ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stuttgart Fahrverbot für alte Diesel - Auto verkaufen?

Stuttgart Fahrverbot für alte Diesel - Auto verkaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:04

Guten Morgen liebes Forum,

ich wollte mal nach eurer Meinung zum Thema Stuttgart fragen.

Der Staat kommt ja immer wieder mit neuen Gesetzen oder Entwürfen daher - aktuelle Diskussion ist das Fahrverbot in Stuttgart, bereits 2018.

Sofern sich das durchsetzen wird, denke ich nicht, dass das 2018 bereits realisierbar ist, aber es werden mehrere Städte nachziehen...

Ich fahre einen alten 320d aus 2004 ohne Filter, der noch ziemlich fit ist (wurde immer alles gemacht).

Ich habe nun etwas Angst, was die Zukunft betrifft.

Sollte ich den Wagen (obwohl ich ihn eigentlich behalten will) lieber sobald als möglich verkaufen, um noch einen guten Kurs zu ergattern oder weiterfahren und irgendwann nichts mehr dafür bekommen?!

Vielleicht etwas voreilig von mir, aber wenn ich in 1, 2 Jahren so gut wie nichts mehr wegen diesen Fahrverboten bekomme, ärgere ich mich auch...

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Die alten Autos sollen weg, aber der Staat macht es sich doch zu einfach.

Was ist mit den Personen, die sich nicht sofort immer ein neues Auto leisten können, die müssen zuhause bleiben?

Wie verfahren die Leute hier, denen es wie mir geht, die auch noch einen alten E46 Diesel fahren?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2017 um 8:20

Das kommt davon, wenn man Grün wählt. Die Leute in BW lassen sich hier vom seriös erscheinenden Auftreten eines Ex-Maoisten und Ex-Kommunisten blenden und wählen auch noch einen grünen OB. Wer nicht merkt, dass die Systemparteien von CDU/SPD/Grüne/Linke das uns seit Jahrzehnten am Herz liegende Deutschland abschaffen wollen und in eine europäische Zentralunion ohne Landesgrenzen überführen wollen, ist selber schuld. Dazu gehört u. a. die völlige Abschaffung der Dieselfahrzeuge bis 2021 und der Benziner bis 2030 und deren Ersatz mit E-Autos. Die E-Autos sollen dann ab 2020/2021 als fahrende Energiespeicher dienen, denen du bei Bedarf Strom abgeben musst. Informiert euch bei EON und anderen über Elektromobilität. Zum Abschaffen Deutschlands gehört u. a. auch die Schwächung der Infrastruktur durch die teuren- und ideologisch geprägten EEG und der Eingriff in die Autoproduktion. Siehe VW. Ein Benziner/Diesel hat über 2000 Teile ein E-Auto 17. Das kostet Millionen von Arbeitsplätzen. Der Landtag in Stuttgart ist völlig übergeschnappt. Ich meide die Stuttgarter Einkaufspassagen wo ich nur kann und fahre lieber Nach Bayern. Das Thema ist aber eher was für ein politisches Forum.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Was heisst alte Autos, selbst 4-5 Jahre alte Dieselfahrzeuge mit Euro 5 werden Fahrverbote bekommen, weil kein Euro 6

Ein E46 ist sowieso nicht mehr viel wert, würde einfach das Auto behalten und weiterfahren

Wenn Stuttgart mich bzw. mein Auto nicht mehr will, dann fahr ich eben nicht mehr dorthin, gibt ja auch noch andere Städte ;-)

. . . ok, wohne nicht in einer "Sperrzonengegend" und hab 'nen alten Benziner ('89er G-Kat Euro 2, grüne Plakette), da isses noch nicht soo akut, aber selbst die sollen ja dann aus "strengeren Städten" ausgesperrt werden.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen? Richtig was wert sind die Kisten doch eh nicht mehr...

am 22. Februar 2017 um 8:20

Das kommt davon, wenn man Grün wählt. Die Leute in BW lassen sich hier vom seriös erscheinenden Auftreten eines Ex-Maoisten und Ex-Kommunisten blenden und wählen auch noch einen grünen OB. Wer nicht merkt, dass die Systemparteien von CDU/SPD/Grüne/Linke das uns seit Jahrzehnten am Herz liegende Deutschland abschaffen wollen und in eine europäische Zentralunion ohne Landesgrenzen überführen wollen, ist selber schuld. Dazu gehört u. a. die völlige Abschaffung der Dieselfahrzeuge bis 2021 und der Benziner bis 2030 und deren Ersatz mit E-Autos. Die E-Autos sollen dann ab 2020/2021 als fahrende Energiespeicher dienen, denen du bei Bedarf Strom abgeben musst. Informiert euch bei EON und anderen über Elektromobilität. Zum Abschaffen Deutschlands gehört u. a. auch die Schwächung der Infrastruktur durch die teuren- und ideologisch geprägten EEG und der Eingriff in die Autoproduktion. Siehe VW. Ein Benziner/Diesel hat über 2000 Teile ein E-Auto 17. Das kostet Millionen von Arbeitsplätzen. Der Landtag in Stuttgart ist völlig übergeschnappt. Ich meide die Stuttgarter Einkaufspassagen wo ich nur kann und fahre lieber Nach Bayern. Das Thema ist aber eher was für ein politisches Forum.

Also ich würde das Auto so lange fahren, wie es geht, solange du nicht direkt in so einer Zone wohnst ;-)

Selbst wenn du dann mal in so eine Stadt rein mußt, kannste ja immernoch am Stadtrand in die Öffis steigen und gut ;-)

 

Im F30 Forum gibt's zum Thema "Blaue Plakette" ein langes Thema ;-)

 

Achja, nach den Diesel gehts den Benzindirekteinspritzern an den Kragen.......

 

Gruß Stormy

am 22. Februar 2017 um 9:04

Stimmt,mitm politischem Vorum.Da würde ich gern vorsorglich mal das Thema mit dem Staatsangehörigkeitsausweis anschubsen.Schaut euch auf youtube da mal durch.Ich hab den jetzt,und zwar bis vor!1913.Somit kann ich mich gegen solche Dinge die mit EU Überführung Deutschlands und staatenlose Personalausweisträger überführen wollen,wehren.

Erst wird der Dieselmotor gefördert,dann stellt man fest,dass der Feinstaubausstoss nicht hinzubekommen ist.

Der zuständige Politiker der sowas inszeniert sollte strafrechtlich verfolgt werden.

Spätestens jetzt wird jeder merken,dass die im Prinzip machen können was sie wollen,mit uns den Personaldeutschen.

Ich behalte meinen alten,guten Diesel und fahr halt mit der Sbahn ind Stadt.

Lieber Dieselfahrer mit gelber Plakette...dein guter alter 2004er BMW stösst weniger der 'gefährlichen'Gase aus,als ein geförderter Touareg BJ 2015,der haut meines Wissens rund 6mal soviel raus...und darf,dann durfte,ind Stadt fahren.

Bei nem guten Umweltgefühl,das nur aufm Zettel stand..

Wie doof sind die eigentlich in den Führungsetagen...und dann sind die kleinen Ingenieure schuld...

Irgendwie im Mittelalter...

Wo ist der Moderator, wenn man ihn braucht? Der Mann stellt eine Frage, und prompt wird über Grüne, über Stalinismus und Staatenlosigkeit diskutiert. Es ist manchmal echt zum Kotzen hier.

am 22. Februar 2017 um 9:38

Verrückt aus diesem Grund bin ich vom Kauf eines 335i/d abgewichen. Will jetzt keine 20k ausgeben und in drei Jahren keine Stadt mehr besuchen können oder eben dieser Filter Kram. Also ich behalte meinen so lange es geht und das würde ich dir auch empfehlen da weißt du was du hast. In zwei Jahren bekommen wir eh nichts mehr für unsere alten Autos.

 

Vg

Nur weil an einzelnen Tagen, mit besonders hoher Feinstaubbelastung, ein Fahrverbot für Innenstädte droht, verkauft man kein Auto.

Es gibt genügend Fahrer, die kaum in Umweltzonen fahren, also werden Dieselfahrzeuge nicht gleich wertlos und ein E46 mit ohnehin geringem Wert, ist da gegenüber hochwertigen, neueren Fahrzeugen sogar im Vorteil.

Also die Füße still halten.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 22. Februar 2017 um 10:12:50 Uhr:

Wo ist der Moderator, wenn man ihn braucht? Der Mann stellt eine Frage, und prompt wird über Grüne, über Stalinismus und Staatenlosigkeit diskutiert. Es ist manchmal echt zum Kotzen hier.

tja da kannst mal sehen, aus welchen Blickwinkeln man das (oder irgendein) Thema (ohne Scheuklappen) alles betrachten kann ---> MotorTalk in alle Richtungen eben. Viele Leute, viele Meinungen, Denk- und Sichtweisen.

Sei doch einfach mal bissl toleranter ;-)

am 22. Februar 2017 um 10:56

Wo ist der Moderator, wenn man ihn braucht? Der Mann stellt eine Frage, und prompt wird über Grüne, über Stalinismus und Staatenlosigkeit diskutiert. Es ist manchmal echt zum Kotzen hier.

- Typisch für die linksgrüne Meinungsdiktatur. Ohne eigene- und konkrete Argumente alles verbieten wollen was nicht in die verblendete grüne Ideologie passt -

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 22. Februar 2017 um 10:12:50 Uhr:

Wo ist der Moderator, wenn man ihn braucht? Der Mann stellt eine Frage, und prompt wird über Grüne, über Stalinismus und Staatenlosigkeit diskutiert. Es ist manchmal echt zum Kotzen hier.

Wieso regst du dich über sowas auf?

Es gibt im wahren Leben wichtigere Dinge über die mann eher Gehirnzellen verschwenden sollte :D

Zitat:

@Arno45 schrieb am 22. Februar 2017 um 11:56:37 Uhr:

Wo ist der Moderator, wenn man ihn braucht? Der Mann stellt eine Frage, und prompt wird über Grüne, über Stalinismus und Staatenlosigkeit diskutiert. Es ist manchmal echt zum Kotzen hier.

- Typisch für die linksgrüne Meinungsdiktatur. Ohne eigene- und konkrete Argumente alles verbieten wollen was nicht in die verblendete grüne Ideologie passt -

Ahh, sobald jemand nicht der gleichen Meinung ist, ist das natürlich Dikatur!

Mir haben im Post allerdings noch die Illuminaten gefehlt, die sollten bei keiner anständigen Weltverschwörung fehlen. Und gerade die sollte man bei der Frage "Fahrverbot für alte Diesel - Auto verkaufen?" nicht unter den Tisch fallen lassen. Volks, Diesel und Mettbrötchen Verräter sozusagen.

Zur ursprünglichen Frage. Verkaufen eher nicht, mir einen neuen Diesel anschaffen aber auch nicht. Mittel -und langfristig ist der Diesel so tot wie der 2-Takter. Da mache ich mir keine Illusionen.

Diesel hatten in Bezug auf das Abgasverhalten lange Zeit einen Bonus, der wird wegfallen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Februar 2017 um 10:52:44 Uhr:

Nur weil an einzelnen Tagen, mit besonders hoher Feinstaubbelastung, ein Fahrverbot für Innenstädte droht, verkauft man kein Auto.

Das Problem ist, es wird immer nur von einzelnen Tagen gesprochen. In Wahrheit gab es aber alleine im Januar 2017 17 Tage Feinstaubalarm, 13 davon waren Werktage. Geht man nun von ca. 20-22 Arbeitstagen im Monat aus, sind das über die Hälfte. Und das eigentliche Problem ist, dass Pendler keine Alternative zum Auto haben, da im Dezember 2016 der Fahrplan der Bahn zwischen Stuttgart und Ulm geändert wurde und dabei die Hälfte aller Regionalzüge gestrichen. Die paar Pendler, die also davor noch mit der Bahn gefahren sind, sind mittlerweile größtenteils auch auf das Auto umgestiegen. Von dem S-Bahn Chaos direkt in Stuttgart möchte ich erst gar nicht anfangen.

Nur mal als Beispiel: Mit dem Auto benötige ich ca. 50 Minuten bis in die Arbeit, mit Zug und S-Bahn wäre ich seit der Fahrplanumstellulng fast 2 Stunden unterwegs und müsste mich in völlig überfüllte S-Bahnen quetschen. Zugausfälle und Verspätungen dank S21 inklusive.

Um aber nun zu der eigentlichen Frage des TE zu kommen:

Ich werde meinen Diesel nicht verkaufen, da ich das große Glück habe in der Nähe des Flughafens zu arbeiten und daher gerade so nichtmehr von dem Fahrverbot betroffen sein werde. Ich denke aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die umliegenden Gemeinden nachziehen. Und sollte es irgendwann mal soweit sein, dann würde ich mir zum Pendeln wahrscheinlich einen Benziner mit Saugmotor holen und auf LPG umrüsten. Der 325Ci bleibt dann weiterhin das Spaßauto und den Diesel würde ich dann tatsächlich verkaufen, da ich keine Verwendung mehr für ihn hätte. Wegen des Wertverlusts mache ich mir jedoch keinerlei Gedanken, schließlich gibt es ja mehr als genug Leute die außerhalb von Städten mit Fahrverboten wohnen werden und nichtmal in die Nähe der Fahrverbote kommen, für die ist ein Diesel dann noch immer sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stuttgart Fahrverbot für alte Diesel - Auto verkaufen?