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Sturzkorrektur Hinterachse nach Tieferlegung
Hallo,
nach der Tieferlegung sind, wie ich es auch fast erwartet habe, hinten die Reifen innen stark abgefahren.
Die originale Exenderschraube gibt nicht wirklich viel Spielraum her.
Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Ich habe was gelesen von geänderte Vorspur und Sturzkerrekturplatten.
Was habt ihr gemacht oder was könnt ihr empfehlen?
Auf was für Werte greift eigentlich die Werkstatt beim einstellen zurück?
Die Originalwerte, Ehrfahrungswerte oder gibt es vom Fahrwerkhersteller Daten?
MfG Michael
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7 Antworten
Wie tief hast denn Du den Bock gelegt? Viel wichtiger als der Sturz ist eher die Spur.
Bei meinem Caravan mit Original Sportfahrwerk ist der Sturz auch ganz schön krass, aber die Reifen fahren sich innen nicht ab.
Sind alle lenkerlager ok? Oder hast Du irgendwo spiel?
KAW 55/40
Defekte habe ich nicht feststellen können.
Meine Vermutung ist, daß hinten nichts eingestellt worden ist.
Die HA einfach mal so am Sturz einstellen,
Ist meist mit Viel ARBEIT verbunden,
Da sich die Sturzkorrekturschrauben nicht bewegen und
Festgegammelt sind!
Folge neue Lenker+Schrauben.
Bei Dir sieht der Sturz extrem negativ aus!
So viel Unterschied bei der Tieferlegung sehe ich aber nicht,
Im Vergleich zu meinem mit Standarfahrwerk.
Ehe der Sturz an der HA überhsupt eingestellt werden sollte,
mißt man die Chassishöhe von der Radnabenmitte
zur Radlaufkante .
z.b. 395mm sind -1°05' ± 45' Sturz
MfG
...es gibt Sturzkorrekturplatten, die werde ich mir vielleicht auch irgendwann mal zulegen:
https://epytec.de/...sturzrichtung-positiv-geschliffen-1-0grad-603_10g
VG
Hallo, es muss ja nicht die Tieferlegung schuld sein, dass sich die Reifen innen abfahren, seit dem ich alle Buchsen und Lenker erneuert habe, habe ich fast kein verschleiss an der Hinterachse. Ich fahre 18" mit 20mm Spurplatten je seite.
Was hast du schon erneuert?
Das Gummi in den Buchsen wird mir der Zeit Hart , Porös , daduch verändert sich die ganzen werte, da kannst du soviel einstellen wie du willst, wenn alles umherwackelt in den gummis.
Und die Paar Buchsen kosten kein vermögen.
Wie war es denn vor der Tieferlegung? war auch übermäßiger verschleiß festzustellen?
Ich kenn es als groben Richtwert, 1/3 des Sturzes als Vorspur einstellen.
Das soll den Reifenverschleiß mindern.
Grundsätzlich solltest Du aber auf dem Diagramm sehen ob die Werkstatt hinten eingestellt hat oder nicht.