ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sturzkorrektur nach Einbau Eibach Sportline?

Sturzkorrektur nach Einbau Eibach Sportline?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:09

Hallo,

ich habe vor Paar Monaten meine Spur / Sturz etc. nach der Tieferlegung einstellen lassen.

Ursprünglich war ich mit 16 " 225/50/16 Unterwegs und der Sportlichen Fahrwerksabstimmung vom Werk aus. Jetzt habe ich Eibach Sportline Federn verbaut und 19" 225/35/19 Reifen rundum.

Nun habe ich hinten ungleichmäßig abgefahrene Reifen (Siehe Anhang).

Vorne sind dieReifen auch zur innenseite Stärker abgefahren, also zwischen außen und innen ist ca. 1mm unterschied für mitlaufende Reifen finde ich das viel bei ca. 6TKM mit den Reifen.

 

Die Werte waren damals alle ok (Grün) der Sturz hinten war auf beiden Seiten gleich. Mir wurde vom Einsteller noch gesagt das der Sturz so gerade in den grünen Bereich gekommen ist was Ihn sehr gewundert hat bei der Tiferlegung.

Was gibt es für Korrektur möglichkeiten ?

Vorne: Zentrier bolzen ausschlagen beim Domlager und in der Langlochstellung verstellen ?

Hinten: ???? Sturzkorrekturschrauben ?

Werde noch das Messprotokoll hoch laden wenn ich es finde ;-)

Jemande mit Sportline und 19" Unterwegs der eine Lösung parat hat ?

 

Mfg seb

Ähnliche Themen
29 Antworten

abgesehen mal davon das ich nicht weiß was man da machen kann und das man mir mal gesagt hat das wäre bei bmw normal... deine reifen sind abgefahren :)

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:23

Jeep das habe ich auch schon vermutet das die Reifen abgefahren sind. Danke das du mir das noch bestätigt hast ;-)

Würde nochmal neu vermessen lassen,dei meisten Leute sind mi ähnlich tiefen Fahrwerken unterwegs und breiteren Reifen und haben diesbezüglich keine Problemem.

Gruß mac

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:34

An die Leute die keine Probleme haben ....

 

Welchen Sturz habt ihr eingestellt ?

 

Mfg

Also ich habe auch eine 40/20 Tieferlegung und die Mischbereifung 225/40 und 255/35.

Bei mir haben sich die Fulda-Reifen an der HA zuerst in der Mitte abgefahren. Mit den Conti Sport Contact3 und momentan Dunlop SP Sport Maxx keine Probleme.

Sturz an der HA -01`53

 

am 1. August 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Clio93

An die Leute die keine Probleme haben ....

Ich verstehe Dein Problem noch nicht so ganz ... das Profil auf der Lauffläche ist bis zu den Verschleißanzeigern abgefahren, die Reifen gehören ersetzt. Punkt.

Es ist nun rattenegal ob an den Flanken nun nochmal ein mm mehr fehlt oder zwei Millimeter oder wieviel auch immer.

Bei Dir ist das Stahlgeflecht nciht zu sehen, die Flanke ist nicht aufgerissen.

Die Räder stehen nicht senkracht auf der Straße, sondern vorne ca. 0,5 bis 1 Grad schräg und hinten zwischen 1 und 2 Grad schräg.

Es ist doch vollkommen logisch, dass die Reifen sich zwangsläufig innen mehr abfahren als außen.

Auch ist 1 mm auf 6 tkm nicht wirklich schlimm ...

Nach unserer Schottlandtour auf enorm griffigen Straßen waren meine Reifen auch verschlissen. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass sie mehr als nur fertig waren - siehe Bild.

(ich hab von anderen Reifensätzen noch heftigere Bilder, aber die erspare ich Euch :D)

Daher ist das bei Dir vollkommen undramatisch.

Gruß, Frank

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:54

Hallo, das meine Reifen Platt sind ist mir schon klar aber die Waren innen schon längst platt und ich hatte noch gute 4 mm im Profil in der Mitte. mit dem 1mm Differenz zwischen innen und außen das ist an der VA Und war vor der Tieferlegung nicht so!

Anbei mal das Protokoll.

Also ist der Sturz Nah an der Tolleranz in Richtung Minus also innen. Werde die Tage mal nachstellen lassen in Richtung Plus So wie es vor dem Einstellen war also ca.1,5°

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Also ich habe auch eine 40/20 Tieferlegung und die Mischbereifung 225/40 und 255/35.

Bei mir haben sich die Fulda-Reifen an der HA zuerst in der Mitte abgefahren. Mit den Conti Sport Contact3 und momentan Dunlop SP Sport Maxx keine Probleme.

Sturz an der HA -01`53

Das ist schon mal ein guter Wert ;-)

Und wenn die Reifen innen abgefahren sind dann meistens zu 99% zuviel Luft .....

 

Mfg

am 1. August 2010 um 18:31

Die Einstellungsarbeit ist ganz gut, die Werte sind in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Clio93

Also ist der Sturz Nah an der Tolleranz in Richtung Minus also innen. Werde die Tage mal nachstellen lassen in Richtung Plus So wie es vor dem Einstellen war also ca.1,5°

Das wäre auch meine Empfehlung, sofern die Enstellschrauben nicht schon am Anschlag sind. Ansonsten lass es einfach so.

Vorne wirste nix reißen können ohne die Zentrierdorne zu entfernen, -1° ist aber ok.

Gruß, Frank

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:26

So werde ich es auf keinen Fall lassen denn bei 4mm Mitten im Reifen ist der Reifen an der innen Seite schon Blank das heißt das ich nur ca. 50% Nutzen kann und mir dann Neue Reifen kaufen muss ?? Ne ist mir etwas zu teuer .....

am 1. August 2010 um 19:57

Deine Bilder zeigten <1,6 mm in der Mitte und an den Flanken ist immernoch genug Gummi vorhanden.

Themenstarteram 2. August 2010 um 6:18

Ja da hast du recht aber bevor das foto aufgenommen wurde war es so Mitte reifen 4 mm und Innenseite sprich ausen war der reifen schon blank!

Und wenn die grünen menschen sich mal bücken sehen die die blanke Stelle und das innen noch 4 mm Profil ist ist denen egal. Auserdem gibt es mit so einem Profil tanzt das Heck bei regen ständig auf der BAB wenn man schneller als 100 unterwegs ist!

am 2. August 2010 um 7:37

Der Regentanz liegt aber nicht an der blanken Stelle, sondern an den abgefahrenen Reifen. Selbst 4 mm Restprofil reichen nicht um das Aufschwimmen zu vermeiden.

Den Grünweißen ist die Innenflanke egal solange da kein Gewebe durchschaut. Das Hauptprofil muss in Ordnung sein und das ist durch die Verschleißmarker gekennzeichnet. Wenn einer von innen mit dem Profil eben ist, muss der Reifen runter.

... aber wie gesagt, das Tragbild Deiner Reifen ist absolut in Ordnung und vollkommen normal.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:59

Hallo,

ist das deine Meinung oder ist das die offiziele Regel das wenn ein reifen Erz als verschlissen anzusehn ist wenn die Marke erreicht ist?

Wenn ich mal Probleme mit unseren Freunden habe werde ichsie an dich verweisen :-)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sturzkorrektur nach Einbau Eibach Sportline?