Sturzkorrekturschrauben VA verbauen?
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Kann man an einem W204 an der VA Sturzkorrekturschrauben verbauen, sodass man den Sturz leicht verstellen kann ?
Wenn ja: Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, bzw. weiß jemand wie viele Schrauben ich dafür brauche? Also pro Seite 1 oder 2 ?
Bei mir ist der Sturz nämlich leicht im Roten Bereich nach einer Tieferlegung. Würde das gerne noch in Ordnung bringen Die Originalen Querlenker sind noch Verbaut.
Bin für jede Hilfe dankbar!
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19 Antworten
Sturzkorrekturschrauben können am oberen vorderen Querlenker in drei Positionen in die Rille eingeschoben werden.
Ich habe mir diese vor Jahren mal gekauft , musste diese bisher nicht verbauen.
Der Einbau gestaltet sich einfach.
Oberen Querlenker innen abschrauben, neue Korrekturschraube in drei mögliche Positionen hereinschieben und festschrauben.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 12. November 2024 um 20:59:55 Uhr:
Sturzkorrekturschrauben können am oberen vorderen Querlenker in drei Positionen in die Rille eingeschoben werden.
Ich habe mir diese vor Jahren mal gekauft , musste diese bisher nicht verbauen.
Der Einbau gestaltet sich einfach.
Danke für die hilfe! Hast du evtl eine Einbauanleitung und eine Artikelnummer der schrauben ?
Und was für eine ,,Rille" meinst du genau ?
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 12. November 2024 um 20:59:55 Uhr:
Sturzkorrekturschrauben können am oberen vorderen Querlenker in drei Positionen in die Rille eingeschoben werden.
Ich habe mir diese vor Jahren mal gekauft , musste diese bisher nicht verbauen.
Der Einbau gestaltet sich einfach.
Oberen Querlenker innen abschrauben, neue Korrekturschraube in drei mögliche Positionen hereinschieben und festschrauben.
Habe mal ein Bild in den Anhang gehängt. Du meinst den Querlenker oder ?(s.h Anhang). Also die Schraube raus und die Korrekturschraube rein? Richtig ?
Heißt das also pro Seite benötigt man 1 Korrekturschraube?
Zitat:
@Benedict schrieb am 12. Nov. 2024 um 21:5:11 Uhr:
Einbauanleitung
Der Einbau gestaltet sich einfach.
Oberen Querlenker innen abschrauben, neue Korrekturschraube in drei mögliche Positionen hereinschieben und festschrauben.
Zitat:
@Benedict schrieb am 12. November 2024 um 21:12:22 Uhr:
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 12. November 2024 um 20:59:55 Uhr:
Sturzkorrekturschrauben können am oberen vorderen Querlenker in drei Positionen in die Rille eingeschoben werden.
Ich habe mir diese vor Jahren mal gekauft , musste diese bisher nicht verbauen.
Der Einbau gestaltet sich einfach.
Oberen Querlenker innen abschrauben, neue Korrekturschraube in drei mögliche Positionen hereinschieben und festschrauben.
Habe mal ein Bild in den Anhang gehängt. Du meinst den Querlenker oder ?(s.h Anhang). Also die Schraube raus und die Korrekturschraube rein? Richtig ?
Heißt das also pro Seite benötigt man 1 Korrekturschraube?
Richtig
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 12. November 2024 um 21:19:04 Uhr:
Zitat:
@Benedict schrieb am 12. November 2024 um 21:12:22 Uhr:
Habe mal ein Bild in den Anhang gehängt. Du meinst den Querlenker oder ?(s.h Anhang). Also die Schraube raus und die Korrekturschraube rein? Richtig ?
Heißt das also pro Seite benötigt man 1 Korrekturschraube?
Richtig
Okay Vielen Vielen Dank für die Hilfe^^ . Bei der Achsvermerssung kann ich also dann gediegen den Sturz einstellen ?
An der Hinterachse kann ich solche schrauben nicht verbauen oder ?
Wie bereits mitgeteilt, ich habe die Korrekturschrauben noch nicht verbaut und kann keine eigenen Erfahrungswerte garantieren.
Theoretisch sollte so der Sturz an der V A einstellbar sein.
@Benedict
Teilenummern siehe Foto
Vielen Dank für die Hilfe!! Ich werde berichten sobald ich diese verbaue
Zitat:
@Benedict schrieb am 12. Nov. 2024 um 21:20:37 Uhr:
An der Hinterachse kann ich solche schrauben nicht verbauen oder ?
Für die Hinterachse gibt es andere Korrekturschrauben.
Fazit :
VA und HA können mit speziellen Korrekturschrauben eingestellt werden.
Die Korrekturschrauben der VA und HA unterscheiden sich !
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 12. November 2024 um 21:33:30 Uhr:
Zitat:
@Benedict schrieb am 12. Nov. 2024 um 21:20:37 Uhr:
An der Hinterachse kann ich solche schrauben nicht verbauen oder ?
Für die Hinterachse gibt es andere Korrekturschrauben.
Fazit :
VA und HA können mit speziellen Korrekturschrauben eingestellt werden.
Die Korrekturschrauben der VA und HA unterscheiden sich !
Okay, weißt du zufällig wo die Schrauben an der HA hin kommen ?
Da wo sie ab Werk verbaut wurden?!
Vorne kann man an zwei Stellen die Korrekturschrauben verbauen, sowohl zur Sturzkorrektur, als auch zur Nachlaufkorrektur. Die Vorderachse hat an beiden seiten zwei Streben, an beiden Streben lassen sich die Schrauben verbauen und somit Sturz und Nachlauf in mehreren Positionen einstellen. Ich hoffe du weißt schon, das man die Schrauben in eingefedertem Zustand verschraubt und ich hoffe du weißt auch, das hier ein Drehmoment notwendig ist. Die genauen Werte und inwiefern man die Korrekturschrauben verbaut steht zur Not auch im WIS genau beschrieben.
Die schrauben an der HA kommen an die Sturzstrebe, aber ich bezweifle stark das man da so leicht dran kommt. Wenn ich mich recht entsinne von meinem letzten HA tausch muss die HA dafür leicht abgelassen werden, da man sonst die Schrauben nicht rausziehen kann. An der HA ist es in der Regel auch nicht nötig den Sturz zu korrigieren, dort stellt man die Spur hauptsächlich ein.
Gibt es einen Grund weshalb du das machen willst? Gibt es ein Messprotokoll zur Fahrwerksvermessung, aus dem hervorgeht, das das notwendig ist? Wurden die Sturz und Querlenkerstrebe an der VA getauscht?
Für die HA gibt es keine Sturzkorrekturschrauben, bei der VA kann man bei der Querstrebe den Sturz einstellen und bei der Zugstrebe den Nachlauf. Beides mit einer Korrekturschraube.
LG Jürgen