblock ist abgerissen.

Zitat:

bei einer geplanten Achsvermessung ist mir aufgefallen, das der Sturz am rechten Vorderrad grösser (negativer) als am linken Rad ist. Bestätigt hatte es sich auch, als die Räder frei hingen. Das linke Rad hing dann etwas positiv, das rechte Rad hing gerade

Gruß

deKoch

Hier wie versprochen das Achsvermessungsprotokoll. Mit den Spurstangenköpfen lagen wir, trotz Umdrehungen zählen richtig weit daneben, wobei wir beim Einbau der Querlenker fast richtige Verzahnungseinstellung getroffen haben.

Gruß

deKoch

Achsvermessungsprotokoll
Deine Antwort
Ähnliche Themen