ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturzkorrektur-/-einstellschrauben

Sturzkorrektur-/-einstellschrauben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:58

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem einstellen meines Sturzes.

Nachdem ich Eichbach Federn verbaut habe, wurde eine Achsvermessung gemacht, leider liefen die Reifen sich dann ungleichmäßig (innenseite mehr abrieb) ab, an der Vprderachse so wie auch an der Hinterachse. Bei der Korrektur wurde mir dann gesagt, dass es nich besser einzustellen sei.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es für sone Fälle korrekturschrauben gibt, war auch heute gleich bei einem Mercedeshändler und der meinte, dass dafür bis zu 4 Schrauben verbaut werden. Sind das alles die gleichen Schrauben?

Und kann mir einer erklären wie das mit den Schrauben funktionieren soll?

Ich wollte die Schrauben bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich kann Sippi nur zustimmen - schon aus eigener Erfahrung.

Solltest Du besser bei MB machen lassen.

Die haben dann auch die richtigen Schrauben - und die bauen die dann ein, wenn es nötig ist (an der richtigen Position).

Und bei einer Vermessung soltest Du darauf achten, dass Du neue Reifen hast. Sind die Reifebn schräg abgelaufen wirst Du mit denen keine korrekte Spur mehr einstellen können.

Sippi kann Dir bestätigen wie meine Vorderräder aussahen nach knapp 800km.

Es wurden 4mm Profiltiefe bescheinigt auf meinem Messprotokoll - nach den paar Kilometern waren beide Vorderreifen an der Innenkante fertig - rechts kam sogar das Gewebe raus.

 

Achja, viele MB-Häuser messen und stellen an dem Wagen mehr als 2 Stunden lang ein - die Zeit will bezahlt sein. Und viele (wie bei mir auch) nehmen dann NEUE Räder um alle Eventualitäten auszuschließen. Dann kommt die Umbauzeit noch dazu.

Achja, Vermessung sind ungefähr 140,-

Dazu kommt jeweils 2x Einbau der Schrauben für Sturz und Nachlauf.

Plus Material!

Wenn Deine Reifen dann doppelt so lange halten haben sich die Kosten schon eingespielt.

 

Spar nicht am falschen Ende!

Hyperbel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jeeens19

 

Ich wollte die Schrauben bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Das wird nichts!!!

Du hast das Geld für Felgen/Reifen und Federn gehabt, und nun musst du zu MB!!!!

Sei ein Mann und stehe dazu :cool:

Billiger ist nicht immer besser;)

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:28

Das ist richtig, aber der Mercedes Händler in meiner Nähe will 230€ für eine Achsvermessung habe. Diesen Preis finde ich unverschämt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Achsvermessung einen Aufwand von 230 € hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jeeens19

 

Diesen Preis finde ich unverschämt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Achsvermessung einen Aufwand von 230 € hat.

Oh das hat sie!!!

Spur-Sturz-Nachlauf an allen 4 Rädern!!!

 

Ich habe 5k bezahlt bis bei mir alles i. O. war. Nur soviel zum Thema "Kosten";)

Vorne re. kpl. neue Achse inkl. Lenkgetriebe:eek:

Du kannst versuchen, zu viel negativen Sturz mit etwas mehr Vorspur zu kompensieren, sofern sich die Tieferlegung im 10 - 20 mm Bereich abspielt.

Hätte aber ein zackiger Achsvermesser von selbst getan.................

Bei mir funzt es auf diese Weise tadellos :)

Ideallösung sind aber selbstverständlich die Schrauben !

Und nein, Du mußt dafür nicht zum :)

Besorgt Dir Dein Achsvermesser, baut die ein + stellt danach ein.

Teilenummer für die Dinger meine ich hier über die Suche schon mal gesehen zu haben.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:10

Brauch ich dafür denn alle 4?

Sind die alle gleich oder brauch ich bestimmte?

Mfg

am 26. Januar 2011 um 20:15

Auf jedenfall zu MB gehen. Habe dabei schon zugeguckt man muss extra für jedes Modell ein Programm auswählen ob das ne freie Bude hat.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Auf jedenfall zu MB gehen. Habe dabei schon zugeguckt man muss extra für jedes Modell ein Programm auswählen ob das ne freie Bude hat.

Kannst du nicht lesen :D:D:D

Der Fall wird demnächst noch ausführlicher hier besprochen, glaube mir:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

 

Und nein, Du mußt dafür nicht zum :)

Besorgt Dir Dein Achsvermesser, baut die ein + stellt danach ein.

am 26. Januar 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Auf jedenfall zu MB gehen. Habe dabei schon zugeguckt man muss extra für jedes Modell ein Programm auswählen ob das ne freie Bude hat.

Kannst du nicht lesen :D:D:D

Der Fall wird demnächst noch ausführlicher hier besprochen, glaube mir:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

 

Und nein, Du mußt dafür nicht zum :)

Besorgt Dir Dein Achsvermesser, baut die ein + stellt danach ein.

Nochmal für dumme :D

Ich kann Sippi nur zustimmen - schon aus eigener Erfahrung.

Solltest Du besser bei MB machen lassen.

Die haben dann auch die richtigen Schrauben - und die bauen die dann ein, wenn es nötig ist (an der richtigen Position).

Und bei einer Vermessung soltest Du darauf achten, dass Du neue Reifen hast. Sind die Reifebn schräg abgelaufen wirst Du mit denen keine korrekte Spur mehr einstellen können.

Sippi kann Dir bestätigen wie meine Vorderräder aussahen nach knapp 800km.

Es wurden 4mm Profiltiefe bescheinigt auf meinem Messprotokoll - nach den paar Kilometern waren beide Vorderreifen an der Innenkante fertig - rechts kam sogar das Gewebe raus.

 

Achja, viele MB-Häuser messen und stellen an dem Wagen mehr als 2 Stunden lang ein - die Zeit will bezahlt sein. Und viele (wie bei mir auch) nehmen dann NEUE Räder um alle Eventualitäten auszuschließen. Dann kommt die Umbauzeit noch dazu.

Achja, Vermessung sind ungefähr 140,-

Dazu kommt jeweils 2x Einbau der Schrauben für Sturz und Nachlauf.

Plus Material!

Wenn Deine Reifen dann doppelt so lange halten haben sich die Kosten schon eingespielt.

 

Spar nicht am falschen Ende!

Hyperbel

Hallo Jeeens 19,

wenn nur Sturz verstellt ist brauchst du 2 schrauben.

Diese Schrauben haben eine feste Position entweder Negativ oder Positiv. Da kann man nix einstellen oder verstellen wie viel man braucht.

siehe Bild

Für den Einbau max. 20 Minuten. Das kann dir auch deine freie Werkstatt wo etwas Ahnung hat mit Achsgeometrie einbauen und gleich Vermessen. Wie die anderen es schon erwähnt haben, müssen die Reifen vorher ern. werden wenn sie stark abgefahren sind.

 

noch was für die :) fan´s

unser :) Mercedeshändler hat nicht mall gewusst, das es solche schrauben gibt zum nachkorrigieren.

Gruß Murat

Schraube

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Du kannst versuchen, zu viel negativen Sturz mit etwas mehr Vorspur zu kompensieren, sofern sich die Tieferlegung im 10 - 20 mm Bereich abspielt.

Hätte aber ein zackiger Achsvermesser von selbst getan.................

Bei mir funzt es auf diese Weise tadellos :)

Ideallösung sind aber selbstverständlich die Schrauben !

Und nein, Du mußt dafür nicht zum :)

Besorgt Dir Dein Achsvermesser, baut die ein + stellt danach ein.

Teilenummer für die Dinger meine ich hier über die Suche schon mal gesehen zu haben.

@ ameisenpo: Wenn ich mir die Boge Dämpfer besorgt habe, müssen wir mal drüber reden :)

@TE: Ansonsten schenke dein Vertrauen ruhig ameisenpo, sippi und hyperbel. Das unter den :) (MB-Werkstätten) auch :confused: (nix-blicker) sind... ist nix neues.

Hallo,

 

war bei MB und hab mir auch die Korrekturschrauben geholt. Hab allerdings nur welche für die VA bekommen. Laut MB gibts für die HA keine. Ist das korrekt ???

Achsvermessung steht noch aus.

Für die HA gibt es nichts bei MB.

Hat einer die Teile-Nr. für die Stürz-Korrekturschrauben für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturzkorrektur-/-einstellschrauben