ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturzkorrekturschrauben

Sturzkorrekturschrauben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 2:19

Also ich habe vor 2 Jahren auch ein W211 gekauft.

Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug tiefer gelegt gehabt und gab im Kaufpreis einen Satz Winterreifen (Waren auf dem Wagen montiert) und einen Satz Alufelgen 8 1/2 x 19" mit.

Und ausserdem die ausgebauten Federn, für den Fall, dass ich es vlt. doch wieder zurück auf normale Höhe montieren wolle.

Heute weiß ich warum er das so gemacht hat:

Die Reifen hatten eine beschissene Haftung (Michlin)... ein schlendern auf nasser Bahn.. unglaublich !!...

ich konnte mir kein Reim draus machen, bis ich die Winterreifen gegen die Sommer reifen gewechselt habe:

Die Reifen verschlissen schon beim Hinschauen.

Undzwar so unregelmäßig, das habe ich mein Leben nicht gesehen.

Die Innenflächen aller 4 Reifen waren extrem verschlissen (Blank), das Drahtgewebe war teilweise schon zu sehen...

weil die Aussenlauffläche immernoch ca. 5-6 mm Profil hatte (mitte ca. 5mm), konnte man z.B. beim Luftdrücken die Abnutzung nicht sehen...

 

Jedenfalls, nachdem die Sommer reifen drauf waren, binn ich sofort zu einer Werkstatt gefahren und Sturz und Spur einstellen lassen... der Handwerker hat bestimmt 2 Stunden dran geschraubt und meinte irgendwann "das geht nicht besser" .... als ich die Werte gelesen hab habe ich ihn ein bischen ausgefragt...

der meinte irgendwann kleinlaut "bei den neueren Benz kann man keinen Sturz einstellen" ... ich: "und was ist mit den ganzen AMG's usw.?" ... er:".. die haben andere Radaufhängungen".. Blablabla....

 

Das gab mir aber keine Ruhe...Erst in diversen Foren fand ich schliesslich einige Threads, wo etwas von Sturzkorrekturschrauben stand.

Ich bin dann mit meinem Problem zum Freundlichen gefahren und die Situation erklärt. Der Meister bestätigte (erst auf mein Fragen hin), dass es Sturzkorrekturschrauben zu kaufen gibt.

lt. Meister würden mich die Schrauben inkl. Einbau um die 150,-€ kosten.

Plus die Spureinstellung mit nochmal ca. 130,-€.

Ob zusätzliche Arbeiten anfallen war natürlich fragtlich.

So bin ich direkt zum Ersatzteileverkauf gelaufen und dem Mechaniker gefragt, wieviele Sturkorrekturschrauben benötigt werden. 4 Stück sind es.

Mit den Schrauben bin ich zu Ahmed (meiner freien Werkstatt (Meisterbetrieb))

Er quatscht zwar viel.. aber einen Kaffe oder Tee krieg ich auch bei ihm... naja, mit etwas Geduld kommt man am gleichen Tag dran... bei Kleinigkeiten schraubt er auch mal eben im Vorbeigehen das eine oder andere Teil dran ;)

Mein W211 kam dann am Nachmittag auf die Bühne. Zuvor habe ich ihm die ganze Storry erzählt, so wußßte er mehr oder weniger was ihn erwartet...

Er hatte noch nie zuvor so ein Fall gehabt (fand ich komisch) .. .aber zup zap klack.. waren die 4 Schrauben (Vorderachse) ausgetauscht.

Ahmed hat auch eine nagelneue Anlage für Spureinstellungen.. eine weitere Stunde hat es gedauert, bis die Werte ALLE im grünen Bereich waren...

Jetzt fährt mein Benz wie auf Schienen. Kosten für die Schrauben+Einbau+Spureinstellung: 160,-€ statt 280,- beim freundlichen.

FAZIT: wer seinen W211 tieferlegt muss Sturzkorrekturschrauben einbauen.

VORSICHT: Es gibt drei Positionen, wie die Schrauben eingesetzt werden können.

Bei falschem Einbau wird kann es sogar schlimmer werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 2:19

Also ich habe vor 2 Jahren auch ein W211 gekauft.

Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug tiefer gelegt gehabt und gab im Kaufpreis einen Satz Winterreifen (Waren auf dem Wagen montiert) und einen Satz Alufelgen 8 1/2 x 19" mit.

Und ausserdem die ausgebauten Federn, für den Fall, dass ich es vlt. doch wieder zurück auf normale Höhe montieren wolle.

Heute weiß ich warum er das so gemacht hat:

Die Reifen hatten eine beschissene Haftung (Michlin)... ein schlendern auf nasser Bahn.. unglaublich !!...

ich konnte mir kein Reim draus machen, bis ich die Winterreifen gegen die Sommer reifen gewechselt habe:

Die Reifen verschlissen schon beim Hinschauen.

Undzwar so unregelmäßig, das habe ich mein Leben nicht gesehen.

Die Innenflächen aller 4 Reifen waren extrem verschlissen (Blank), das Drahtgewebe war teilweise schon zu sehen...

weil die Aussenlauffläche immernoch ca. 5-6 mm Profil hatte (mitte ca. 5mm), konnte man z.B. beim Luftdrücken die Abnutzung nicht sehen...

 

Jedenfalls, nachdem die Sommer reifen drauf waren, binn ich sofort zu einer Werkstatt gefahren und Sturz und Spur einstellen lassen... der Handwerker hat bestimmt 2 Stunden dran geschraubt und meinte irgendwann "das geht nicht besser" .... als ich die Werte gelesen hab habe ich ihn ein bischen ausgefragt...

der meinte irgendwann kleinlaut "bei den neueren Benz kann man keinen Sturz einstellen" ... ich: "und was ist mit den ganzen AMG's usw.?" ... er:".. die haben andere Radaufhängungen".. Blablabla....

 

Das gab mir aber keine Ruhe...Erst in diversen Foren fand ich schliesslich einige Threads, wo etwas von Sturzkorrekturschrauben stand.

Ich bin dann mit meinem Problem zum Freundlichen gefahren und die Situation erklärt. Der Meister bestätigte (erst auf mein Fragen hin), dass es Sturzkorrekturschrauben zu kaufen gibt.

lt. Meister würden mich die Schrauben inkl. Einbau um die 150,-€ kosten.

Plus die Spureinstellung mit nochmal ca. 130,-€.

Ob zusätzliche Arbeiten anfallen war natürlich fragtlich.

So bin ich direkt zum Ersatzteileverkauf gelaufen und dem Mechaniker gefragt, wieviele Sturkorrekturschrauben benötigt werden. 4 Stück sind es.

Mit den Schrauben bin ich zu Ahmed (meiner freien Werkstatt (Meisterbetrieb))

Er quatscht zwar viel.. aber einen Kaffe oder Tee krieg ich auch bei ihm... naja, mit etwas Geduld kommt man am gleichen Tag dran... bei Kleinigkeiten schraubt er auch mal eben im Vorbeigehen das eine oder andere Teil dran ;)

Mein W211 kam dann am Nachmittag auf die Bühne. Zuvor habe ich ihm die ganze Storry erzählt, so wußßte er mehr oder weniger was ihn erwartet...

Er hatte noch nie zuvor so ein Fall gehabt (fand ich komisch) .. .aber zup zap klack.. waren die 4 Schrauben (Vorderachse) ausgetauscht.

Ahmed hat auch eine nagelneue Anlage für Spureinstellungen.. eine weitere Stunde hat es gedauert, bis die Werte ALLE im grünen Bereich waren...

Jetzt fährt mein Benz wie auf Schienen. Kosten für die Schrauben+Einbau+Spureinstellung: 160,-€ statt 280,- beim freundlichen.

FAZIT: wer seinen W211 tieferlegt muss Sturzkorrekturschrauben einbauen.

VORSICHT: Es gibt drei Positionen, wie die Schrauben eingesetzt werden können.

Bei falschem Einbau wird kann es sogar schlimmer werden.

35 weitere Antworten
35 Antworten
Themenstarteram 18. März 2012 um 13:58

Wegen einiger Rückfragen erweitere ich mein Fred etwas.

Die Tieferlegung hat zur Folge dass die Reifen sozusagen "gespreitz" werden.

--> die Reifen haben einen negativ Sturz, was die Ursache für den Reifenabrieb an den Innenflanken ist.

Um dem entgegen zu wirken, werden die Sturzkorrekturschrauben benötigt.

Um das gaze etwas zu veranschaulichen, habe ich eine kleine Graphik erstellt, die ich euch nun präsentieren möchte.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Mal gespannt wann der erste wieder fragt wo es die Teile gibt und wie die verbaut werden ;)

Mfg.

agemo-27: "Mal gespannt wann der erste wieder fragt wo es die Teile gibt und wie die verbaut werden"

So etwas muß nicht sein. Die Bemerkung gibt nur Auskunft über den eigenen Charakter.

 

 

 

 

Jup und Du bist dann wieder der erste der auf die Sufu verweist :D

Oha, Feine sache.

Ich glaub das ist das was ich auch brauche.

Schade dass es sowas nicht für die Hinterachse gibt.

Oder gibts einstellbare Sturtzstreben wie damals beim 201er ?

Hat da jemand ne Erfahrung?

Mir sind schon mal meine Hinterreifen um die Ohren geflogen wegen zu viel Sturz.

Gruß, makisse

Für die HA gibt es nichts.

Außer Du bestellst in den USA selbstgebastelte einstellbare Streben - jedoch ohne TÜV.

H.

Hat auch kein Tuner etwas im Programm?

Nein, auch kein Tuner!

Habe damals auch intensiv gesucht.

Falls Du was findest:

www.motor-talk.de/.../...-hinterachse-welche-streben-t2882370.html?...

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 18. März 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von makisse

...

Schade dass es sowas nicht für die Hinterachse gibt...

meiner ist um 30mm tiefer gelegt.

Ich habe auch nach Korrekturschrauben für die HA gefragt: gibt es nicht.

Bei dieser Tieferlegung hat es gereicht nur auf der VA die Korrekturschrauben zu verbauen.

Die Einstellungen für die HA waren nacher kein Problem auch richtig hinzu bekommen.

Das ist mal ne vernünftige Erklärung...

Kannst du mal gegenüberstellen, wie dein Sturz vor dem Einbau der korrekturschrauben war und wie danach?

Einfach mal um ein Gefühl zu bekommen, wieviel mit den Schrauben möglich ist.

 

Für die VA gibt es aussen der Korrekturschrauben ja auch noch eine weitere Möglichkeit durch Bearbeitung der oberen Querlenker.

 

Und für die Hinterachse gehen die Schrauben nicht? :confused:

Sturzkorrektur HA.

Da geht nichts mit MB-Mitteln. Man kann nur die Spur anpassen da die "relevanten" Streben nicht verstellbar sind.

 

Sturzkorreektur VA:

Wenn die Standard-Schrauben in Mittelposition sind kann man mit den Korrekturschrauben +/- 0,5 Grad (30 Minuten) korrigieren.

Nacharbeit am oberen Querlenker durch ovales Ausbohren der Löcher ist zwar mKn. möglich, ober das aber den STabilitätsanforderungen noch genügt kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Nacharbeit am oberen Querlenker durch ovales Ausbohren der Löcher ist zwar mKn. möglich, ober das aber den STabilitätsanforderungen noch genügt kann ich nicht beurteilen.

Da ist genügend "Fleisch" vorhanden um im Querlenker 1mm und im Tragggelenk auch 1mm Richtung Langloch zu feilen.

Das sind in Summe 2mm und bringt ebenfalls ca 0,5° = 30'

am 19. März 2012 um 13:32

Danke, vorbildliche Darstellung!

Nur eine Sache begreife ich hier nicht ganz:

- bei tiefergelegten Fahrzeugen macht der Einsatz ja absolut Sinn und ist komplett logisch; Deine eigenangefertige Zeichnung bringt es auf den Punkt.

- die Sturzkorrekturschrauben werden aber immer wieder genannt, wenn es um den Rechtsdrall des Fahrzeuges geht. Dies dürfte damit nicht zu beheben sein, oder täusche ich mich da?

Die bisherigen Maßnahmen beim Rechtsdrall waren eine Verstellung der Hinterachsspur, um das Fahrzeug insgesamt nach links zu drücken (oft in Verbindung mit den Sturzkorrekturschrauben); der Wagen schiebt damit (übertrieben dargestellt) quer wie ein Einkaufswagen mit der Folge, daß das Fahrwerk verspannt wirkt, auf Bodenwellen das Heck nach rechts versetzt und der Reifenverschleiß durch das Radieren stark ansteigt.

Würde mich freuen, wenn mir das einer erklären kann.

Grüße

Sternengleiter

Ich kenne eine Fahrwerkseinstellung nur so, dass man die Räder alle auf "Geradeaus" stellt.

Wenn das Fahrzeug dann noch nicht sauber läuft müsste irgendwas schief sein.

(z.B. Bordstein mitgenommen oder sowas).

Eine minimale Verstellung eines Rades (im Minutenbereich) sollte (Achtung: Konjunktiv!) eigentlich keine extremen Auswirkungen auf den Verschleiß der Reifen haben. Man kann ja auch beide Hinterräder leicht schräg stellen.

Es ist auch so, dass ein Fahrwerk immer leicht verspannt wird um Druck/Zug auf den Streben zu haben. Tut man das nicht fängt das Auto an zu flattern.

Sturz ist nicht unbedingt entscheidend für den Reifenverschleiß, falsche Spur ist wiel kritischer.

Wenn der Wagen empfindlich ist beim Geradeauslauf kann man eventuell den Nachlauf der VA verstellen (gleiche Schrauben).

Hyperbel

Deine Antwort