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Sturzkorrektur

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:20

Gute Abend,

beim letzten Vermessen wurde mir gesagt das links der Sturz nicht stimmt und dies nicht einstellbar ist.

Da eine Vorderachsüberholung ansteht dacht ich mir am linken Quer/Federlenker eine Sturzkorrekturschraube

zu verbauen. Zum Vermessen muss dann eh.

Da mir die Werte des Vermessungsprotokoll (im Anhang) nicht viel sagen, würde ich gerne wissen wie ich die Schraube einsetzen muss, wo die Nut stehen muss. Diese A000 330 00 18 sollte richtig sein?

Weiterhin ist mir aufgefallen da bei nassem Wetter das Fahrzeug schnell über das linke Vorderrad rutscht. Andersrum fällt mir das nicht so auf. Kann das damit zusammen hängen?

280 CDI

Bj. 06

WDB2110201A967417

304000 km

Sportpaket

Vermessungsprotokoll
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19 Antworten

Interessant finde ich dass die vorgegebenen Fahrzeugwerte eine PlusSpur beaufschlagen.

ch kenne das anders...

am 4. Juli 2021 um 19:21

Da. Viel Spaß beim umsetzen.

Find deine Werte komisch. Musst mal mit rommes vermessen lassen. Sollwerte in diesem Bericht sind wohl aus der Datenbank, ohne eine Info über das achsnivaeu deines Fahrzeugs.... ohne Rommes ist das vermessen nicht schön.

Edit

Hinten rechts ist auch ungewöhnlich. Der Wagen müsste eigentlich *schief* laufen, weil beide Hinterräger nach *rechts* eingeschlagen sind. Prüf mal die Befestigung des Hinterachsträgers. Vielleicht war da mal ein Schaden ....

@casi1166

Lass Dein Fahrzeug beim freundlichen vermessen und einstellen.

Ein Bekannter von mir hat min 3x seinen bei Reifenhändlern vermessen lassen, jedesmal lief das Fzg in eine andere Richtung.

Jedesmal war es was anderes: Korrekturschrauben einbauen, Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Spurstangen ausgelutscht usw, usw.

 

Beim 4. Mal fuhr er zum Freundlichen und siehe da, das Fzg läuft stabil in der Spur. Bei 120km/h kann er theoretisch das Lenkrad loslassen, nur noch minimale Korrektur wegen dem Fahrbahngefälle und das funktioniert mit dem kleinen Finger.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:50

Auf welche der 2 Nasen muss denn nun die Korrekturschraube vorne links machen? Das der Querlenker weiter raus oder weiter rein geht? Ich muss doch links von -1°45 in Richtung -1°19 kommen.

Hör erst einmal auf mit den Schrauben.

Suche dir eine Werkstatt die den 211 vermessen kann.

Dazu gehört ein Romes/Winkelmesser, dieses Gerät haben nicht alle.

Es gibt auch freundliche die das nicht können, daher ist der Tipp mit fahr zum Glaspalast nicht immer gut.

Wenn du dafür bis nach Köln fahren willst, gibst einen Tipp wo es gut ist.

am 6. Juli 2021 um 10:33

Zitat:

@casi1166 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:50:37 Uhr:

Auf welche der 2 Nasen muss denn nun die Korrekturschraube vorne links machen? Das der Querlenker weiter raus oder weiter rein geht? Ich muss doch links von -1°45 in Richtung -1°19 kommen.

Na schau doch mal auf das Foto was ich für dich hier angehängt habe. Wenn du dein Fahrzeug von vorne betrachtest, musst du in Richtung a gehen. Dein Reifen muss oben nach außen gehen. Also ziehst du dein federlenker zur Innenseite des Fahrzeugs und setzt die Schraube rein...

Somit wird dein Sturz positiver als der Eingangswert.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:14

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 6. Juli 2021 um 12:33:46 Uhr:

Zitat:

@casi1166 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:50:37 Uhr:

Auf welche der 2 Nasen muss denn nun die Korrekturschraube vorne links machen? Das der Querlenker weiter raus oder weiter rein geht? Ich muss doch links von -1°45 in Richtung -1°19 kommen.

Na schau doch mal auf das Foto was ich für dich hier angehängt habe. Wenn du dein Fahrzeug von vorne betrachtest, musst du in Richtung a gehen. Dein Reifen muss oben nach außen gehen. Also ziehst du dein federlenker zur Innenseite des Fahrzeugs und setzt die Schraube rein...

Somit wird dein Sturz positiver als der Eingangswert.

Dankeschön! Ich hatte wohl die Bilder übersehen.

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Sturzeinstellung an der Vorderachse.

Muss man an beiden Streben die Einstellung vornehmen? Also im Bild das Teil 17 und 18?

 

Gruß

Asset.JPG

Nicht unbedingt, ich habs aber an beiden Schrauben gemacht weil durch die Verkürzung der Zugstrebe der Nachlauf erhöht wird und das Auto dadurch richtungsstabiler wird. Am Federlenker allein geht auch.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:52

Ich habe nun am linken Federlenker die Korrekturschraube verbaut.

Dazu beide Zugstreben und Traggelenke unten. Gut, Lenkrad steht schief, muss eh zum Vermessen.

Nun kommt aber öfter die Meldung "ESP Defekt, Werkstatt aufsuchen".

Ich habe hier gelesen das es von der verstellten Achse kommen kann und dem Vermessen weg war.

Kann das sein?

Ich habe dazu noch Scheiben und Klötze vorne gemacht, mit erfolgreicher Anlegeroutine.

am 15. Juli 2021 um 17:39

Hast du beim Einbau etwa die abs Sensoren beschädigt ?

Weiterhin, dachte man verbaut korrekturschrauben immer beidseitig?

Zitat:

Weiterhin, dachte man verbaut korrekturschrauben immer beidseitig?

In speziellen Fällen geht auch einseitig, wenn ein Randsteinrempler ein nicht leicht austauschbares Teil verbogen hat. Also z.B. die innere Aufhängung des oberen Dreiecklenkers beim Federdom.

Bevor jetzt der Aufschrei kommt, auf einer Richtbank wird auch nur an der Bodengruppe herumgebogen, bis die Werte passen, nicht immer an der richtigen Stelle, was sich dann durch Radversatz etc. äussern kann. Aber gerade am Fahrwerk ist die Grenze zwischen kleiner Reparatur und wirtschaftlichem Totalschaden ziemlich schmal.

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