ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. SUB bleibt stumm, 1200 W Musik nur ganz LEISE! :-(

SUB bleibt stumm, 1200 W Musik nur ganz LEISE! :-(

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:11

huhu,

 

hab mir (vor einigen Jahren) von Ebay einen Shark-Subwoofer (link) gekauft.

Ebenfalls hab ich mir nen Shark Verstärker mit 1000W gekauft.

Ich bin mir bewusst, dass dies ned grad Highend ist, spielt mir grad aber ned so ne rolle. Im Prinzip möcht ichs halt einfach zum laufen kriegen ;-)

 

Jedoch hab ichs vor ca 2-3 Jahren zum letzten mal versucht einzubauen, seitdem staubt es in der Garage vor sich hin. Bei letzten Einbau, hab ich den Vertärker hinten im Kofferraum gehabt und für den Sub hatte ich noch kein Gehäuse. Ich war der Annahme, dass ich es so zumindest testen könnte (Der Sub müste ja doch vibrieren, ohne jedoch gross Töne zu erzeugen)

Das ganze hing an einem Kabel direkt von der Batterie, jedoch nur 2,5mm^2, abgeichert mit einer normalen 5 oder 7-er Sicherung.

Als ich alles einschaltete, hörte ich: nichts! dann hab ich den Verstärker voll aufgedreht, und man hörte ganz leise Musik aus dem 1200W Sub, jedoch kein Vibrieren oÄ. dann kurz danach hat es die Sicherung bei der Batterie rausgehauen....

Ich plane heute Abend nen Test:

-Verstärker direkt an die Batterie mit einem ca 10cm langen, fetten Kabel

 

Also ich versteh das nicht..... hat jemand ne idee?

 

grüsse und Dank

 

rasta_rhymes

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 12. Februar 2007 um 10:43

Re: SUB bleibt stumm, 1200 W Musik nur ganz LEISE! :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von rasta_rhymes

Das ganze hing an einem Kabel direkt von der Batterie, jedoch nur 2,5mm^2, abgeichert mit einer normalen 5 oder 7-er Sicherung.

Schau mal mit wieviel Ampere dein Verstärker abgesichert ist.... Mir erscheint das völlig klar, dass da mit einer 5 A Sicherung nix gegangen ist ;)

Allein ein Autoradio ist schon mit über 10A abgesichert.

Nur mal als Beispiel: Bei einem Verstärker mit 1000W RMS müssten über 100A fließen.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:48

hy crazylegs,

danke für deine Antwort. Ich dachte mich zu erinnern, dass im Verstärker selbst ne 7 AMP sicherung steckte....ich werde dies aber umgehend prüfen sobald ich zuhause bin. Wenn der Verstärker also zB 30 hätte, so muss ich bei der Batterie zB ne 40-er nehmen (also grösser)

 

mir erscheint aber dennoch schleoerhaft, warum ich ausm SUB nur ganz leise musik gehört hab. Und anschliessend sich die sicherung verabschiedet hat. Ich hatte erwartet, vor lauter Druck den Sub ned halten zu können ;-)

Gell, bei doppelschwingspulen ist es schon ned zwingend, dass ich an beiden Eingängen was anschliess... ist ja im Prinzip einfach für den linken und rechten Kanal?

 

grüsse & dank,

rasta_rhymes

am 12. Februar 2007 um 10:57

Okay also,

 

...Doppelschwingspulen MUSST du beide anschließen. Ansonsten stimmt es hinten und vorne nicht mehr.

Wäre der Verstärker mit 7A abgesichert kämen warscheinlich nur 50W raus.

3. Die Sicherung ist warscheinlich bei der geforderten Stromaufname heiß geworden, der Widerstand ist gestiegen --> Stufe bekommt keinen Saft

Und zu Guterletzt ist sie dann durchgebrannt.

So stell ich mir das vor. Kenn das selber von dem Glassicherungen. Die sind so träge, dass der Schmelzdraht teilweise erst NACH der Beanspruchung schmilzt und runtertropft.

Und die Sicherung muss immer zum Kabel passen! Nicht einfach in das vorhandene Kabel eine andere Sicherung einbaun. Die Sicherung im Kabel schützt nicht den Verstärker sondern das Kabel an sich.

Also schau nach mit wieviel Ampere dein Verstärker abgesichert ist und richte dich danach und besorg dir ein Kabel mit entsprechender Sicherung.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:11

scheinst dich ja gut auszukennen :-) Ich bin leider noch der absolute noob in dem Bereich ;-)

Zitat:

...Doppelschwingspulen MUSST du beide anschließen. Ansonsten stimmt es hinten und vorne nicht mehr.

muss ich also den linken und den rechten Kanal anschliessen? oder 2x Links bzw. rechts? Das Radio hat keinen Sub Ausgang...

 

danke & grüsse,

rasta_rhymes

am 12. Februar 2007 um 11:29

So wirds gemacht

Welche Art du verwendest hängt da von ab, welche Impedanz deine Schwingspulen haben und mit wieviel Impedanz deine Endstufe belastbar ist.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:38

ahhhh :-)

ok, aber ich steh noch aufm schlauch. Ich hab das Ding ja von Ebay, da war nedmal n Handbuch mit dabei :-(

Ich hab den Sub Link

Der Verstärker dürfte in der Art sein Link

Kannst du mir als allerletztes noch sagen, wo ich denn die Impendanz ablesen kann? Wird das in Ohm angegeben?

 

Wenn ich die Zahlen ned hab, könnte ich im Prinzip die 3 Varianten "parallel", "series" und "independent" ja durchprobieren und schauen, bei welcher Kombination ich einen Ton aus dem Sub hör :-)

bei 2x2ohm könntest du es anschließen wie in "Series" gezeigt. Also beide spulen in reihe und dann gebrückt an den Verstärker. Bringt aber nciht viel

Parallel fällt sowieso flach, weil der Shark mit ziemlicher sicherheit nicht 1ohm stabil ist. Und dass es sich um einen 2x8ohm Woofer handelt ist eher unwahrscheinlich.

Am besten klemmste einfach die eine spule an links die andere anrechts, dann geht am wenigsten kaputt.

Ohne Gehäuse wird aus dem Sub aber so oder so nicht mehr als ein bissl mitteltongequäke (und das auch nur ohne lowpass) wird nicht rauskommen.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:21

ok, ihc werde den Anschluss wie auf dem Bild "independent" und "series" versuchen.

Jo, ich weiss dass ich ein Gehäuse brauch, ich werds dann wohl in der Reserveradmulde verstauen.

Ich wollte halt einfach mal n Versuchsaufbau, bevor ich graoss mit GFK drüber geh.

Aber eben, wenn richtig angeschlossen sollte ich die Schwingungen ja zumindest spüren, wenn ich den SUB in der Hand halte.

 

Ich werds heute Abend veruschen und Berichten!

 

vielen Dank!!!!

am 12. Februar 2007 um 12:46

Ich würd dann eher die Serie-Schaltung bevorzugen.

Leistung kommt eh die gleiche an und dann musst dir wenigstens keine Sorgen machen, ob es Probleme mit dem Stereo Signal gibt ...beide Spulen sollten ja das gleiche Signal bekommen und wenn du sie nach der Serischaltung anschließt KÖNNEN sie garnicht aus :)

Dann Teste das mal ob der Verstärker funktioniert.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:55

jup, werd ich machen. Also die 2 Kanäle am Verstärker brücken? oder einfach nur entweder L oder R für die Serie-Schaltung verwenden?

Zitat:

und wenn du sie nach der Serischaltung anschließt KÖNNEN sie garnicht aus

...was meinste damit? Sie können garnicht aus?

 

:-)

 

merci für die Hilfe,

rasta_rhymes

am 12. Februar 2007 um 15:03

Schau, du hast doch warscheinlich einen Stereokanal nach hinten gelegt und also 2 Stecker an deine Endstufe angeschlossen.

Das sind 2 damit da auch unterschiedliche Signale ankommen können. Das macht ja den Stereoeffekt aus.

Bei dir ist der Stereoeffekt nicht so toll, da beide Schwingspulen das gleiche Signal bekommen sollen.

Und wenn du die Schwingspulen jetzt in Reihe an die Endstufe anklemmst, muss ja durch beide Spulen das gleiche Signal durch.

selbst bei 2x200wrms sollte da schon was gut wumsen auch wenn es billig zeug ist.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

selbst bei 2x200wrms sollte da schon was gut wumsen auch wenn es billig zeug ist.

Aber net, wenns komplett falsch angeschlossen ist und kein Strom über die viel zu dünne Leitung kommt...

am 13. Februar 2007 um 10:50

Oder vorallem eine Spule verpolt angeschlossen wird :-O ..dann kommt ziemlich wenig trotz 400W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. SUB bleibt stumm, 1200 W Musik nur ganz LEISE! :-(