Styling M67 auf 318 Coupé
Nabend, ich habe mir vor kurzem meine Traumfelgen für meinen kleinen 3er geholt. Mich würde jetzt interessieren, was ich genau brauche um die Felgen eingetragen zu bekommen?
Ich hatte hinten mal eine Felge probeweise draufgezogen und sie hatte auch genug Spielraum nach hinten. Ich ziehe die Woche mal ein paar Reifen drauf und gucke ob es denn auch passt und nichts schleift.
Hat einer von euch die m67 18“ Felgen mal auf seinen QP gezogen wenn ja muss nachgearbeitet werden beim Standardfahrwerk?
Danke schonmal im Voraus.
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17 Antworten
Es gibt einen Radreifenkatalog da siehst du alle Varianten die du ohne weiteres aufbauen darfst, eintragungsfrei.
Alles abweichende bedarf einer Einzelabnahme beim TÜV
Also ich habe mal geschaut, das steht ja auch in der Liste der Radreifenkombinationen für den e46. Das größte was wohl geht sind an der VA 225/40 ZR18 und an der HA 255/35 ZR18. Also kann ich wenn nichts schleift die Reifen mit den Felgen einfach draufziehen, auch wenn es nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist?
Wenn diese Radreifenkombination für Dein Modell vorgegeben ist, dann kannst du sie einfach anbauen und legst den Auszug aus dem Katalog dazu. Es handelt sich hierbei um eine Radreifenkombinationsfreigabe.
Solltest du andere veränderungen am Fahrwerk gemacht haben (Spurverbreiterung, Tieferlegung etc) muss vorab geprüft werden, ob es diesbezügliche Auflagen gibt.
Also kann ich jede Felge fahren, die für diese Radreifenkombination freigegeben ist?
Darum geht es hier ja hauptsächlich.
Weil die m3 Felgen sind ja nicht direkt für meinen 318ci gemacht. Sie passen zwar drauf aber was der TÜV oder die Rennleitung dazu sagt ist wieder was anderes.
Die Felge ist egal solange die Werte bzw grösse eingehalten wird zb einpresstiefe etc.
Solange es sich um BMW Felgen handelt, findest du im Radreifenkatalog für Dein Modell alle von BMW freigegebenen Radreifenkombinationen.
Okay. Ich werde wenn die Felgen drauf sind mal ein paar Bilder machen und die hier rein stellen, damit Ihr euch mal ein Bild machen könnt wie das aussieht.
Danke auf jeden Fall, hast mir geholfen.
So die Räder sind drauf, nächste Woche gehts zum Karosseriebauer.
Dieser Felgentyp ist nur für den M3 "Plug & Play", da es Serienfelgen sind. Dein Coupe wurde nie mit dieser Rad-Reifenkombination ausgeliefert bzw. vom Kraftfahrtbundesamt geprüft - es ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 19 notwendig.
An deiner Stelle würde ich zu erst mit einem "TÜV"-Prüfer sprechen, bevor du den Karosseriebauer Hand anlegen lässt, nicht dass du unnötig Geld verbrennst. (Ja, es gibt bestimmt Vergleichsgutachten, bist ja nicht der Erste der die Styling 67 auf ein Coupe oder Limo/ Touring montiert - einer Einzelabnahme bedarf es so oder so wenn du legal unterwegs sein willst)
Welche Reifen hast du an VA und HA aufziehen lassen?
Ja der M3 fährt deutlich andere Größen als die nicht M-Fahrzeuge. Die Felgen müssen eingetragen werden. Aber vermutlich wird sie dir niemand mehr eintragen.
Zum einen gibt BMW keine Festigkeitsgutachten mehr heraus, und zum anderen sind diese Felgen nicht mit diesen Reifengrössen zusammen geprüft
Der bessere Weg wäre gewesen, vorher nachzufragen...
Es gibt oder gab mal einen BMW Radreifenkombinationskatalog, dort kannst du sehen, ob für dein Modell entsprechendes Freigegeben ist.
Zitat:
@playboypunk schrieb am 8. Mai 2021 um 17:11:23 Uhr:
Dieser Felgentyp ist nur für den M3 "Plug & Play", da es Serienfelgen sind. Dein Coupe wurde nie mit dieser Rad-Reifenkombination ausgeliefert bzw. vom Kraftfahrtbundesamt geprüft - es ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 19 notwendig.
An deiner Stelle würde ich zu erst mit einem "TÜV"-Prüfer sprechen, bevor du den Karosseriebauer Hand anlegen lässt, nicht dass du unnötig Geld verbrennst. (Ja, es gibt bestimmt Vergleichsgutachten, bist ja nicht der Erste der die Styling 67 auf ein Coupe oder Limo/ Touring montiert - einer Einzelabnahme bedarf es so oder so wenn du legal unterwegs sein willst)
Welche Reifen hast du an VA und HA aufziehen lassen?
Ich war schon beim TÜV, habe alles soweit geklärt und lasse jetzt die Kotflügel Bördeln und dann bekomme ich sie eingetragen.
Genau das wird eine Einzelabnahme, habe schon ein Traglastgutachten von BMW.
Habe an der VA 225/40 ZR18 und an der HA 255/35 ZR18.
Reifenfreigabe habe ich auch.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:31:46 Uhr:
Ja der M3 fährt deutlich andere Größen als die nicht M-Fahrzeuge. Die Felgen müssen eingetragen werden. Aber vermutlich wird sie dir niemand mehr eintragen.
Zum einen gibt BMW keine Festigkeitsgutachten mehr heraus, und zum anderen sind diese Felgen nicht mit diesen Reifengrössen zusammen geprüft
Der bessere Weg wäre gewesen, vorher nachzufragen...
Ist schon alles geregelt gewesen. Aber danke.
Was genau hat der Mitarbeiter der technischen Prüfstelle zu dir gesagt?
Was kostet die Einzelabnahme?
Zitat:
@Chrissilverbimmer schrieb am 8. Mai 2021 um 18:27:15 Uhr:
Zitat:
@playboypunk schrieb am 8. Mai 2021 um 17:11:23 Uhr:
Dieser Felgentyp ist nur für den M3 "Plug & Play", da es Serienfelgen sind. Dein Coupe wurde nie mit dieser Rad-Reifenkombination ausgeliefert bzw. vom Kraftfahrtbundesamt geprüft - es ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 19 notwendig.
An deiner Stelle würde ich zu erst mit einem "TÜV"-Prüfer sprechen, bevor du den Karosseriebauer Hand anlegen lässt, nicht dass du unnötig Geld verbrennst. (Ja, es gibt bestimmt Vergleichsgutachten, bist ja nicht der Erste der die Styling 67 auf ein Coupe oder Limo/ Touring montiert - einer Einzelabnahme bedarf es so oder so wenn du legal unterwegs sein willst)
Welche Reifen hast du an VA und HA aufziehen lassen?
Ich war schon beim TÜV, habe alles soweit geklärt und lasse jetzt die Kotflügel Bördeln und dann bekomme ich sie eingetragen.
Genau das wird eine Einzelabnahme, habe schon ein Traglastgutachten von BMW.
Habe an der VA 225/40 ZR18 und an der HA 255/35 ZR18.
Reifenfreigabe habe ich auch.
Über die Kosten haben wir noch nicht gesprochen, ist auf jeden Fall nicht sein erster Coupe mit den Felgen.
Er meinte, dass ich ein Traglastgutachten bzw Festigkeitsgutachten brauche, ich ihm den Reifenfreigabenkatalog von BMW mitbringen soll und ich die Kotflügel bördeln lassen soll.
Er meinte, da er das ja schonmal bei einem Coupe hatte wird es wohl einfacher gehen da er ja nichts neu prüfen müsste.
Mal schauen was der Spaß dann kostet.