- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- StVZo zugelassene LED-Standlichbirnen
StVZo zugelassene LED-Standlichbirnen
Hallo,
kurze Frage: gibt es LED-Standlichbirnchen, die im Rahmen der StVZo zulässig sind?
In Verbindung mit Xenon sehen die normalen "gelblichen" Standlichbirnchen nicht so toll aus.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn du bis dahin noch keine Antwort hast frage ich am Donnerstag mal die Freundin meines Bruders sie arbeitet beim TüV und hat sowas sicher schonmal gehabt.
Also bei pappenstecher habe ich was zu nem renault gesehen denke mal die rechtlage is die selbe (schriebt ein dekra typi) :
Eine LED anstelle der Standlichtbirne einebauen darfst du nicht, selbst wenn du eine LED mit e-Prüfzeichen finden würdest.
Hintergrund:
Die Bauartgenehmigung (e-Prüfzeichen) deines Scheinwerfers gilt in Verbindung mit den Leuchtmitteln, also Scheinwerfer plus Glühbirne
-----
Aber der unterschied ist eh minumal also lass es lieber ^^
Wenn dus unbedingt haben magst dann machs halt im endeffekt sieht man das eh kaum das statt der glühbirne ne LED drin is solange sie weiss is
Hallo zusammen.
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, aber nicht nur weil das normale Standlichtbirnchen gelbliches Licht hat. Bei mir ist es vielmehr so, daß mir die Knaller beim bei jedem Service neue reinmachen und sich das gut bezahlen lassen, weil die normalen Leuchtmittel dauernd die Segel streichen. Hab keine Ahnung wieso die Standlichtbirnen bei den Xenonscheinwerfern nicht länger als 3 Monate halten
Gruß, Carsten
es gibt standlicht leds mit zulassung auch wenn ich daran zweifel.
http://cgi.ebay.de/...QQihZ020QQcategoryZ44249QQtcZphotoQQcmdZViewItem
kumpel von mir hat sie gekauft. sind eher violett als weiss. war auch mit den birnen beim
tüv. die haben gesagt wenn ein e-zeichen drauf ist dann sind die auch legal.
schade das es die net mit glassockel in H6W gibt
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_15
Hallo zusammen.
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, aber nicht nur weil das normale Standlichtbirnchen gelbliches Licht hat. Bei mir ist es vielmehr so, daß mir die Knaller beim bei jedem Service neue reinmachen und sich das gut bezahlen lassen, weil die normalen Leuchtmittel dauernd die Segel streichen. Hab keine Ahnung wieso die Standlichtbirnen bei den Xenonscheinwerfern nicht länger als 3 Monate halten
Gruß, Carsten
Hi Carsten, alles klar?
gute Frage , das mit den Birnen.....bei mir hats neulich auch wieder beide dahingerafft. Innerhalb von zwei Tagen.
Aber ich lass es jetzt so. Schaut ja wieder gleich aus. Sehe es nämlich auch net ein, die ständig zu wechseln.
mfG
Andi
vielleicht machern die da immer schön die Fettabdrücke auf die Birnen. Dann sollten die auch nicht so lange halten.
Zitat:
Die Bauartgenehmigung (e-Prüfzeichen) deines Scheinwerfers gilt in Verbindung mit den Leuchtmitteln, also Scheinwerfer plus Glühbirne
das könnte man doch auch auf die Metallkast mit E-zeichen übertragen? Ich meine zumindest, dass sowas kein Freifahrtschein ist.
Mein Auspuff hat ne E-Nummer. Könnt ich den also auch an einen LKW bauen nach dem Prinzip !?
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
vielleicht machern die da immer schön die Fettabdrücke auf die Birnen. Dann sollten die auch nicht so lange halten.
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber das sollte man als Mechaniker schon wissen das man so Sachen nicht macht
@ Andi
jo ist alles Paletti. Hoffe bei dir auch...
Gruß, Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
es gibt standlicht leds mit zulassung auch wenn ich daran zweifel.
http://cgi.ebay.de/...QQihZ020QQcategoryZ44249QQtcZphotoQQcmdZViewItem
kumpel von mir hat sie gekauft. sind eher violett als weiss. war auch mit den birnen beim
tüv. die haben gesagt wenn ein e-zeichen drauf ist dann sind die auch legal.
schade das es die net mit glassockel in H6W gibt
So, hab mein Auto jetzt 2 Monate und beim Kauf wurden beide Standlichbirnchen ersetzt, da defekt.
Jetzt ist schon die erste ausgefallen, habe auch Xenon Scheinwerfer.
Ich denke ich werde mir die o.a. LEDs mal zulegen, kosten ja nicht die Welt.
Es gibt die übrigens für den Golf IV. Obs jetzt H6W ist keine Ahnung, aber in der Auktion steht für Golf IV also werden die wohl passen, sonst schick ich sie halt zurück.
Schau mal hier
die passen net. bei xenon hast du n metallsockel.
die H6W sehen so aus:
http://www.motorbulbs.com/images/OCBH6W.jpg
Der Händler schreibt: "für den Golf 4" und das stimmt sogar.Wenn Dir das als Beschreibung reicht?
Blöd nur das die Standlichtlämpchen bei Xenon aber Metallsockel haben und auch 6Watt!
Sie werden also bei deinem Wagen NICHT passen. Das hättest du aber über die Suche erfahren.Dort wurde dieses Thema unzählige Male behandelt.
Die bisher einzige legale Variante ist Philips Blue Vision/oder die identische Narva-Lampe in 6 Watt.
http://cgi.ebay.de/...342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
MFG Gunnar
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Die bisher einzige legale Variante ist Philips Blue Vision/oder die identische Narva-Lampe in 6 Watt.
Ja und die kannst nach paar Monaten wieder in die Tonne kloppen weil sie dann wieder am Sack sind!
Ausserdem nen grossen Unterscheid von der Farbe ist nicht wirklich da, beisst sich immer noch mit dem Xenon!
Hab ich irgendetwas über deren Haltbarkeit geschrieben?
Ich habe in 6 Jahren recht 2 links 3 erneuert. Hab damit kein Problem.
MFG
Xenon frisst Standlicht... das ist doch ne G4-Krankheit - oder? Ich meine über die Jahre immer mal wieder so was gelesen zu haben.
Fahre selbst die Narva - auch schon der zweite Satz.... alleine schauen die schon 'weißer' aus - aber mit Xenon wieder gelb wie vorher auch :/
Und LEDs - passend - zugelassen -> nope!
Danke euch für diese Info, ich hätte die Dinger fast gerade bestellt.
Ziemlich blöd von dem Händler das nicht rein zu schreiben.
Dann bleibt das Standlicht jetzt erstmal so wie es ist.